Ausbildung mit einer seheinschränkung und den dazugehörigen zweifeln, Fragen und anspannungen.

  • Hallo, mein Name ist Lea.

    ich mach es mal so kurz es geht.
    derzeit sehe ich 25% - es ist mit einer sehhilfe nicht vollständig ausgleichbar und so steh ich zb vor dem Kühlregal im supermarkt und finde die verdammte Buttermilch nicht, weil die der mitarbeiter die regale umsortiert hat. Die schrift ist zu klein.
    deswegen gehe ich nur in läden in denen ich mich auskenne.

    jetzt fängt nächste woche meine Ausbildung an. langsam aber sicher bekomme ich fast schon Angstzustände und mag mich mit dem thema eigentlich gar nicht richtig befassen. Ich mache eine Ausbildung im Krankenhaus, es ist eine duale ausbildung und beginnt direkt mit schuluntericht.

    ich schiebe Panik dinge die an einer Tafel zb sind nicht sehen zu können, ich stelle mir mittlerweile so fragen wie "wenn ich lerne zu spritzen... woher weiß ich wie tief ich muss..sehe ich das überhaupt? was ist, wenn ich im Krankenhaus auf entfernung nicht sehe das es jemanden nicht gut geht oder ich ihn nicht finde, werde ich verurteilt, wenn ich sage ich kann etwas nicht sehen und mir einen lösungs weg überlege?....oder oder oder... mich versetzt die Situation total in die "Schulzeitphase" in der ich 15 war.

    ich hab 8 Jahre in der gastronomie gearbeitet - das ging nach einer eingewöhnungszeit wunderbar.

    Nun habe ich meinem arbeitgeber auch nicht mitgeteilt, das ich eingeschränkt bin. erfahrungsgemäß kommt das nicht so gut und die einschränkung versperrt mir mehr wege als das es sie öffnet.

    ich weiß auch das ich das schaffe und das problem eigentlich gar nicht so groß ist. schon gar nicht lass ich mir von fremden sagen was ich kann und was ich nicht kann. ich habe ziele und will die erreichen - außerdem bin ich nicht blind.

    ich bin sonst auch eine selbstbewusste frau mit einem starken charakter - raumeinnehmend und weiß was ich will...
    aber in diesem einen Thema bin ich ängstlich wie ein kleines Kind....

    deswegen habe ich mich hier angemeldet....

    WIe seid ihr mit eurer behinderung und dem thema ausbildung umgegangen? hattet ihr angst? habt ihr das entspannt genommen? wie war die ausbildung bei euch.... :?: :?: :macheurlaub :eek :eek :eek

    ich weiß echt nicht weiter. meine eigene schulzeit ist auch 6 jahre her...

  • Hallo,


    Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Ich hoffe, du findest dich hier zurecht.


    Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Meine Behinderte ist anders und ich bin bei allen Ausbildungsversuchen auf Grund der Belastung gescheitert.

    Ich denke allerdings das es sehr wichtig ist, dass du offen mit deiner Schule und dem Ausbildungsbetrieb über die Schwierigkeiten redest, um da gemeinsam nach guten Lösungen zu schauen.


    LG Trixi

  • Hallo Fuechschen


    erst einmal :welcome-s


    Ich denke allerdings das es sehr wichtig ist, dass du offen mit deiner Schule und dem Ausbildungsbetrieb über die Schwierigkeiten redest, um da gemeinsam nach guten Lösungen zu schauen.

    Das denke ich auch.

    Einschränkungen, die dich in der Durchführung deiner Arbeit behindern und das Ausbildungsziel gefährden könnten, solltest du mit deinem Arbeitgeber besprechen, damit du die entsprechende Unterstützung erhältst und die Ausbildung erfolgreich abschließen kannst. Es nützt dir ja nichts, wenn du die Ausbildung auf Grund deiner Einschränkungen wieder abbrechen musst.

  • das ist eben genau der Punkt. ich habs 10 Jahre im beruf und bei vorstellungs berufen immer damit Probiert da offen mit um zu gehen beim arbeitgeber - ich hab irgendwann auch unterstützung von einer Dame bekommen, welche menschen mit einer sehbehinderung unterstützt.

    das wa sich mir von arbeitgebern anhören durfte war zum teil einfach nur herrablassend und mehr als grenzwertig.

    ich habe keinen behinderten ausweis und man sieht mir die behinderung auch nicht an, ich bin kontaktlinsen trägerin und durfte mich in der vergangenheit immer wieder rechtfertigen, einige haben es mir auch nicht geglaubt da ich das ein oder andere durch gehör oder auswendig lehren ausgleichen konnte....

    also gefühlt...bin ich offen und ehrlich muss ich mich mit den leuten rumschlagen & suche mir lösungswege... bin ich nicht offen und ehrlich hab ich nur die suche nach lösungs wegen.

    so war mein gedanke dahinter

  • Ich verstehe Dich sehr gut und kann Deine Befürchtungen auch nachvollziehen.


    Ich denke allerdings, dass Du abwägen musst.... wenn Du Spritzen aufgrund Deiner Einschränkung nicht sicher setzen kannst, wie jemand ohne Einschränkung, ist das ein Problem: Hier geht es um die Gesundheit von Menschen und Dir könnte da auch mindestens Fahrlässigkeit unterstellt werden wenn es aufgrund Deiner Einschränkung schief geht und Du niemanden im Vorfeld informiert hast.


    In der Schule sehe ich nicht so große Schwierigkeiten, da gibt es immer Lösungen, z.B. darum bitten ganz vorne zu sitzen oder ein Bild von der Tafel machen und dann auf dem Tablet vergrößern, falls Du das erkennst. Kannst Du denn normale Schrift auf Papier erkennen? Du wirst ja Klausuren schreiben müssen..


    Eventuell kannst Du über eine Sehschwäche sprechen? Das betrifft ja viele Menschen und ist nichts ungewöhnliches.


    Gibt es vielleicht einen Sehbehindertenverband der Dich beraten könnte?

  • den Punkt mit den spritzen kann ich verstehen und ja darüber dachte ich ebenfalls nach..

    ich habe keinen SBA weil mein Augenarzt immer wieder sagt ich befinde mich in einer Grauzone und mir stünde keiner zu - zu "behindert" um einen führerschein machen zu dürfen aber nicht eingeshcränkt genug um einen ausweis zu bekommen.

    versucht hab ich das einmal halbherzig. ich kann mich mit dem gedanken auch irgendwie nicht anfreunden einen SBA zu bekommen. ich meine ich gucke schlecht aber andere sind viel schlechter dran. (den gedanken habe ich nur wenn es um mich geht - nicht wenn es um andere geht. wenn jeder der ein recht auf einen SBA hat einen beantragt steh ich da voll hinter)

  • Es ist natürlich sehr schwierig und ich verstehe deine Bedenken. Aber ich befürchte ohne Ehrlichkeit wird es noch zu Problemen kommen.

    Spätestens dann, wenn dir wegen der Seheinschränkungen Fehler passieren, vermute ich mal.


    Vielleicht solltest du auch wirklich noch mal darüber nachdenken, einen GdB zu beantragen. Einen SBA gibt es ja erst ab einem GdB von 50. Aber auch mit einem niedrigeren GdB kannst du gleichgestellt werden, so weit ich weiß.

    Dann hättest du mWn einen besseren Kündigungsschutz.

  • es tut mir leid, wenn ich hier grad ein bisschen gefrustet wirke.
    dafür möchte ich mich entschuldigen

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Natürlich darf man hier auch seinen Frust abladen.


    ich danke euch aber definitiv für die Anregungen!!! über den SBA werd ich nach denken.

    Darüber solltest du wirklich nachdenken, denn ein SBA verschafft dir Nachteilsausgleiche und ermöglicht dir manchmal erst Hilfen und Unterstützung. Dein Augenarzt hat nicht über den SBA zu entscheiden. Von seiner Meinung würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Das entscheidest nur du alleine.

  • in der Praxis bin ich auch einfach sauer weil mein augen arzt meint mir stünde keiner zu.
    Der Augen arzt hat am anfang sogar die diagnose angezweifelt obwohl die ganz klar ist.

    weißt du... es fällt mir in anderen städten schwer mich zu orientieren weil ich straßenschilder und haus nummern nicht sehen kann, mein sehen ist verzögert, ich kann menschen auf 2.5 Meter nicht am Gesicht erkennen, ich kann keinen führerschein machen, bekomme ständig migräne, in der gastro uss ich mich an farben orientieren weil ich das meiste eh nicht lesen kann - das ist auch nicht leicht weil ich manche farben nicht unterscheiden kann. Telefonnummern, artikelnummer, Patienten Ordner etc lerne ich auswendig, weil durchs verzögerte sehen (auch wenn es nur 1 oder 2 millissekunden sind) auffallend länger dauert und mir kopfschmerzen verursacht dinge zu suchen. ich hab zum teil ausfälle und blinde flecken im sichtfeld und bei ner migräne flackert mir dann auch alles was beleuchtet ist.

    das ist kein Jammern sondern ne aufzählung von dingen bei denen ich nicht verstehe warum mir kein ausweiß zu steht.


    da sind noch diverse andere dinge die ich nicht aufgezählt habe.

  • Ich würde es probieren. Du kannst den Antrag ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Nur so erfährst du, ob dir ein SBA zusteht. Der Augenarzt ist kein Hellseher.


    Auf die Schnelle habe ich diese Infos gefunden. Dort kannst du auch Infos über die Sehschärfe lesen und vielleicht selbst schon etwas einschätzen, ob es für einen SBA reicht.


    Sehbehinderung und Blindheit - Schwerbehindertenausweis


    III Der Schwerbehindertenausweis - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.

  • Hallo Lea.


    Erst mal :welcome-s


    es tut mir leid, wenn ich hier grad ein bisschen gefrustet wirke.
    dafür möchte ich mich entschuldigen

    Dafür muss sich hier keiner entschuldigen. ;)



    Ich mache eine Ausbildung im Krankenhaus, es ist eine duale ausbildung und beginnt direkt mit schuluntericht.

    ich schiebe Panik dinge die an einer Tafel zb sind nicht sehen zu können, ich stelle mir mittlerweile so fragen wie "wenn ich lerne zu spritzen... woher weiß ich wie tief ich muss..sehe ich das überhaupt? was ist, wenn ich im Krankenhaus auf entfernung nicht sehe das es jemanden nicht gut geht oder ich ihn nicht finde,

    Ich denke auch Du musst dem Ausbilder reinen Wein einschenken, auch zu Deinem eigenen Schutz.


    Im Krankenhaus geht es außer ums Spritzen ja auch um Medikamentengabe, da dürfen keine Fehler unterlaufen.

    Da könnte ich mir vorstellen, das man Dich auch zur Rechenschaft ziehen würde.


    ich weiß auch das ich das schaffe und das problem eigentlich gar nicht so groß ist. schon gar nicht lass ich mir von fremden sagen was ich kann und was ich nicht kann. ich habe ziele und will die erreichen - außerdem bin ich nicht blind.

    ich bin sonst auch eine selbstbewusste frau mit einem starken charakter - raumeinnehmend und weiß was ich will...
    aber in diesem einen Thema bin ich ängstlich wie ein kleines Kind....

    Ich kann Deine Situation, Deine Beeinträchtigung nicht beurteilen.


    Du kennst Deinen Ausbildungsberuf und das was er beinhaltet.

    Du kannst am besten beurteilen ob Du das schaffen kannst.

    Eine Krankenschwester zB trägt eine große Verantwortung für andere Menschen.


    Ich würde mich dem Ausbilder anvertrauen.

    Falls er später von Deiner Beeinträchtigung erfährt, wird er Dir womöglich nicht mehr vertrauen und würde sich getäuscht fühlen.


    Ich hoffe Du findest eine gute Lösung.


    Viele Grüße
    Monika