Empfehlungen für kompetenzorientierte Abschlüsse für Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen Lernen und Geistige Entwicklung zur Sicherstellung einer qualifizierten Anschlussorientierung sowie deren statistische Erfassung - Verband Sonderpädagogik…
In den bundesweiten Statistiken werden Absolventinnen und Absolventen, die nicht den ersten Schulabschluss (ESA) erreichen, als Schülerinnen und Schüler ohne
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Der Verband Sonderpädagogik (vds) fordert
- eine einheitliche Bezeichnung für die Schulabschlüsse der zieldifferenten Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung in allen Ländern
- die allgemeine Anerkennung der erreichten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen
- eine Erweiterung der bundesweiten Schulabschluss-Statistik um die Kategorie Zieldifferente Schulabschlüsse.
Das ist eine gute Sache, dass Abgänger dieser Bildungsgänge nicht mehr unter „kein Schulabschluss“ fallen sollen.