Ab 1. Juli 2018: Einen verbindlichen Rechtsanspruch auf zusätzliche zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen

  • 25. Oktober 2017
    Neue GKV-Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen


    Ab dem 1. Juli 2018 haben Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen, im Rahmen der GKV,
    einen verbindlichen Rechtsanspruch auf zusätzliche zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen.
    (siehe auch § 22a SGB V)…

    https://www.eu-schwerbehinderu…g/135-beitrag-20171025-02





    ..."Berlin, 19. Oktober 2017 – Pflegebedürftige und Menschen mit Behin-derungen haben aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation künftig ei-nen gesonderten Anspruch auf Leistungen zur Verhütung von Zahner-krankungen. Ziel ist es, das überdurchschnittlich hohe Risiko für Karies-, Parodontal- und Mundschleimhauterkrankungen für diesen Personen-kreis zu senken. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am Donnerstag in Berlin die Erstfassung einer Richtlinie beschlossen, in der Art und Umfang des vertragszahnärztlichen Leistungsspektrums festge-legt sind. Abhängig vom Mundgesundheitsstatus sollen vorbeugende Maßnahmen geplant und die Mundgesundheit der Versicherten erhalten oder verbessert werden".......



    Die wichtigsten neuen Leistungen


    -Erhebung des Mundgesundheitsstatus


    -Erstellung eines individuellen Mundgesundheitsplans


    -Aufklärung zur Mundgesundheit


    -Entfernung harter Zahnbeläge


    Die Versicherten haben regelmäßig – einmal im Kalenderhalbjahr – Anspruch auf die Entfernung harter Zahnbeläge.


    Komplette Infos:
    https://www.g-ba.de/downloads/34-215-707/37_2017-10-19_Erstfassung Richtlinie nach %C2%A7 22a SGB V.pdf




    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Damit ist jetzt aber nicht die Professionelle Zahnreinigung gemeint, oder? Was ist denn an diesen Leistungen jetzt neu? Harte Zahbeläge - also Zahnsteinentfernung - wird doch jetzt auch schon übernommen und eine Beratung doch meist auch. Also, was ist daran jetzt so bahnbrechend neu?


    Aber so ein Programm ist leider oft nicht ausreichend. Was man mit z.B. Autisten machen soll, die einfach niemanden an sich herauslassen, ist nach wie vor riesiges Problem.

    Meist wird in diesen Fällen unter Narkose behandelt. Schön wäre es, wenn es auch Zahnärzte geben würde, die sich in diesem Bereich spezialisieren würden. Das würde sicher so manche Narkose ersparen.

  • Meist wird in diesen Fällen unter Narkose behandelt. Schön wäre es, wenn es auch Zahnärzte geben würde, die sich in diesem Bereich spezialisieren würden. Das würde sicher so manche Narkose ersparen.


    Bei ner Narkose wäre ich sofort dabei... Krieg ich aber nicht... Selbst Betäubungsspritzen muss ich selber zahlen ohne die ich praktisch keine Behandlung machen lassen kann (zu extreme Schmerzen).
    Also für mich liest es sich irgendwie auch nicht wirklich nach einer Verbesserung.

  • Ja. Betäubungsspritze für Bohren etc. wird natürlich übernommen.
    Betäubungsspritze für Zahnreinigung selbstverständlich nicht. Das ist mein Privatvergnügen....


    Naja... Muss / sollte eh mal dringend wieder zum Zahnarzt (nachdem ich die letzten Termine alle absagen musste). Das wird wieder ein Spaß. Kariesbehandlung erst nach Zahnreinigung... Werden dann wohl min 4 Termine weil nicht beide Seiten gleichzeitig / nacheinander betäubt werden dürfen.

  • Ach so, wenn Du die professionelle Zahnreinigung meinst, die ja sowieso keine Kassenleistung ist, ist das klar.


    Für die Entfernung von Zahnstein hingegen müsste sie dann m.E. schon übernommen werden, wenn Du da sehr sensitiv bist. Schließlich kannst Du dafür ja nichts, wenn bei Dir das Schmerzempfinden anders veranlagt ist.

  • Harte Zahbeläge - also Zahnsteinentfernung - wird doch jetzt auch schon übernommen


    Bisher aber doch nur einmal im Jahr :?::!:
    Laut den Infos oben dann "einmal im Kalenderhalbjahr", also zweimal im Jahr.


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo, ihr Lieben,


    mal ne Frage zum Thema: Bei uns war heute Zahnkontrolle und danach sogar Polieren und Fluorid, mit einem neuen Mittel, das man auch schlucken darf. Unser Sohn (22, Autist) hat sich auch brav daran gehalten, sogar länger gewartet mit dem Essen wie nötig, weil die Paste noch so glibbrig am Zahn war - doch dann gab es ein Problem: er hat entweder die Fluoridierung oder die Reinigungspaste nicht vertragen, denn er hat heftigen Durchfall bekommen.


    Hat das einer von euch auch schon einmal beobachtet? Könnte das an dem neuen Fluoridauftrag und auch am Runterschlucken liegen? Bisher kam es nie zu solchen Auswirkungen.

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • Danke, Ella,


    das mit der Vergiftung hatte ich auch schon gelesen. Wäre natürlich heftig. Ist auch vorher nie vorgekommen, sodass ich eben vermutet habe, es läge an dem neuen Mittel. Ich werde morgen mal die Praxis informieren. Das Thema ist ja sozusagen schon durch *lach*

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • …"Allerdings brauchen viele Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf Unterstützung bei der Zahnpflege. Deshalb können sie sich harte Zahnbeläge jetzt halbjährlich vom Zahnarzt entfernen lassen. Mehr über die neue Richtlinie erfahrt ihr hier:"...
    https://www.facebook.com/leben…537198668/?type=3&theater


    https://www.lebenshilfe.de/inf…tzung-bei-der-zahnpflege/



    Richtlinie über Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen
    In Kraft getreten am: 01.07.2018
    https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/96/



    Patienteninformation

    Zusätzliche zahnärztliche Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen
    Stand: Juli 2018
    https://www.g-ba.de/downloads/…ion_Mundgesundheit_bf.pdf


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    2 Mal editiert, zuletzt von Monika ()