Inkontinenzversorgung / Windeln

  • Hallo!


    Wer von euch ist denn alles von diesem Thema speziell betroffen?
    Ich gebe zu, bisher war mir das alles zu umständlich und zu anstrengend, um mich genauer damit zu befassen. Seit Jahren finanziere ich mir also meine Windelpants komplett selber.
    Ich hatte kurzfristig mal mit einem Versorger Kontakt aufgenommen und hatte mir auch Proben schicken lassen. Aber a) waren die Windel zu 99% völlig unbrauchbar und b) sind Pants scheinbar sowieso Luxus.


    Momentan beschäftigt mich das Thema mal wieder, weil es langsam nervt. Das ganze geht ganz schön ins Geld. Also die Windelpants und ich denke, das ich definitiv ein Recht darauf hätte. Dummerweise sind Windeln bei mir völlig falsch. Was soll ich damit?!
    Klar, ich würde sie sicherlich bekommen. Was aber keiner der tollen Menschen bedenkt und was die irgendwie auch nicht verstehen ist einfach, das Windeln nicht so lange genutzt werden können wie Windelpants. Wenn ich auf`s Klo gehe, muss ich die Windel öffnen. Zwar haben viele Windel für erwachsene die Möglichkeit den Verschluss noch ein 2. Mal zu nutzen, aber danach müsste eine neue Windel her. Sprich an einem "dummen" Tag würde ich dann ca. 10 Windeln oder mehr verbrauchen. Während ich bei einer Pants nur 1 brauche. Die kann man ja an lassen, wenn man auf´s Klo geht, weil man sie wie eine normale Unterhose nutzen kann.
    Scheinbar liegt aber auch da das Problem, das die Lieferanten und meine GKV meint, ich bräuchte ja keine Windel / Windelpants, wenn ich auf´s Klo gehe. Stimmt zum Teil auch. ABER nur dank Windelpants kann ich relativ stressfrei das Haus verlassen. Zur Not geht´s eben in die Windel (und ich brauche keine Wechselklamotten mitnehmen, weil eine Ersatz-Pants völlig ausreicht). Auch Schlafen wäre ohne Windelpants nicht so einfach. Dank der Pants wache ich nicht jedes Mal auf, wenn ich Blähungen bekomme, die ich ja eigentlich immer habe. Bevor ich die Pants verwendet habe, bin ich nachts ständig aufgewacht, dauernd auf´s Klo gerannt etc. Das fällt weg und meistens kann ich sogar ein paar Stunden ganz entspannt schlafen bevor ich zwischen 4 - 6 Uhr auf´s Klo muss.


    Auch würde es mich interessieren wie es mit anderen Pflegeprodukten aussieht. Für mich ist es einfach unmöglich normales Klopapier zu nutzen. Damit hätte ich permanent einen wunden Po, was wirklich unangenehm ist. Ich benutze seit Jahren Feuchttücher die ich natürlich auch selber finanziere. Im Vergleich zu normalen Klopapier ist das auch um einiges teuer. Gibt es da auch irgendeine Möglichkeit um die Kosten dafür zu bekommen?


    Wäre echt toll, wenn jemand da weiter weiß und mir ein paar Tipps geben könnte.



    LG Trixi