Barrierefrei(er)es Wohnen mit Hilfe des 3D Drucks

  • Liebe ForenmitgliederInnen,


    ich hoffe ihr kommt einigermaßen gut durch die aktuelle Zeit.


    Mein Name ist Christian und ich bin zurzeit Studierender an der Universität Liechtenstein. Zuletzt habe ich 4 Jahre in einem Unternehmen im Bereich des 3D Druck gearbeitet.


    Aufgrund von Beobachtungen bei meiner Reha und durch Gespräche mit Freunden ist mir immer wieder aufgefallen, dass „normale“ Möbel und Alltagsgegenstände meist nicht darauf ausgelegt sind, von Menschen mit einer körperlichen Einschränkung bedient zu werden. Besonders aufgefallen ist mir das immer wieder bei Armaturen oder Möbeln, aber auch in vielen weiteren Alltagssituationen.


    Durch meine Erfahrung im Bereich des 3D Drucks kam mir die Idee, dass man Hilfsmittel angepasst auf das Möbelstück/Alltagsgegenstand und ggf. auch auf die körperliche Einschränkung drucken könnte, um damit die einfachere Bedienung des Gegenstandes zu ermöglichen. Als konkretes Beispiel wäre z.B. die Möglichkeit, Schrankgriffe so anzupassen, dass sie auch von Personen mit eingeschränkter Mobilität in den Händen bedient werden können. Es gibt aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten für weitere Alltagsgegenstände Hilfsmittel/Erweiterungen zu drucken. Durch den 3D Druck gibt es diesbezüglich wenige Grenzen. Frei nach dem Motto "Enable me". Auch sind die Kosten, natürlich je nach Umfang und Größe des Hilfsmittels, für die Teile relativ gering.


    Nun möchte ich evaluieren, ob mein Gedankengang überhaupt valide ist, oder ob es für solche spezielle angepasste Gegenstände keinen Bedarf gibt und hoffe dabei auf eure Erfahrungen.


    In welchem Bereich/Möbel/Gegenstand könnten Hilfsmittel gebraucht werden?

    Welche Funktion sollte das Hilfsmittel haben?

    Was wäre dabei wichtig am Design (Aussehen, Funktionalität) ?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Schreibt mir gerne, solltet ihr weitere Frage haben, oder wenn ihr euch gerne privat mit mir zu dem Thema unterhalten möchtet.

    Viele Dank und liebe Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,


    Schön, dass du dich in unserem Forum angemeldet hast und den Austausch suchst.

    Ich befürchte aktuell sind hier nur wenig Mitglieder die eine derartige körperliche Behinderung haben.

    Grundsätzlich finde ich die Idee Hilfsmittel zu drucken gar nicht schlecht, ich befürchte aber, dass die praktische Umsetzung nicht ganz funktionieren würde.

    Barrierefreiheit ist ja auch mehr als nur die Anpassung an körperliche Behinderungen.


    Hast du denn schon eine konkrete Idee wie das z.B. mit den Schrankgriffen funktionieren könnte?

    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja dafür bereits einige Möglichkeiten.



    Liebe Grüße, Trixi