Ich platze bald - neue Schulbegleitung

  • Hallo zusammen,


    nachdem drei Tage vor den Sommerferien unsere alte Schulbegleitung erklärte, nach den Ferien nicht mit in die neue Schule zu gehen, haben wir nun eine neue.


    Bereits beim Vorstellungstermin hatte ich ein ungutes Gefühl. Denn sie wollte unbedingt unsere häuslicheSituation in Augenschein nehmen, weil sie nur so ein "ganzes" Bild von unserem Sohn bekommen könne und nur dadurch ihre Arbeit gut machen könne.
    Ich habe mich geweigert, weil dies nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört und ich es übergriffig finde.


    In den Kennenlernterminen war es erträglich, aber weit von gut entfernt. Nun ja, mangels Alternativen ist sie jetzt die "Neue".


    Und es ist furchtbar.


    Sie verweigert unserem Sohn die Unterstützung in der Form, dass sie durchgesetzte Nachteilsausgleiche weder unterstützt noch für wichtig erachtet.


    Sie behauptet, jederzeit einen Wutanfall von einem Overload unterscheiden zu können.


    Sie fühlt sich persönlich in ihrer Kompetenz *hust* angegriffen wenn ich etwas nachfrage.


    Gestern unterstellte sie mir, dass ich immer nur den Autisten sähe und nie das freche, provozierende Kind.


    Anstatt Vertrauensperson zu sein, trägt sie Verfehlungen unseres Sohnes an die Lehrer weiter, damit diese dann strafen. Es ging um Kaugummikauen.


    Ihre Art, mitzuteilen was nicht läuft, ist immer vorwurfsvoll.


    Tschuldigt für die Jammerei, aber ich muss da grad irgendwo mit hin, denn auf die schnelle werden wir hier keine Veränderung erwirken können.


    Mir ist grottenschlecht und ich bin sehr wütend.


    LG Anita

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Oh Oh Anita, das hört sich nicht gut an. Ruhig bleiben! Lass dich bloß nicht aus der Ruhe bringen. Die gute Frau arbeitet gegen euch und das wird mehr Kraft kosten, als das es hilft. Ist sie autismuskompetent? Welche Erfahrungen hat sie bereits gemacht? Ich würde so schnell wie möglich das ATZ und die Therapeuten mit ins Boot holen und um ein Gespräch bitten. Ist das bei euch zeitnah möglich?


    denn auf die schnelle werden wir hier keine Veränderung erwirken können.

    Ein Wechsel ist nicht möglich?


    Ihre Art, mitzuteilen was nicht läuft, ist immer vorwurfsvoll.

    Das finde ich sehr unprofessionell. Mir ging es nach solchen Vorwürfen immer sehr schlecht. Da kommt dann wieder der Stempel "erziehungsunfähig". Das ist ganz übel, vor allem mit dem Hintergrund, sie müsse sich euer häusliches Umfeld anschauen. Da wird es mir wirklich übel. <X


    Tschuldigt für die Jammerei, aber ich muss da grad irgendwo mit hin

    Dafür ist dieses Forum ja da. Wo soll man denn sonst jammern? Also, nur zu! Kommen auch wieder bessere Zeiten.

  • Hallo Ella,


    Wechsel der SB? Derzeit unwahrscheinlich, es ist "die beste Fachkraft mit langjähriger Autismuserfahrung" die der Träger hat.


    Trägerwechsel hatten wir ja gezwungenermaßen nach Ostern, weil der alte Träger den Betrieb eingestellt hat. Die anderen Träger lassen sich derzeit vom Kreis gängeln, dass Kommunikation mit den Eltern stark eingeschränkt werden soll.


    Das ATZ, was hier zuständig sein könnte, ist ABAlastig. Der Träger hat sich von denen abgekehrt, weil die denen zu restriktiv waren.


    Da will ich lieber gar nicht wissen, wie die dann erst arbeiten.


    *seufz*

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

    Einmal editiert, zuletzt von Anitaworks ()

  • es ist "die beste Fachkraft mit langjähriger Autismuserfahrung" die der Träger hat.

    örks....beste Fachkraft? Ohje....
    Gut, dann ist sie eben autismuserfahren, aber ihr fehlen scheinbar, Herz, Verstand, Empathie und ein wertschätzender Umgang mit euch.


    Das ATZ, was hier zuständig sein könnte, ist ABAlastig. Der Träger hat sich von denen abgekehrt, weil die denen zu restriktiv waren.


    So was Blödes aber auch. Von der Seite ist also keine Hilfe zu erwarten.


    Ich würde vermutlich das gemeinsame Gespräch mit dem Träger und der SB suchen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr müsst ja miteinander auskommen, von daher musst du dir die SB "erziehen". Kostet wieder Kraft.
    Was ist mit euren Therapeuten. Sind die auf eurer Seite?

  • von daher musst du dir die SB "erziehen".


    darauf reagiert sie sehr allergisch *hust*


    Therapeutisch sind wir derzeit über die Praxis unserer Ärztin versorgt. Unsere alte Therapeutin ist seit 3 Jahren raus aus der Familie und hat sich seit März hier nicht gemeldet trotz mehrfacher Anrufe meinerseits, als der Träger damals wegbrach. Der Knaller ist, dass die beim jetzigen Träger allgemein Supervision macht.


    Alles großer Mist gerade.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • und Fachkraft


    ist für mich mittlerweile absolut kein Qualitätskriterium mehr


    dazu sind die Fortbildungen zu wenig genormt und je nach Anbieter zu ABAlastig.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • darauf reagiert sie sehr allergisch *hust*


    Ach so....aber euch will sie erziehen und euch so biegen, wie sie es braucht. Ist schon witzig... :icon_rolleyes


    und hat sich seit März hier nicht gemeldet trotz mehrfacher Anrufe meinerseits,

    Naja....das Übliche....ich muss mal die Zeiten zusammenrechnen, die ich den Leuten bisher hinterherrennen musste. Da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Ätzend....


    und Fachkraft


    ist für mich mittlerweile absolut kein Qualitätskriterium mehr


    Nee, für mich auch nicht mehr. Meist sind Empathie, Herz und Verstand mehr wert als irgendwelche Ausbildungen, weil man mit angenehmen Menschen besser zusammenarbeiten kann und diese viel offener sind. Idealerweise sollte natürlich beides zusammentreffen, aber oft denken Fachkräfte leider, sie wären Übermenschen. Mit denen kann ich nix anfangen, aber leider kleben die oftmals sehr fest an einem und man wird sie nicht schnell los. Das scheint bei euch ja gerade der Fall zu sein.
    Zumindest darfst du dich hier auskotzen. Verstanden wirst du auf alle Fälle. Vielleicht erleichtert dich das ein bisschen. <3

  • Es hilft zumindest deutlich beim Wutabbau und Gedanken sortieren.


    Die Frau hat auch eine ganz besondere Wahrnehmung. Beim abholen sagt sie das war heute ein super Tag, also für mich - wie war es für Dich (an den Sohn gerichtet) er grummelte.


    Später erzählt die Große, dass er knurrend über zwei andere Schüler durch die große Eingangshalle lief und die SB draußen auf dem Schulhof stand. Lt. Sohn, weil sie in der Sonne sein wollte, er aber nicht.


    Ob die ernsthaft meint, dass Schulpause Pause für sie bedeutet?


    Es ist sehr gruselig.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • @Anita , das hört sich ganz dolle falsch an alles .
    Fachkraft ist jedenfalls kein Kriterium für gottähnlich ! Das was eine gute Fachkraft ausmacht ist die Bedürfnisorientiertheit am Klienten , Refexionsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit ! Das tut mir alles sehr leid für Deinen Sohn , weil der ja grade 2 Wechsel wuppen muß. Das der dann unterstützt werden muss sollte klar sein . Beim Lehrer petzen ist schlichtweg würdelos !
    Überleg Dir ob Du selber auf die Suche gehst und PB machst. Das mit der Dame hört sich nicht so an , als ob man das auf Dauer ertragen könnte. Vor allem schadet es Deinem Kind !

  • Fachkraft ist jedenfalls kein Kriterium für gottähnlich !

    Ach was! Echt nicht? Das sehen nicht alle so und hat sich leider noch nicht herumgesprochen.


    Das was eine gute Fachkraft ausmacht ist die Bedürfnisorientiertheit am Klienten , Refexionsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit !


    Das stimmt. Das ist die Basis. Nur leider habe ich das Gefühl, dass dies nicht in den Ausbildungen vermittelt wird. Es läuft im pädagogischen Bereich viel schief.


    Beim Lehrer petzen ist schlichtweg würdelos !

    Das läuft dann unter engem professionellen Autausch und enger Zusammenarbeit. :icon_rolleyes

  • Mir wird grad echt schlecht... Das ist ja mehr als gruselig...
    *bibber* Für was gibt es denn bitte Nachteilsausgleiche, wenn die einfach so ignoriert werden? Was macht denn diese SB bitte überhaupt?! Und was hat sie denn davon, wenn sie deinen Sohn an die Lehrkraft verpetzt.
    Ähh.... Kopfknoten, das ergibt für mich ja alles gar keinen Sinn....


    Ich glaub ja langsam echt, dass man einen pädagogischen Beruf NICHT erlernen kann. Entweder man kann es / hat es, oder man sollte es wohl lieber lassen... *schüttel* Nicht zu verwechseln bitte damit, dass man bei entsprechenden Fähigkeiten natürlich Dinge lernen, Wissen aneignen kann um besser zu werden. Aber wenn die Grundvoraussetzungen schon nicht stimmen / nicht da sind, hat doch alles andere eigentlich gar keinen Sinn...

  • Ach was! Echt nicht? Das sehen nicht alle so und hat sich leider noch nicht herumgesprochen.



    Das stimmt. Das ist die Basis. Nur leider habe ich das Gefühl, dass dies nicht in den Ausbildungen vermittelt wird. Es läuft im pädagogischen Bereich viel schief.


    Das läuft dann unter engem professionellen Autausch und enger Zusammenarbeit. :icon_rolleyes


    Für mich sind die Positiv Kriterien halt nach wie vor bindend und ich erwarte diese und messe das sogenannte Fachpersonal dann auch da dran.
    Die gruseligen habe ich selbstverständlich auch zur genüge erlebt inklusive massiver Schädigung .

  • ich halt mich da mal lieber raus, die meisten unter euch wissen, was wir erlebt haben. Die Erinnerungen lassen mich noch heute vor Wut platzen und haben das Vertrauen meines Sohnes in andere Menschen und deren Kompetenzen zerstört. Sieben Schulbegleiter, davon vier, die genauso waren, wie Anita beschrieb. Übergriffig, selbstgerecht, zerstörend.

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

  • Oh oh, das ist ja übel


    Was ist da eigentlich los los bei Euch in Kölle?? Der Zug fährt irgendwie strukturell in die falsche Richtung



    Wir fahren (allerdings nicht Regel-, sondern Förderschule) ganz gut mit NICHT-Fachkräften - geht das was? Wäre das das kleinere Übel vielleicht?


    Liebe Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • In NRW laufen die Uhren grad rückwärts dank der FDP im Kultusministerium und dem Laschet von der CDU.


    Im Reg-Bezirk Arnsberg wurde jetzt eine reine Flüchtlingsschule eingerichtet.


    http://www1.wdr.de/nachrichten…zuwanderer-hagen-100.html


    In 6,5 Jahren und dem zweiten Kind mit Schulbegleitung ist das übrigens das schlimmste, was mir jemals untergekommen ist.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

    Einmal editiert, zuletzt von Anitaworks ()

  • Oh oh, das ist ja übel Was ist da eigentlich los los bei Euch in Kölle?? Der Zug fährt irgendwie strukturell in die falsche Richtung


    da bräuchte ich erstmal nen neuen Träger, der beim JuAmt gelistet ist. PB dauert hier ewig und man liegt schnell nur knapp über dem Mindestlohn.


    Ich hab heute mal vertrauenswürdige Personen angefragt, ob die ne Idee hätten.


    Das wirklich schlimme ist, dass viele Anbieter Mist bauen in der Abrechnung oder bei der Nennung der Qualifikation und damit die Listung verlieren.


    Ich wünschte, ich hätte durch die langen Jahre nicht so tiefe Einblicke in das System, dann würde ich nicht so stark am Verstand einiger zweifeln.


    Noch was bzgl. NRW und den hier "zuständigen" ATZ. Alle drei ATZ die mich "umkreisen" bieten sehr offen ABA bzw. AVT an und das Ergebnis sind eben solche Schulbegleiter, die durch Schulungen solches "Wissen" erarbeitet haben. Und entweder zahlt das Amt nur ne "Aufsichtskraft" oder ne "Fach"kraft mit Weiterbildungen aus diesen Einrichtungen.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Zitat

    Noch was bzgl. NRW und den hier "zuständigen" ATZ. Alle drei ATZ die mich "umkreisen" bieten sehr offen ABA bzw. AVT an und das Ergebnis sind eben solche Schulbegleiter, die durch Schulungen solches "Wissen" erarbeitet haben. Und entweder zahlt das Amt nur ne "Aufsichtskraft" oder ne "Fach"kraft mit Weiterbildungen aus diesen Einrichtungen.

    Das habe ich auch schon gehört. Sehr sehr ungut.
    Ich frage mich, wie man die guten Leute vom Fach (v.a. die kompetenten Psychiater) dazu bringt, sich - gemeinsam im "Schulterschluß" mit den kritischen Eltern - öffentlich und solidarisch dagegen zu wenden.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • @Anita , das PB darf nur beim jetzigen Budget gedeckelt werden, Im Gesetzestext steht das drin. Wenn Du rausgefunden hast ,was im Moment bezahlt wird , ist das die Grundlage für das was auch als PB gezahlt werden muss , kürzen darf das keiner.
    Du könntest ja trotzdem mal jemanden suchen , man kann durchs Arbeitsamt suchen lassen.


    Hier in der Stadt gab es kürzlich Berichte in der Tageszeitung , das die Lebenshilfe Summen im fünf stelligen Bereich für Schulbegleiterstunden abgerechnet hat , die nie geleistet worden sind , Das ging dann vors Gericht und das Gericht hat entschieden , das der Kostenträger die Aufsicht über die zu erbringende Leitung hat ( steht tatsächlich im Gesetzestext ), somit ist der Kostenträger auf den Kosten sitzen geblieben und Lebenshilfe ist ohne Sanktion davon gekommen. Da wundert es nicht , wenn Kostenträger noch intensiver prüfen.
    Hier im Landkreis geht tatsächlich , was Betrug von Einrichtungen angeht , ziemlich die Post ab. Die Leitung der Mannsfeld Löbecke Stiftung hat Gelder vom LK fürs eigene Einfamilienhaus verbraten, Das ist allerdings dann doch mal per Gericht sanktioniert worden.


    Was hast Du denn für einen Eindruck vom Klassenlehrer ? Eine Möglichkeit wäre ja auch , einen runden Tisch zu machen und gemeinsam über Ziele und Vorgehensweisen zu sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen , das Lehrer begeistert sind, wenn Schulbegleiter der Auffassung sind , das die Lehrer ihren Job machen sollen ( Konfliktprophylaxe und Konfliktschlichtung )

  • Wenn ich das alles so lese....
    Eine reine Flüchtlingsschule um die Probleme nur noch heftiger zu machen (warum nicht ein paar Förderstunden für Flüchtlinge an einer Regelschule wo sie entsprechende Fähigkeiten lernen die sie bisher nicht konnten um sie fit für die Schule zu machen?), Helfer die nur Mist bauen und vor allem nur Geld wollen... Mir wird echt schlecht.
    Kann nicht mal jemand endlich das bescheuerte Geld abschaffen?!