Barrierefreie Ferienangebote für Kinder

  • Hallo,


    die von Ella begonnenen Reihe könnte man noch ergänzen um die Rubrik "Ferienangebote für Kinder".
    Viele Kommunen halten in den Ferien Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche vor. An Inklusion wird wahrscheinlich aber nicht viel gedacht.
    Hat jemand vielleicht aber doch tolle Erfahrungen gesammelt?

  • Ich habe schon öfter gelesen, dass es Ferienangebote von der Lebenshilfe gibt, die über die Verhinderungspflege abgerechnet werden. Die Kosten werden wohl nach dem Pflegegrad berechnet. Ich weiß allerdings nicht, wie barrierefrei solche Angebote sind. Am besten mal bei den verschiedenen Anbietern direkt nachfragen, ob sie Barrierefreiheit garantieren können. Die Frage ist natürlich auch, wie inklusiv solche Angebote sind. Beides zusammen - inklusive Angebote UND Barrierefreiheit für verschiedene Behinderungsarten- sind leider noch sehr, sehr selten.


    Viele Kommunen halten in den Ferien Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche vor. An Inklusion wird wahrscheinlich aber nicht viel gedacht.

    Ja, solche Ferienangebote gibt es. Es gibt auch viele Flyer, aber selten bis nie werden auch behinderte Kinder angesprochen und eingeladen. Ich denke, man muss die Verantwortlichen in den Städten und Kommunen immer wieder ganz penetrant darauf schriftlich hinweisen und man muss denen klar machen, dass es nicht nur Körperbehinderungen gibt.