Was tun bei Problemen mit Nachbarn?

  • Hallo,

    ich hatte ja zuvor schon mal Thema Wohngruppen geschrieben. Jetzt mal meine Frage, was kann man tun, wenn man Probleme mit Nachbarn hat, die über einen Wohnen? Meine Kinder sind ja inzwischen noch in Wohngruppen und wurden nur hier raus genommen, weil Ich / Wir Probleme mit den Nachbarn über uns haben. Die Vermietung macht nichts. Polizei hilft nicht.

    Nur Gerede, Ruhe Störungen, Belästigung und so weiter.

    Was also kann Man(n) machen, damit die aufhören und ich meine Kinder wieder bekomme?

    Umziehen können wir uns nicht leisten. Mit denen reden bringt nichts.


    Also, ich bin für jede Idee Dankbar...


    Na dann also, her mit euren Vorschlägen...


    Vielen Dank und einen schönen restlichen Sonntag... :!: :!: :!:

  • Beim Rechtsanwalt waren wir noch nicht.

    Probleme sind: übele Nachrede über uns, Bedrohung, Beleidigung, Video Aufnahmen von uns und so weiter.

    Das Problem dabei ist, da ich eine Psychische Erkrankung habe, wird mir / Uns nicht wirklich geglaubt.

    Aber leider ist das was die Nachbarn über uns machen Reallität.


    Deshalb wurden ja auch meine beiden Kinder in Ophut genommen.

    Es hilft keiner und viele Ideen habe ich nicht mehr. Es wird mit denen immer schlimmer !!!

  • OK, dankeschön für die Hilfe.

    Wedrde ich mal versuchen.

    Aber ich gehe davon aus, weil weder die Hausverwaltung noch Polizei hilft, wird auch ein Anwalt sagen, er kann mir nicht helfen, wegen der Psyche.

    Es passiert nichts aber die werden weiter machen über uns und hören nicht auf.

    Aber trotzdem nochmals Dankeschön.

  • Ich denke schon, dass ein Rechtsanwalt helfen kann. Jemand, der für seine Tätigkeit bezahlt wird, hat eine ganz andere Motivation als derjenige, für den das nur Arbeit ist (wie Polizei und Hausverwaltung).


    Außerdem kann ein Anwalt oder eine Anwältin eben auch helfen, zu prüfen, ob die Unterbringung der Kinder rechtmäßig war.


    Daher wundere ich mich, dass Ihr noch gar nicht vertreten seid. Sollte es finanziell bei Euch eng sein, gibt es Hilfen in Form von Beratungs- und Prozesskostenhilfe.

  • Erstmal wieder Dankeschön für eure schnellen Antworten.

    Sicherlich sind wir beim Anwalt, der uns auch vertritt, aber selbst die Anwältin sagt wegen meiner Psyche, das ich mir die Probleme mit den Nachbarn über uns einbilde. Das Familien Gericht hat ein Erziehungs Gutachten in Auftrag gegeben.

    Wie es mit den Kindern weiter geht, erfahren wir März / April diesen Jahres.

    Aber ich denke mal, solange die Nachbarn über uns aus den 1.OG nicht aufhören, wird das alles nichts werden.

    Die hören nicht auf und haben (selber dreck) am stecken.


    Ich habe alle ( fast alle ) Möglichkeiten versucht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Wenn Ihr noch Ideen habt, schreibt bitte weiter...


    Und nochmals Vielen Dank !!!

  • Erkläre ich kurz.


    Beim Rechtsanwalt waren wir noch nicht.: Bedeutet: Wir waren noch nicht beim Anwalt, weil in Bezug auf den Problemen mit den Nachbarn über uns, wird uns wahrscheinlich keiner helfen.


    Sicherlich sind wir beim Anwalt, der uns auch vertritt, aber selbst die Anwältin sagt wegen meiner Psyche, das ich mir die Probleme mit den: Bedeutet: Im Bezug auf das Verfahren, warum unsere Kinder raus genommen wurden, waren wir beim Anwalt. Aber die glaubt auch, ich habe Psychische Probleme.


    Das ist genau der Punkt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll mit den Nachbarn hier über uns.

    Auf der einen Seite kämpfen wir das wir unsere Kinder wieder kriegen, aber solange die Probleme und Bedrohungen mit den Nachbarn über uns sind, wird das alles nichts.

    Umziehen ist zu Teuer. Verwaltung und Polizei hilft nicht.


    Die Nachbarn hören nicht auf über uns.


    Also wird alles schwierig werden, irgendwo Hilfe zu bekommen.

  • Michael, ich steige da nicht so ganz durch, ehrlich gesagt.


    Erstmal: Psychische Probleme zu haben ist kein hinreichender Grund für eine Inobhutnahme. Bedrohungen durch die Nachbarn erst recht nicht.
    Wenn der Antwalt Eure Interessen nicht vertritt, dann ist es der falsche. Ohne Anwalt wird es sehr schwer werden, sich gegen Behörden durchzusetzen und auch bei den Nachbarn konntet Ihr ja bisher nichts erreichen.

  • Also, ich habe Psychische leichte Probleme. Meine Frau hat eine Geistige Behinderung.

    Meine Tochter 9 Jahre ist völlig Normal. Mein Sohn 12 Jahre hat mehrfach Diagnossen.

    Die Kinder wurden am 26.08.2022 in Ophut genommen, weil ich mir die Probleme mit den Nachbarn einbilde ( Angeblich.)

    Das Jugendamt Mühlenberg sagt, ich lebe im Wahn.


    Die Nachbarn: Bedrohen uns, Beleidigen uns, haben Kameras in unserer Wohnung verbaut und das alles nur, weil wir "Behindert" sind. Das geht jetzt seit 9 Jahren so, als wie wo meine Tochter geboren ist.

    Viele der Nachbarn haben aufgehört seit dem die Kinder in Ophut genommen wurden sind.

    Jetzt sind es hauptsächlich die Nachbarn über uns. Türkisch Familie mit 2 Kindern in einer kleinen Wohnung.

    Die Provozieren weiter und hören einfach nicht auf.


    Wie die Hilfe aussehen soll, weiss ich nicht. Am liebsten wäre ja Polizei. Aber dort waren wir und die machen nichts.


    Das Familien Gericht Hannover hat ein Erziehungs Gutachten in Auftrag gegeben, was noch bis März / April läuft.

    Falls wir die Kinder dann wieder kriegen sollten, hören die Nachbarn über uns aber trotzdem nicht auf.

    Also ist die Frage, was kann ich gegen die Nachbarn übeer mir machen, das die uns endlich in Ruhe lassen?


    Vielen Dank für eure Ideen.

  • Wie sind vor Geburt des Sohnes schon auf Anraten vom ABW zum Jugendamt gegangen.

    Beim Sohn wurden die ersten Diagnossen schon mit 6 Monate festgestellt.

    Familienhilfe hatten wir schon lange, aber die haben uns auch mehr Probleme gemacht, als wie die Sache Wert ist.


    Wir wohnen im EG und ich denke mal, die Nachbarn kommen über den Balkon rein und haben wohl Schlüßel nachgemacht.


    Wie gesagt, Anwalt haben wir, aber den kann man an der "Pfeiffe" rauchen.

    Das Familien Gericht sagt wir müßen das Gutachten abwarten.

    Vorher kommt keine Entscheidung. Aber auch wenn die Entscheidung vom Gericht kommt, bleiben die Probleme mit den Nachbarn.


    Also ales in allem, ein Kreislauf der Niemals endet...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.