Wie können wir gemeinsam den barrierefreien Aufenthalt in deutschen Hotels verbessern?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin Julia aus Köln und schreibe momentan meine Bachelorarbeit, in der ich untersuchen möchte, wie sich der Aufenthalt für gehbehinderte und gehunfähige Gäste in deutschen Hotels optimieren lässt. Dabei ist es mir wichtig, dass besonders ihr auch zu Wort kommt und eure Wünsche und Verbesserungstips loswerden könnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Hier kommt ihr zu der Umfrage:

    Umfrage zur Barrierefreiheit in deutschen Hotels


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und vor allem schöne Ostertage :)

    Julia Zippel

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome-s Schön, dass du da bist. ☺


    Einen kleinen Hinweis möchte ich gerne loswerden: Barrierefreiheit bedeutet nicht nur Hindernisse für gehbehinderte Menschen abzuschaffen, sondern auch Menschen mit anderen Behinderungen zu berücksichtigen, denn alle Menschen machen gerne Urlaub. #Inklusion

    Hat die Hotelbranche diese Themen im Blick?

  • Hallo Ella,

    vielen Dank für diese Anmerkung. Da hast du natürlich vollkommen recht. Für meine Bachelorarbeit musste ich mich jedoch leider für eine Art von Behinderung entscheiden, da so eine Arbeit ja nur 60 Seiten lang sein darf. Natürlich hätte ich gerne alle miteinbezogen, aber das hätte den Rahmen meiner Arbeit gesprengt.

    Die Hotelbranche hat das Thema schon im Blick, aber meiner Meinung nach viel zu wenig. Um als barrierefreies Hotel zertifiziert zu werden, muss das Hotel gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Dabei können die Hotels in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, die die Art von Behinderung widerspiegeln und dem Gast zeigen sollen, ob die Einrichtung für diesen geeignet ist oder nicht. Das heißt manche Hotels sind für sehbehinderte barrierefrei, andere für gehörlose und wieder andere für gehunfähige. Aber da reden wir wirklich nur von Mindestanforderungen. Also einen sorglosen Aufenthalt, ist den meisten auch mit diesen Anforderungen nicht gewährleistet.

  • Die Umfrage ist nicht stimmig. Wenn ich angebe, dass ich eine Begleitperson bin stimmt der Fragenverlauf nicht mehr oder warum sollte eine Begleitperson die Frage, ob sie eine Begleitperson braucht mit ja beantworten? Gibt es diese Fälle, dass eine Begleitperson selber Begleitung benötigt?

    Du kannt das doch gar nicht sauber wissenschaftlich auswerten wenn man als Begleitperson angibt, die Begleitperson braucht kein eigenes Zimmer, wünscht sich aber eins mit Verbindungstür. Umfragen können doch ganz unkompliziert mit Anzeige- bzw. Verzweigelogik erstellt werden.


    Und: Wo kann ich denn meine Wünsche und Verbesserungstips angeben, ich hab da keine Möglichkeit gefunden...


    Sorry, ich kann da leider nicht teilnehmen.

  • Das heißt manche Hotels sind für sehbehinderte barrierefrei, andere für gehörlose und wieder andere für gehunfähige. Aber da reden wir wirklich nur von Mindestanforderungen. Also einen sorglosen Aufenthalt, ist den meisten auch mit diesen Anforderungen nicht gewährleistet.

    Danke für deine Antwort. Dass es Kategorien gibt, ist ein riesiger Nachteil, denn oft haben die Leute verschiedene Mehrfachbehinderungen, daher wäre es gut, wenn die Hotelbranche sich in diesem Bereich weiterentwickeln würde. Am besten ist es natürlich, wenn man Leute mit den verschiedensten Behinderungen und Mehrfachbehinderungen bei den Planungen uhd Umsetzungen direkt vor Ort miteinbezieht. Meist werden Menschen mit geistigen Behinderungen völlig vergessen. Da wären dann z.B. Erklärungen in Leichter Sprache oder Bilder und Piktogramme sehr wichtig.

  • Hallo Maria,

    es tut mir leid, dass du dich in der Umfrage nicht gut zurecht gefunden hast. Nach der Frage, ob man Begleitperson oder Betroffener ist, steht als Anmerkung, dass man die nächsten Frage doch bitte im Sinne des Betroffenen beantworten soll.

    Der Fragebogen ist in verschiedene Absätze aufgeteilt. Nach dem du die allgemeinen Fragen beantwortet hast, musst du auf weiter drücken um zu den spezifischen Fragen zu kommen. Du hast die Möglichkeit deine Wünsche bei dem Absatz bezüglich der Zimmer zu äußern und am Ende ist zusätzlich noch ein offenes Feld, wo du weitere Wünsche und Vorschläge niederschreiben kannst.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen, und würde mich sehr freuen, wenn du es nochmal probieren würdest :)

  • Vielen Dank für die Erklärung, es ging weniger darum, dass ich mich in der Umfrage nicht gut zurecht finde, als um die Umfragequalität hinsichtlich der Validität.


    Zu den Wünschen, da scheine ich eine andere Umfrage zu haben: Ich komme auf eine Onepage-Umfrage und wenn ich auf Weiter drücke kann ich dann nur noch die Umfrage absenden. Vorher gibt es zwei offene Fragen.

    "Falls der Grund die Gehbehinderung ist: aus welchen Gründen haben Sie bisher noch kein Hotel genutzt?"

    und

    "Falls Sie bei der vorherigen Frage ja angekreuzt haben, inwiefern benötigen Sie Hilfe?"

    Natürlich könnte ich in diese völlig themenfremd meine Wünsche zur Barrierefreiheit (nur auf gehbehinderte Menschen bezogen) eintragen, aber ein bisschen schräg wäre das schon.


    Nichtsdestotrotz wünsche Ihnen viel Erfolg, insbesondere hinsichtlich der statistischen Auswertung und Ihrem weiteren beruflichen Weg!