Die schlaue Box

  • Ja, das ist wohl eine Strukturierung, Visualisierung, mit Tagsplan, Stimmungsbarometer, Verstärkerplan, sowas ... Ich bin noch nicht sicher, was ich davon halte. Scheint ein Alleingang einer Mama und ihrem autistischem Sohn zu sein. Für Hans wäre es optisch zu unruhig, die Symbole zu "launig". Vor allem aber zweifle ich, ob es a) gut ist, und b) realistisch, das für eine ganze Klasse so dominant einzuführen. Dezenter (und selbst vom Pädagogen umgesetzt) geht Strukturierung und Visualisierung a la TEACCH natürlich gut klassenweise.


    danke für den Link, Michie!

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo,


    im Schulsetting habe ich es mir noch gar nicht so vorgestellt, eher daheim.


    Wir machen es hier auch individuell mit eigenen Bildern etc, aber dennoch denke ich, dass es für einige Kinder gut passen kann.


    LG

  • Hallo!


    Was ich so gesehen habe... Ich glaube für Grundschulen wäre das sicher was tolles. Unabhängig davon ob nun ein Autist mit in der Klasse ist oder nicht.
    Aber wenn ich mir überlege wie meine Mitschüler und ich so in den oberen Klassen (8 -10) waren... Wir hätten das niemals so akzeptiert, hätten permanent darüber gelacht etc.


    Ich glaube gerade für Angehörige die neu mit einer ASS-Diagnose konfrontiert sind, ist so ne Box sicher sehr hilfreich. Aber letztendlich kann man das nicht 1 zu 1 auf alle Autisten übernehmen. Enscha schrieb ja schon, dass ihr Hans mit den Bildern z.B. Probleme hätte. Ich denke da gibt es sicher noch mehr Autisten die mit diesem oder jenen aus der Box unzufrieden sind und dann eben doch eine ganz individuelle Lösung bzw. Anpassung brauchen.



    LG Trixi