Risiko für epileptischen Anfall steigt mit fallendem Luftdruck

  • Zitat

    [...] „Das Ergebnis überraschte uns in seiner Deutlichkeit – das Risiko für einen epileptischen Anfall steigt mit fallendem Luftdruck. Der gestrige Tag bestimmt dabei das heutige Epilepsierisiko am deutlichsten: Das Risiko ist umso höher, je tiefer der Luftdruck gestern war, und zwar um 14 Prozent je zehn hPa niedrigerem Luftdruck“, sagte Matthias Schwab, Oberarzt in der Klinik für Neurologie des UKJ und Seniorautor der Studie. [...]


    Quelle und kompletter Text mit Link zur englischsprachigen Studie: Ärzteblatt

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge

  • Mich überrascht das Ergebnis ehrlich gesagt nicht. Wer in irgendeiner Form mit dem Thema Epilepsie zu tun hat, weiß, dass bestimmte Wetterlagen Anfälle auslösen können.
    Mich überrascht es eher, dass man das in Fachkreisen erst jetzt erkannt hat.


    Oftmals ist es ja so, dass Betroffene ihre Beobachtungen schildern und nicht ernst genommen werden bzw. Ärzte die Zusammenhänge verneinen, bis dann irgenwann Studien die Zusammenhänge, von denen die Betroffenen schon längst wussten, bestätigen.