Arztbesuche mit autistischen Kindern

  • Arztbesuche mit autistischen Kindern gestalten sich oftmals schwierig und es müssen viele Barrieren überwunden werden.
    Im Wartezimmer gibt es viele Reize, die Wartezeiten sind lang, das Kind wird mit Körperkontakt und unbekannten Untersuchungen konfrontiert usw.


    Auf Ellas Blog gibt es eine
    Checkliste für Arztbesuche:
    http://ellasblog.de/checkliste-fuer-arztbesuche/


    Gerne könnt ihr hier auch noch weitere Tipps hinzufügen und über eure Erfahrungen berichten.

  • Guter Thread, Ella.


    Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, das Thema mit dem Kind möglichst früh anzusprechen, eventuell mit Arztkoffer zu Hause ein wenig herumzuspielen, viel vorzuzeigen etc. Wir haben das auch mit dem Zahnarzt so gemacht, er ist seit diesem Jahr bei jedem Termin von mir oder meiner Mann mit dabei und sieht zu. Heute war der Zahnarzt z. B. im Kindergarten, und der kleine Prinz hat problemlos den Mund aufgemacht und sich die Zähne anschauen lassen.

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.