Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

  • Hallo,
    hab mir die Seite letzte Woche schon mal angesehen... find aber auf Anhieb leider nicht den Teil wieder, den ich so gut (leichtsprachig fand)... für mich wohl zu bunt.
    Einige Formulierungen fand ich ganz großartig leicht, kleinschrittig aufgebaut, verständlich, fast werbend...
    Was ich nicht sooo gut fand war, dass man sich bemüht den Eindruck zu vermitteln, dass eine gesamte Gruppe von Menschen so oder anders genannt werden möchte...
    schwieriges Thema... unter Menschen mit "Lernschwierigkeiten" habe ich bislang etwas anderes verstanden... für mich war das etwas verwirrend und so wußte ich am Ende nicht, aus welcherart beeinträchtigter Menschen sich dieses vermeintlich gemeinsame Interesse zusammensetzt. Inklusiv hin oder her. Es geht dabei nicht um Wertung, sondern um so etwas wie "Blickwinkelemphathie" komisches Wort, geb ich zu... die Idee der Vorlesefunktion ist toll... aber irgendwie auch noch ein wenig in den Kinderschuhen 8| ... mich hat es etwas gegruselt bei den wechselnden Stimmen und der Robotintonation (wie bei der Ipad Stimme in Metatalk auch)... ja, wir können zum Mond fliegen und Menschen jahrzehntelang künstlich am Leben erhalten... vermutlich weil es etwas mit Pioniergeist und Prestige zu tun hat... aber an vermeintlich einfachen Dingen besteht leider offenbar wenig Interesse...
    TROTZDEM: eine sehr interessante Seite!- Danke für´s einstellen!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ich finde es toll, dass sich Menschen zusammentun und gemeinsam für etwas kämpfen.
    Das beeindruckt mich, von daher finde ich dieses Projekt gut und wichtig.


    Mit dem Begriff "Menschen mit Lernschwierigkeiten" habe ich auch etwas Bauchschmerzen.
    Letztendlich ist dieser Begriff auch wieder defizitär und mit Lernschwierigkeiten verbinde ich eher eine Lernbehinderung.
    Der Begriff bringt die Behinderung nicht klar auf den Punkt.


    Was ist denn so schlimm am Begriff "geistige Behinderung"?
    Soll man auch nicht mehr Körperbehinderung sagen? Es müsste dann heißen "Mensch mit motorischen Schwierigkeiten". Das trifft den Kern irgendwie auch nicht.

  • Ich sehe das auch so, "die" geistig Behinderten sind keine homogene Gruppe, sind gar keine Gruppe, sondern fallen nur per äusserlicher Definition in eine gemeinsame, extrem Breite Schublade: "Alle Menschen mit IQ unter 90". Dazu kommt, dass der IQ aus meiner Sicht keine so wesentliche Kategorie ist. Leider ist er das aber für viele "Normalos", wie wir alle wissen und dauernd zu spüren bekommen.


    Unter den Leuten mit gemessenem IQ unter 90 gibt's keine speziellen Gemeinsamkeiten.. Außer, dass sie alle nicht ernst genommen werden. Deshalb freue ich mich über die selbstbewussten und engagierten Leute von Mensch zuerst.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ehrlich gesagt tu ich mich mit diesen Begriffen auch irgendwie schwer...
    Ich mein, es gibt Menschen die schwieriger Lernen und viel länger brauchen um etwas zu lernen und dann gibt es auch Menschen die können ihr ganzes Leben lernen und kommen doch nicht aus einer gewissen Entwicklungsphase raus.


    Intelligenz find ich eh schwierig. Da gibt es so viele Faktoren und viele werden so rein gar nicht berücksichtigt.

  • kannst du von 1,20 € stunden lohn leben und dann wird mir noch Leistunge die mir vom Amt zu stehen Leben . Ihr wisst doch ganz genau das behinderte in wfbm ausgebeuten werden das Arbeitgeber billig produzieren können sogar an CNC Maschinen, ekelhaft. eigentlich hatte ich ja normal gearbeitet jahrelang. Als ich aber dann meine Behinderung zugab ging die Diskriminierung los.


    jetzt muss ich von stolzen 250 € im Monat auskommen ( Essen und trinken sonstigen Kosten die das Amt nicht bezahlen will ) und noch illegal arbeiten, weil kein Arbeitgeber zu einem Mindestlohn einstellt.

  • ja aber es wird mir immer wieder " illegal " Geld abgezogen was mir eigentlich zusteht, es ist pervers was hier in dieser ***** Stadt abgeht. Zusätzlich habe ich noch Ärger mit dem Vermieter der mich nur ausbeutet. ( benutzt behinderte ) Rentenerhöhung wurd rotztfrech abgezogen vom Amt ,so erhalte ich keine Rentenerhöhung ( schaden bisher ca 600 € ) 3. Angebliche Rentenerhöhung


    so ich muss los zum Zahnarzt ...

  • Rechtshilfeschein wird mir vom Gericht nicht ausgestellt.


    Ich war genau deswegen Mitglied beim vdk .Zitat des Bearbeiters " Der Bescheid wäre in Ordnung " Okay Vdk gekündigt und dann noch Schreiben Rentenarmut, in der Zeitung Zeitung des vdk


    Zitat vom Amt für Behinderte "das ist halt so "


    in dem Betrag ist schon Grundsicherung dabei ! Hinweis dies ist nur für Essen und trinken ,Kleidung ,Medikamente Fahrkarte in die Stadt ,Reparaturen für den Vermieter


    Gruß Flower