Lebenshilfe - Rechtstipp: Steuerliche Entlastungen für Menschen mit Behinderung

  • Ich freue mich ja, dass es Verbesserung gibt.


    Aber ich bin mit Grundsicherung davon ausgeschlossen. Ich hab ja keine Steuererklärung.

    Fände es wirklich nett, wenn sich auch mal was für Menschen mit Grundsicherung verbessern würde.

  • https://www.lebenshilfe.de/inf…menschen-mit-behinderung/


    Es gibt einige Verbesserungen ab 2021. ;)

    Hallo Monika,


    da steht:



    Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale (NEU)

    Außerdem wird eine behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale eingeführt. Diese beträgt 4.500 Euro für Menschen mit den Merkzeichen „aG“, „Bl“, „TBl“ oder „H“ und 900 Euro für geh- und stehbehinderte Menschen mit einem GdB von mindestens 80 oder mit einem GdB von mindestens 70 und dem Merkzeichen „G“.

    Für die Berechnung der außergewöhnlichen Belastung ist dadurch in Zukunft kein Einzelnachweis über behinderungsbedingte Fahrten mehr erforderlich. Über die Pauschale hinausgehende behinderungsbedingte Fahrtkosten können im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen nicht geltend gemacht werden.


    Das heißt es fällt das Fahrtenbuch für die Fahrkostenpauschale von 4500Euro weg . Für die Fahrkostenpauschale von 900 Euro, für die auch seither kein Fahrtenbuch geführt werden musste, bleibt alles beim Alten oder?

  • Hallo Gabi,


    anscheinend kann das Finanzamt bis 2020, auch für die 900 Euro Pauschale, Nachweise verlangen.

    Ist wohl ab 2021 nicht mehr so.

    Das war mir auch nicht klar, wurde hier noch nie überprüft.



    ZITAT:

    ...Rechnen Sie bis 2020 allerdings damit, dass Sie dem Finanzamt glaubhaft machen müssen, dass Sie tatsächlich eine Fahrleistung in dieser Höhe hatten. Denn erst ab der Steuererklärung 2021 können Sie die 900 Euro pauschal als behinderungsbedingte Fahrtkosten in die Anlage außergewöhnliche Belastungen eintragen. Eine Prüfung durch die Finanzbeamten findet für diese Pauschale nicht mehr statt. "...


    Komplette Info:

    Behinderung: So setzen Sie Fahrtkosten für Privatfahrten ab .  VLH


    Viele Grüße
    Monika