Aspirin vorbeugend?

  • Hallo,


    lange wurde Aspirin als Wundermittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen angepriesen und sogar vorbeugend gegen Krebs empfohlen.

    Die Aspree-Studie mit 20000 Teilnehmern kommt zu ernüchternden Ergebnissen

    W wie Wissen: Mythos Aspirin: Beugt tägliche ASS-Pille Herzinfarkt und Schlaganfall vor? | ARD Mediathek
    Mythos Aspirin: Beugt tägliche ASS-Pille Herzinfarkt und Schlaganfall vor? | Video | Aspirin gilt als 'Wundermedikament'. Lange gingen Mediziner davon aus,…
    www.ardmediathek.de

  • Ich käme nie auf die Idee irgendwelche Pillen, egal wie sie heissen, als Vorbeugendes Mittel zu schlucken, obwohl ich ein klares Risiko auf Herzinfarkt habe. Zum einem liegt es in der Familie, Verwandtschaft auf Vaters Seite hatten oft Herzprobleme, Herzschlag, auf Mutters Seite schlug der Krebs oft zu. Dazu kommt mein Übergewicht, zu hoher Blutdruck der seit ca 2 Jahren mit Medikament runtergeholt wird, aber er ist selten auf Normalwert, eher leicht drüber.


    Warum würde ich keine Medis zur Vorbeuge schlucken? Weil ich gelernt habe das Medikamente Süchtig machen können, selbst die angeblich Harmlosen Dinger. Zudem ist der Körper irgendwann an die gewöhnt und sie wirken dann nix mehr, z.B. Kopfschmerztabletten. Das sah ich bei Vater, der schluckte täglich 1 Tablette (Aspirin) weil er gegen Kopfschmerzen vorbeugen wollte. Wenn er dann aber doch Kopfscherzen hatte, reichten selbst 8 Stück am Tag nicht mehr aus, die Kopfschmerzen blieben gleich. Dann ist er mal stinkesauer in Apotheke gelatscht hat da ne runde getobt das er trotz Aspirin brutal Kopfschmerzen habe. Was taten die? Sie gaben ihm ein anderes Medi das er von da an täglich schluckte. Er konnte nicht mehr ohne das Zeug sein.


    Da ich selber auch noch einen empfindlichen Magen habe, schnell Magenbrennen kriegen kann und schon mal ein Magengeschwür hatte, ist das ein weiterer Grund mir nicht täglich irgendwelche Medis, ohne Ärztliche Kontrolle rein zu pfeifen. Aspirin kann sowas auslösen, wie man in dem oben verlinkten Video mitkriegt, denn Blutung im Magen ist meistens ein Geschwür das nicht behandelt wurde und irgendwann aufplatzt. Das kann sogar Lebensgefährlich werden, wenn es sich durch die Magenwand frisst.


    Was kann aber Vorbeugend helfen das man eher weniger Herzinfarktrisiko hat?

    Ganz einfach, gesunde Ernährung, nicht dauernd Fast Food, also Fett mit bisschen Geschmack, sondern richtige Menus, wo nicht nur ein Steak vom Grill ist, sondern Gemüse, Kartoffeln oder Reis oder Nudeln dazu. Also ausgewogene Ernährung wie die sogenannte Lebensmittelpyramide zeigt, auf der Seite kann man sogar seine eigene Pyramide erstellen, mit dem was man wirklich isst und trinkt. Das findet man auf der eben verlinkten Seite, leicht runterscrollen oder hier klicken Meine Pyramide.


    Ja ich weiss wie es sein sollte und nein meine Pyramide ist alles andere als ausgewogen, aber ich versuche es immer wieder, da besser zu schauen, besser zu werden.


    Was hilft noch beim Vorbeugen?

    Bewegen, am besten an der frischen Luft, nicht rauchen wie ein Kamin, nicht Alkoholische Getränke trinken wie ein Fass ohne Boden. Denn Rauchen macht die Lunge futsch und der Dreck den man da drinnen hat geht über Blutbahnen in ganzen Körper, also auch ins Herz. Alkohol macht nicht nur eine Matsche Birne sondern schädigt die Leber.


    Letzteres musste Mutter merken, sie hatte zweimal Krebs, das zweite mal hat das Mistding die Leber erwischt und diese war durch Jahrelangen Alkoholgenuss = Saufen, geschädigt. So hatte sie kaum eine Chance und verstarb 2 Wochen nachdem sie in KH kam um genauer zu Untersuchen (Biopsie) um fest zu stellen was für ein Tumor in der Leber sitzt. Eine gesunde Leber hätte das eher überstanden, das sagte mir der Behandelnde Arzt damals.


    Soviel zur Theorie, was wir in der Praxis daraus machen ist jedem freigegeben. Ich bemühe mich beim Essen, weil das ist nicht immer gesund, sonst hätte ich kein Übergewicht. Alkohol ist kein Problem für mich, nachdem ich in jungen Jahren ca 20 mit schrecken feststellte das ich in Mutters Fussstapfen stand, was das Saufen anbelangte, habe ich das nicht mehr getan. Mal EIN Glas Wein zu feinem Essen, oder EIN Feierabend Bierchen ist kein Problem, macht niemandem zum Alkoholiker, ab er wenn es zur Gewohnheit wird, Sorgen und Probleme ersäufen zu wollen, dann hat man Verloren.


    Einen Faktor habe ich fast vergessen, der liebe Stress, den wir uns oft selber aufhalsen, weil wir nach Arbeit noch dies und das erledigen müssen und dann noch mit Freunden essen gehen und Hütte muss auch noch neu gestrichen werden, etc pp. Teilt die Tage so ein das sie sowenig wie möglich Stressen.


    Früher sagte man bei uns "Stress bringt Menschen um." und mal ehrlich so daneben ist es gar nicht. Viel Stress = Körper kann nie ausruhen = Herz muss laufend Höchstleistung bringen = Das Herz hat irgendwann die Schnauze voll und sagt stopp, was der Körper vorher schon oft genug macht, wenn wir nur darauf hören würden. Also einfach gesagt viel Stress kann Herzinfarkt auslösen und der kann tödlich sein. Ja, der Stress kann Menschen umbringen.


    Also aufhören mit Medis als Vorsorge, als angeblicher Schutz vor irgendwas zu schlucken, das Zeug macht nicht weniger süchtig als Alkohol und Drogen und am Ende hat man das wovor diese Wunderpillen ja schützen sollen doch und dazu noch Magen/Darm Probleme etc. Dem lieben Stress sollten wir ab und zu mal den Stinkefinger zeigen und sagen habe heute keine Zeit für dich. Ja ist nicht immer so einfach, kenne das Problem auch, der blöde Stress ist soooo anhänglich und manchmal muss man ihn mehrfach in Hintern treten das er einem mal für paar stunden in ruhe lässt.


    Also hier gilt ganz klar das Motto "Übung macht den Meister" und das bei allem, nicht dauernd Medi als Vorbeugung schlucken, mal nein dazu sagen, das gleiche gilt bei Alkohol und Drogen jeder Art. Natürlich gilt das "Übung macht den Meister" auch bei Gesunder, ausgewogener Ernährung und ich sage euch, ich übe wie bekloppt, weil ich weiss irgendwann gelingt es. In kurzen Phasen wo es gelang, nahm ich auch ab, also Grund genug weiter zu üben.

    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte,
    die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.


    Autor Unbekannt


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.