Brauchen wir neue Psychiatrie-Enquete? kobinet

  • Brauchen wir neue Psychiatrie-Enquete?
    "Ärzte sind sich oftmals gar nicht darüber im Klaren, wie würdeverletzend psychiatrische Behandlung von Patienten mitunter erlebt wird – und wie häufig dies der Fall ist. Wenn es dann doch mal von Patienten geäußert wird, heißt es dann schnell: Das sind nur Einzelfälle oder Extrembeispiele", so Eva Buchholz. "Das ist aber nicht richtig. Solche Aussagen kommen zustande, weil in der Psychiatrie immer noch nicht genug miteinander gesprochen wird."
    http://www.kobinet-nachrichten…obinet-nachrichten+Teaser)

  • Klare Antwort: Ja, brauchen wir dringend!
    Das fängt ja schon damit an, das man sehr schnell in eine Zwangsbehandlung rein rutschen kann. Rechtlich gesehen hat zwar ein Richter zu entscheiden... Aber welcher Richter hört denn bitte auf einen psychisch Kranken, von dem der Arzt sagt das eine Eigen- oder Fremdgefährdung vor liegt und eine Zwangsunterbringung oder ähnliches nötig ist?
    Ich persönlich empfinde das wirklich als Hohn. Einmal drin kommt man nur sehr schwer raus aus dem System...