Inklusive Wohngemeinschaften

  • Bei uns ist das Thema "Auszug" brandaktuell.
    Wir suchen für unseren Sohn eine inklusive Wohngemeinschaft und ich weiß, dass viele Eltern solche Wohngemeinschaften favorisieren, daher würde ich es gut finden, wenn an dieser Stelle zukünftig inklusive Wohngemeinschaften veröffentlicht würden.
    Wer kennt solche Projekte und mag sie hier vorstellen?

  • Hallo Ella,


    in München hat ein engagierter Pädagogikstudent eine Platform gegründet, um überregional Bewohner für inklusive WGs zu finden. http://wohnsinn.org/
    tolle Sache!
    Bisher gibt's in diesem Rahmen noch keine Wohnmöglichkeiten für geistig behinderte Menschen mit hohem Hilfebedarf. Könnte aber noch kommen (oder: Hätte noch kommen können?)


    Es gibt auch ein paar inklusive WGs der GLL München, wo Studenten und geistige Behinderte zusammen wohnen. Das funktioniert bestens, ich kenne selber so eine WG. Und es wäre ein echter Multiplikator für die Inklusion, denn die Bauingenieure, BWLer, Pädagogen usw, die während des Studiums in so einer WG gewohnt haben, werden das ganze weitertragen in ihre späteren Berufe, in ihr späteres Leben ...


    allerdings,siehe auch die Website, wenn das Bundesteilhabegesetz so bleibt, wie es jetzt ist, dann sehe ich schwarz fürs selbstbestimmte Wohnen außerhalb von Wohneinrichtungen :(

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Wir stehen hier in der Stadt noch am Anfang. Ich habe nur ansatzweise weiter entfernt von inklusiven Wohnformen gehört, die aber nicht passend sein müssen. In unserem Heimatort gibt es sehr nette Wohngemeinschaften , die ambulant betreut werden, aber inklusive Wohngemeinschaften sind hier noch Neuland. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern.

  • Ehrlich gesagt.... Ich fände so ne inklusive Wohngemeinschaft toll...
    Ist so ne Art kleiner Lebenstraum von meinem Mann und mir... Und inklusiv wäre das alles sowieso, weil wir beide eh unterschiedliche Gruppen ansprechen wollten.


    Hmm... Gibt es eigentlich auch ein inklusives Wohnprojekt das sich an alle Altersklassen und Nichtbehinderte und Behinderte richtet?