muss jetzt erstmal:
@ Birgit Danke für das Drücken!
und die nachfolgenden Gedanken inklusive Übersetzung treffen auch auf ein nicken- und akut lesen bringt gut emotional zurück, zudem, was man ja eigentlich auch weiß...
@Enscha
ich habe nichts gegen Lego nicht grundsätzlich. Null.
Lego KÖNNTE sogar ein ganz tolles Hilfsmittel in ganz vielen Bereichen sein!!!
Wäre es angedacht als Unterstützung bei Motorik, Zahlen, räumlichen Verständnis, Figuren bauen und interagieren....
SUPER! - da wäre ich voll dabei! !!
....keine Therapien als KoOp möglich?- das geht aber in ganz vielen anderen Schulen sehr wohl und ist sinnvolles Konzept!
Ich würde mir SEHR wünschen, dass es eine Logopädin gäbe, die Hand in Hand mit einer Deutschlehrerin arbeitet oder einer Physio oder Ergo, die Kenntnis von den aktuellen Themen im Schwimmen, Werken,Kunst hat! ... und eben dies aufgreift und themenzentriert vertieft!
WENN es noch einen letzten guten Grund für exkludierende Schulen gibt, dann wünsche ich mir doch eben den: dass ganzheitliche Ansätze besser ermöglicht werden können.
Kontakt mit Elternvertretern : ja seit Ende letzten Jahres- haben abgewunken- Verständnis, aber keine Idee zu ganz vielem. Hinnehmmentalität.
Eltern? in Teilen- da gab es leider noch viel bösere Geschichten. Viel Augendrehen bei Elternabenden und Dank, wenn ich etwas sage. Erfolge? nein.
@ Ella
Schulleitung.
Zu Beginn ja. Gab einen super Schulleiter. Seit 2 Jahren ist es eine Schulleiterin, die wir von vornherein als sehr ablehnend einstufen.
Erinnerung?- die Feli mal den Kontaktlosen Handkuss verbot. Vertreterin ist diejenige, die Feli mit ihrem gutachten nach 10 Minuten Sichtkontakt an diese Schule gebracht hat.
Schwierig für uns. Wir haben so viel im Klein Klein geredet, dass dieser Gesprächstermin aktuell wie ein RIESE über meiner fehlenden Kraft steht.
Ich weiß, dass es dran ist und ich sinke schon bei dem Gedanken zusammen.
@ Dagmar
Danke.... eigentlich ist es ja etwas neutral gesehen normales! bei so etwas mal zu sagen: wir wollen was anderes!
.... wenn es nur dies eine wäre...
es ist eine AG. PUNKT. und keine Frage des Kernunterrichtes. PUNKT.
Vorgeschichte:
Feli hatte zuerst TEACH ( in U immer von Schule bestimmt.)
Dann NATUR (da war ich zum ersten mal irritiert- auch angesichts der Alternativen) immer noch Unterstufenbestimmt.
Dann Kommunikation Talker-
das musste ich das Beil angesichts der sonst fehlenden Zeitalternativen - neben Wald und Spielplatz- begraben, da sinnig.
Dann hieß es: ab M Stufe dürfen die Schüler mitbestimmen.
Als er in M kam hieß es letztes Jahr: das habe man abgeschafft.
Während des Elternabends fragte unsere Nebenmama etwas zum Englischmaterial.
Ich flüsterte Englisch? und sie zurück: ja hat er sich ausgesucht als AG- ich: AUSGESUCHT?
Ergebnis- keine Transparenz
wir haben 12 AG´s und mindestens 4 passen besser . Es ist eine AG!!! DA zumindest sollte das Kind und zur Abwechslung auch mal Eltern in Kooperation Kenntnis von den unterschiedlichen Angeboten erhalten- ich hab sie jetzt von der veralteten Homepage.
Und ja, heute auf dem Talker strahlende Fotos von Feli, neben einem Turm aus ?, der größer ist, als er selbst- LEGO WAR DAS NICHT!!!
... Danke für eure Gedanken und Unterstützung!!!