Barrierefreie Unterkünfte für Menschen mit Lernschwierigkeiten

  • Es gibt mittlerweile schon eine gewisse Auswahl an barrierefreien Ferienunterkünften. In der Regel bezieht sich die Barrierefreiheit aber meist auf Körperbehinderungen, manchmal auch auf Seh- und Hörbehinderungen.


    Es wäre wünschenswert, wenn man die Barrierfreiheit auch auf andere Behinderungsarten flächendeckend ausweiten würde. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten müsste Infomaterial in Leichter Sprache oder als Sprachinfo zur Verfügung stehen. Unterkunft und Grundstück müssen frei von Unfallgefahren sein, sodass sich dort auch Menschen mit schwerer Behinderung gefahrlos bewegen können. Piktogramme als Orientierungshilfen wären sehr hilfreich. Auch noch wichtig: Wickelmöglichkeiten für Erwachsene. Und natürlich dürfen Toleranz und Menschlichkeit nicht fehlen.


    Was wäre noch wichtig? Was würdet ihr euch wünschen? Habt ihr vielleicht schon wertvolle Infos?

  • Da unser Schatz ein Ausflugsliebhaber ist, habe ich eine Fülle von Prospekten erreichbarer Orte oder Regionen zuhause. Wenn Broschüren zum barrierefreien Reisen angeboten werden, habe ich die auch.
    Mir wäre da noch nie was aufgefallen, dass es was hierzu gibt. Es geht immer nur um Gehbehinderungen (wohl weil man wohlhabene Pensionäre als lohnende Zielgruppen entdeckt hat)


    Wickelmöglichkeiten, sichere Unterkünfte (Steckdosen!) sind allerdings ja auch Themen, die Eltern kleiner Kinder interessieren.
    Viele Ferienwohnungen oder Hotels bieten zwar eine zusätzliche „Babyausstattung“ gegen Gebühr an. Darin enthalten sind meist Babybett, Hochstuhl und Fläschchenwärmer. Wickeltische sind sogar für Babys selten. Steckdosensicherungen werden vom Vermieter trotz „Babyausstattung“ auch meist vergessen.


    Bei mir ist die Kleinkindzeit als Mutter noch nicht lange her. Ich muss sagen, ich würde in Ferienwohnungen so was nicht nehmen, sondern lieber Reise-Klappbett, mobile Sitzerhöhung etc. selbst mitnehmen. Oft ist die Ausstattung nicht so komfortabel. In Hotels kann man sich ja noch beschweren, in Fereinwohnungen ist das schon schwieriger.


    Wenn‘s für den „Massenmarkt“ Baby schon schwierig ist...


    Und wenn ich dann an die üblichen Reisemängel denke... Für uns ist der Urlaub schon nicht barrierefrei, wenn der Wasserkocher - wie wir erlebt haben - saugefährlich ist...Solche Sachen meine ich.
    Die Qualität müsste im Allgemeinen erstmal besser werden, sonst kann man es mit der Barrierefreiheit auch vergessen.