Sind Menschen mit einer geistigen Behinderung dumm? Nein!

  • Aufgrund dieses Fernsehtipps Fernsehtipp: Für dumm erklärt - Nenads zweite Chance stelle ich mir mal wieder die Frage, warum Menschen mit einer geistigen Behinderung als dumm betitelt werden.
    Menschen mit einem niedrigeren IQ als der Durchschnitt, werden ja oft als dumm bezeichnet.


    Was ist dumm? Für mich ist Dummheit etwas völlig anderes. Als dumm empfinde ich schädliche Handlungen, die man begeht, obwohl man es eigentllich hätte besser wissen müssen.
    Jeder Mensch kann unabhängig vom IQ dumm handeln. Dummheit lässt sich doch nicht am IQ festmachen.


    Wie seht ihr das?

  • ich taste mich mal auf "unlauterem Wege" vorsichtig an das Thema heran ^^


    und füge ersteinmal etwas allgemeines an, damit der durchschnittlich "kluge" nicht meint, wie sprechen aus dem holen Bauch heraus :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • ... insofern müsste man eigentlich tatsächlich zwischen dem engeren Sinn, den beschriebenen alternativen Definitionen, dem Alltagssprachgebrauch und der rein beleidigenden Abwertung unterscheiden...


    und nein, in meiner Betrachtung ist mein Kind nicht "alltagssprachlich" dumm, sondern in vielen Dingen sogar außerordentlich klug!


    aus der Wiki Definition schenke ich folgendem Zitat wohlwollende Bachtung:


    (...)"Robert Musil
    (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht,
    voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau
    diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt." (...)


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Für mich ist das ganz einfach: "dumm" ist ein abwertendes Wort, genauso wie "faul". Wenn man jemand mit so etwas bezeichnet, dann UM denjenigen abzuwerten. Für eine sachliche Einschätzung sind solche Worte nicht geeignet. Niemand ist objektiv "dumm", wenn einem jemand dumm oder faul erscheint, und man möchte dessen Handeln (pädagogisch) beeinflussen, dann sollte man versuchen sachlich dessen Kontext, die Hintergründe, die Motive herauszufinden. Ohne Abwertung.


    Erlaubt und sinnvoll sind solche Worte natürlich, wenn es eben um eine Bewertung geht. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, kann ich sagen "das war dumm von mir".

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Es gibt dumme Menschen und es gibt Menschen mit geistiger Behinderung.
    Ich glaube schon, dass ein Mensch mit einer geistigen Behinderung auch mal dumm sein kann. Vor allem gibt es aber viele sehr dumme Menschen die einen normalen oder hohen IQ haben.
    Der IQ selber hat für mich nichts mit Dummheit zu tun.


    Hmm... Sorry, hab grad bisschen Schwierigkeiten die passenden Formulierungen zu finden. Aber ihr habt ja eigentlich auch schon geschrieben, was ich selber denke.