Spektrum: Nur eine Minderheit bleibt ein Leben lang psychisch gesund!

  • Aus diesen Gründen muss endlich Schluss sein mit der Tabuisierung, Aussonderung und Diskriminierung. Es kann wirklich fast jeden Menschen treffen.


    Spektrum: Nur eine Minderheit bleibt ein Leben lang psychisch gesund!
    06.11.2017: Aktuelle Forschungsergebnisse haben
    gezeigt, dass momentan ca. 20-25 % der Bevölkerung akut unter einer
    psychischen Erkrankung leiden. Das heißt, dass sie psychisch so schwer
    belastet sind, dass ihr Privatleben, ihre Leistungen in der Schule oder
    bei der Arbeit beeinträchtigt sind.


    Die Forschungsgruppe des Wissenschaftsmagazins Spektrum und weitere
    weisen darauf hin, dass die Mehrheit aller Menschen einmal im Leben eine
    diagnostizierbare psychische Störung entwickelt.

    http://www.psychotherapeutenka…lin.de/show/10454520.html

  • Wäre schön, wenn man mal an den Ursachen für psychische Erkankungen arbeiten würde... *seufz*
    Ich mein, es ist natürlich auch wichtig, dass psychische Krankheiten nicht mehr stigmatisiert werden, dass es im Fall einer Erkrankung entsprechende Unterstützungen gibt etc.


    Ich seh einfach nur ein großes Problem darin, dass eben ein großteil der Krankheitsfälle auf bestimmte Umstände / Ursachen zurückzuführen sind, an denen aber gar nicht gearbeitt wird.
    Bestes Beispiel dafür ist wohl die Krankheit "Depression / Burnout". Ich bin überzeugt davon, dass viele Auslöser für diese Erkrankungen eben in den Arbeitsbedingungen etc. liegen und nur ein Bruchteil davon auf z.B. eine Vererbung und ähnliches zurück zu führen sind.