Behinderungsbedingte Kosten in der Steuererklärung
-
-
Infos zu Aufwendungen einer Begleitperson im Urlaub findet man unter "Urlaubsbegleitung":
Behinderungsbedingte Kosten in der SteuererklärungBehinderung & Steuererklärung »» Behindertenpauschbetrag, Fahrtkosten, Urlaubsbegleitung, Kuren & mehr – was Sie alles von der Steuer absetzen können.www.steuertipps.deWeitere Info-Seite:
BFH Urteil v. 07.05.2013 - VIII R 51/10 BStBl 2013 II
https://datenbank.nwb.de/Dokument/474965/
-
Ganz schöne Hürden, sich vor einer Urlaubsreise um amtsärztliche Atteste Gedanken machen muss.
Und ganz schöne Kosten, die durch solche Nachweispflichten entstehen.
Behindertenfeindlicher können Regelungen gar nicht gemacht werden.
-
Ist doch klar, dass Hürden eingebaut werden. In Deutschland munkelt man, dass es ja soooo viele Hilfen und Unterstützung gibt, aber dass die Hürden sehr hoch sind und es nicht jeder schafft, diese zu überwinden, oder die Kosten dafür aufzubringen, steht auf einem anderen Blatt. Oft muss man klagen und diesen Weg beschreiten die wenigsten Menschen. Der Staat schafft ganz bewusst diese Hürden. Deutschland hat ein massives Problem mit Behindertenfeindlichkeit.
-
Es ist reine Schikane. Kein Mensch denkt vor einer Urlaubsreise daran, dass man vielleicht ein amtsärztliches Attest benötigt. Es ist so zum Kotzen, wenn ein Bedarf sich offensichtlich aus der Behinderung ergibt.
Ich finde das eben sehr wichtig, hier zu kommentieren, damit eben nicht der Eindruck auch noch verstärkt wird durch das reine Verlinken der Broschüren, dass es ja so viel tolle Hilfen gibt