Reittherapie

  • Hallo,


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Reittherapie?

    Hab ja immer so Probleme mit dem Rücken und ständig Schmerzen. Dachte, da könnte Reittherapie vielleicht ganz hilfreich sein. Also vor allem deswegen, weil ich mehr Bewegung brauche und als Kind eine zeitlang mal geritten bin.

    Mir ist schon klar, dass das ziemlich sicher nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Das ist für mich nicht so wichtig. Wenn ich so wieder reiten gehen würde, müsste ich das ja auch selber bezahlen. Aber ich denk halt, dass einfach so reiten, nicht so das passende ist.

    Ich hab gerade mal geschaut, ob es in meiner Nähe irgendwelche Angebote gibt. Aber scheinbar gibt es in meiner Umgebung hauptsächlich reiten für psychische Probleme. Bin da ziemlich skeptisch, weil das ja nicht der Grund ist, warum ich das machen möchte.

    Würd mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte oder schon eigene Erfahrungen gemacht hat.


    LG Trixi

  • Hallo Trixi,


    Google mal nach Hippotherapie. Das sind Physiotherapeuten, die KG auf dem Pferd anbieten. Muss, wie Du schon vermutet hast, meistens selbst bezahlt werden.


    Es gibt auch, wenn auch sehr selten, Ergotherapeuten, die Reittherapie über die Krankenkasse anbieten. Ob das dann so etwas ist, wie Du es Dir vorstellst, weiß ich nicht.


    Die psycholosozialen Reitangebote würde ich nicht pauschal ausschlagen. Man kann es zumindest ja mal probieren. Manchmal kann man einmal zur Probe kommen. Für diese Angebote finden sich häufig auch Finanzierungsmöglichkeiten.

  • Ich bin mir einfach unsicher, was diese anderen Angebote angeht. Ist auch irgendwie schwierig zu erkennen, worum genau es geht. Bei vielen steht eine Liste an Diagnosen die sowohl physische, als auch psychische umfasst.

    Ich will einfach vermeiden, dass sich dann irgendjemand auf meine Psyche konzentriert und die körperlichen Problem dann untergehen.


    Aber der Tipp mit Hippotherapie ist schon mal gut. Ich hab nur Reittherapie eingegeben und da bisher ziemlich komische Seiten gefunden.

  • Ich bin mir einfach unsicher, was diese anderen Angebote angeht. Ist auch irgendwie schwierig zu erkennen, worum genau es geht. Bei vielen steht eine Liste an Diagnosen die sowohl physische, als auch psychische umfasst.

    Ich will einfach vermeiden, dass sich dann irgendjemand auf meine Psyche konzentriert und die körperlichen Problem dann untergehen.

    Mein Sohn war auch in so einer gemischten Gruppe. Es war für alle das gleiche Programm, je nach Fähigkeiten. Die Diagnose war völlig egal.

  • Wäre nicht normales reiten schon toll für den Rücken, bzw. super um Bewegung zu haben? Ich würde mal schauen, was eine Reittherapie hier überhaupt mehr bieten kann.


    Ich kann zum Beispiel von der Schwimmtherapie meiner Tochter im Babyalter sagen, dass wir (obwohl diese von der Kk) bezahlt wurde zu einem relativ teuren "normalen" Schwimmkurs gewechselt sind in dem schon die kleinen tauchen und schwimmen lernen, weil das viel mehr die Baustellen wie Motorik, Hypotonie und Co. gefördert hat.

  • Ich bin mir da nicht sicher Mariaa. Ich war früher ja auch schon reiten. Das Problem ist, dass es sehr anstrengend ist und gerade bei der Gangart Trab bekomme ich schnell starke Knieschmerzen.

    Also ich denke normales Reiten ist nicht so richtig geeignet, weil da viele Probleme so nicht berücksichtigt werden können.