Infos über Gehörlosigkeit

  • Toll, Ella,


    dieser kleine Ratgeber gefällt mir. Schade, dass ich den nicht schon früher entdeckt habe. Ich hatte für den zweiten "Amtsschimmelflüsterer" den Auftrag, Infos über Gehörlosigkeit bei Grundschülern und Probleme von Gehörlosen zu recherchieren. Da sind total spannende Sachen herausgekommen. Auch über Schüler weitergehender Schulen und der Ignoranz von einigen Lehrern. Da wird eher nach einer kostspieligen Operation verlangt, als dass sich die Lehrer mit der Gebärdensprache oder den technischen Möglichkeiten in Schulen auseinandersetzen wollen.


    Die Ausgrenzung dieser Kinder ist ähnlich der von autistischen Schülern, das hatte mich schon sehr schockiert. Liegt vielleicht auch daran, dass es wieder keine sichtbare Behinderung ist.

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • der erste Link ist durchaus sehr informativ! den zweiten kann ich leider nicht öffnen- Fehlermeldung!... halte ihn per seh allerdings für ein Grücht!


    Zwar weiß ich, daß die Gehörlosenproblematik und das Streben nach Lösungen und barrierefreien Angeboten in den USA GANZ BEDEUTEND FORTGESCHRITTENER sind als Hierzulande... dennoch vermute ich - ohne Link-, dass es sich hier maximal um eine Standartkompetenz handeln dürfte, die sich auf die Aufforderung der Polizisten (im VORFELD einer brenzligen Situation) beschränken dürfte ;)
    Ich glaube kaum, dass der "Normalo-Sheriff" dort ein Frage- und Erklärungsprozedere mit Gehörlosen verstehend überleben würde ;)


    Insbesondere in brenzlichen Situationen möge man es mir eklären... ohne "Wild West Manier" hat man 2 Hände an der Waffe!!!... Frag ich mich dann schon, welche Hände dann das Gebärden übernehmen :?: