Lieferengpässe bei Medikamenten

  • Hallo,


    Nach dem es schon seit 1 Jahr immer wieder Lieferengpässe bzw "nicht lieferbar" gab, hat es mich nun auch erwischt.

    Mein Dominal, dass ich zum Schlafen brauche, ist nicht lieferbar. In keiner Dosierung.

    Hab heute also ein neues Rezept für ein anderes Medikament bekommen. Keine Ahnung ob es funktioniert. Letztes Jahr hatte ich ja schon eine Umstellung mit zwei verschiedenen Medikamenten probiert, was völlig schief gelaufen ist.


    Betrifft das Problem hier noch andere im Forum?

    Wie geht ihr damit um?

    Vor allem: Es betrifft ja auch lebensnotwendige Medikament die nicht einfach umgestellt werden können.

    In meinem Fall ist es vor allem nervig und evtl gibt es eine psychische Krise, aber nichts wirklich lebensbedrohliches.


    LG Trixi

  • Das Problem gibt es seit 1 Jahr.

    Ich hatte bisher einfach nur Glück, dass es mich nicht betroffen hat. Wahrscheinlich weil ich halt letztes Jahr schon eine Umstellung versucht hatte.

    Und es gibt tatsächlich kein ähnliches, anderes Medikament. Also was den Wirkstoff angeht.

    Darf / muss jetzt also wieder was ganz anderes probieren. Aber immerhin kein Antidepressiva.

  • Ich habe gelesen, dass es über 200 Medikamente betrifft, darunter wohl auch Krebsmedikamente und Insulin. Das ist wirklich echt übel.

    Ich hab nicht geschaut wie viele Medikamente es betrifft. Ich weiß eben nur, dass es auch lebensnotwendige Medikamente betrifft die auch nicht so einfach umgestellt werden können.

    Finde das richtig übel. Eine zeitlang war ja auch der Schmerzsaft für Kinder knapp.

    Ich finde das absolut gesundheitsgefährdend und verstehe nicht, warum nichts unternommen wird um das Problem zu lösen.

  • Ich bin echt genervt.

    Okay, dass ich zwei schlechte Nächte mit Dominal hatte ist blöd, aber kommt tatsächlich mal vor.

    Jetzt habe ich seit 2 Nächten das Pipamperon/Dipiperon. Hab nicht das Gefühl, dass es irgendwie hilft. Statt dessen habe ich jetzt ständig Hunger und echt viel gegessen für meine Verhältnisse. Das nervt mich.

    Und ich war heute den ganzen Tag völlig erschöpft/müde. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es am Medikament liegt oder daran, dass ich 4 Tage in Folge zu wenig geschlafen habe. Heute werde ich das Pipamperon schon um 20 Uhr nehmen in der Hoffnung, dass es dann besser klappt mit dem Schlafen. Die Dosis erhöhen wollte ich eigentlich nicht. *seufz*

    Und ehrlich gesagt, finde ich die möglichen Nebenwirkungen nicht gerade überzeugend.

  • Heute werde ich das Pipamperon schon um 20 Uhr nehmen in der Hoffnung, dass es dann besser klappt mit dem Schlafen.

    Ich hoffe Du hast besser geschlafen.

    :coffee


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Es müssten doch überall die Alarmglocken klingen: :dingding



    29.04.2023


    ZITAT:

    ..."  „Die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen ist durch den Medikamentenmangel europaweit gefährdet."...

    Brandbrief an Lauterbach: Kinderärzte warnen vor Medikamentenmangel (berliner-zeitung.de)



    ZITAT:

    ..."Die Ärzte seien "in großer Sorge". Die Engpässe der vergangenen Monate führten dazu, dass weder kindgerechte noch an Therapierichtlinien ausgerichtete Behandlungen möglich seien. Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen werde dadurch nachhaltig gefährdet.

    "Noch vor wenigen Jahren war dieses Szenario eines Versorgungsmangels in unseren Ländern nicht einmal ansatzweise vorstellbar."...


    Brandbrief an Lauterbach: Kinderärzte warnen vor Medikamentenmangel - n-tv.de


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Im Moment ist es wirklich furchtbar und ich befürchte es wird noch länger so weiter gehen. :icon_confused


    Viele Grüße
    Monika