Team Wallraff hat verdeckt in einer GB Schule gefilmt

  • Ich mein, wenn schon die Barrierefreiheit für "leichtere" Dinge nicht vorhanden sind, wie sollen dann Menschen mit massiven Einschränkungen diese Hotline nutzen können? Also mit "leichteren" Dinge meine ich so etwas wie Gebärdensprachemöglichkeit usw.
    Jemand der nur eingeschränkt kommunikationsfähig ist, wird mit so einer Hotline eh gar nichts anfangen können. Aber genau diese Menschen eignen sich wohl am besten als Opfer... So traurig das klingt, aber so ist leider meine Einschätzung.

  • Genau Trixi!


    Zitat von Mariaa:

    Zitat

    Vor allem wird hier auch die Verantwortung den Betroffenen zugeschoben, anstatt aktiv an der Vermeidung solcher Zustände zu arbeiten!


    Bitte das ist doch eher ein schlechter Witz,so auf dieser Hotline herumzureiten.... so eine Hotline ist ja gut und nett für die Mitarbeiter oder fitten Bewohner bzw WfMmB Beschäftigten


    ABER:
    "Lisa" hätte garantiert nicht die Nummer der Hotline wählen können und berichten, wie sie in der Einrichtung misshandelt und gequält wurde X(

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)

    2 Mal editiert, zuletzt von Birgit A ()

  • Nach einigen Schwierigkeiten meines jüngsten kam ich auf die Idee doch einmal einen Schulpsychologen zu Rate zu ziehen. Nach langem herausfinden ob und wo es so einen zuständigen Menschen gibt , wurde ich noch von den Sonderpädagogen bestärkt dort mein Anliegen einmal vorzubringen.
    Nun , das Telefonat mit dem Herrn war so überflüssig wie fachlich inkompetent , brachte mir überhaupt nichts außer das ich mich einmal mehr ärgern musste . Nachdem ich diese Erfahrung den Pädagogen mitteilte , hatte ich den Eindruck das dieses Verhalten des Schulpsychologen hinreichend bekannt war. Darum hatten die Pädagogen auch nichts zu befürchten und konnten so weiter machen wie sie wollten . Solange viele der Menschen die in Berufen arbeiten in denen es darum geht anderen zu helfen nicht verstehen das sie diese mit Respekt behandeln müssen , da diese Ihre tagtägliche Arbeit und somit auch ihr gesichertes Einkommen ermöglichen , solange wird sich nichts ändern . Daran verdienen möchten immer alle und dafür sind unsere Kinder auch "Schlecht " genug , aber wenn man dann noch nicht einmal den nötigen Respekt erwarten kann ? Wie weit unten müssen wir denn noch anfangen ???

  • Wie furchtbar!: Gefesselt und gefüttert: Pflegerin quält Behinderte mit einem Kilo Senf – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/28420018 ©2017
    16.09.17


    ..."Beatrice R. (46) war leitende Betreuerin in den Elbaue-Werkstätten in Torgau."...


    ..."Immer, wenn Daniel nicht essen wollte, hat sie den wehrlosen Mann an den Kopf gepackt und ihn gezwungen, mehrere Esslöffel mittelscharfen Senf zu schlucken. Einmal musste er sogar verschütteten Tee vom Boden lecken."....


    ..."Das war eine erschreckende Situation“, berichtete ein anderer Angestellter der Werkstätten."...


    http://www.berliner-kurier.de/…-einem-kilo-senf-28420018




    DER WESTEN
    17.09.2017


    ...."Obwohl die anderen Betreuer von den Quälerein ihrer ehemaligen Chefin wussten, haben sie sie lange verschwiegen – aus Angst um den Arbeitsplatz, wie eine Angestellte vor Gericht aussagte. Die Angeklagte selbst äußerte sich nicht zu den Vorwürfen, habe kein Mitgefühl gezeigt und sich nicht entschuldigt."....


    ..."Trotzdem kam die 46-Jährige am Ende mit einer milden Strafe davon – acht Monate auf Bewährung und 1000 Euro Geldstrafe. Laut „Bild“ überlege sich die Verteidigung in Berufung zu gehen."...
    https://www.derwesten.de/panor…zu-essen-id211948287.html




    Elbaue-Werkstätten gGmbH


    Über uns:
    Wir sind eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen in Torgau. Unser alleiniger Gesellschafter ist die Lebenshilfe Torgau e. V.,".....
    http://www.wfb-sachsen.de/inde…erkstatt&id=27&Itemid=151


    http://www.elbaue-werkstaetten.de/


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Ich bin schockiert....
    Der Name Torgau ist mir bekannt. Allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang... Bin schockiert, dass es dort jetzt zu solchen Vorfällen kommt.


    Das Urteil selber finde ich wirklich lächerlich... Aber wenn man sich so anschaut was vür Urteile bei derartigen Verbrechen überhaupt kommen, dann ist es wohl im "Normbereich". *grusel*

  • Und wieder kann man nur fassungslos den Kopf darüber schütteln, dass, teils wehr- und hilflos aber mindestens durch das Machtgefälle abhängig gemachte Menschen vor perversen, sadistischen und abartigen Taten nicht geschützt werden und dem Gutdünken des Personals und der Träger völlig ausgeliefert sind!


  • Ich finde, solche extrem milden Urteile sagen eine Menge darüber aus, wie es um die Wertschätzung behinderter und pflegebedürftiger Menschen in diesem Land bestellt ist.


    Tut mir leid, wenn ich mir an dieser Stelle wieder mit einem Vergleich aus meinem eigenen Leben komme. Für die schwere Brandstiftung bekam ich als 17-Jähriger immerhin ein ganzes Jahr auf Bewährung. Und eine Heilerziehungspflegerin, die abhängige und schutzlose Menschen vorsätzlich quält, bekommt dafür nur acht Monate auf Bewährung.


    Ich will mich über mein eigenes Urteil von damals nicht beklagen, aber die Relationen verstehe ich nicht: Ist das Quälen eines schutzbedürftige Menschen nicht ein schwereres Verbrechen, als wenn jemand "nur" ein Gebäude zerstört?


    Sicher, ich habe damals einen hohen Sachschaden verursacht, den ich nicht kleinreden will. Aber was ist mit dem Schaden an der Seele und der Würde eines Menschen, der sich niemals mehr wieder gut machen lässt? Was auch dazu kommt: Ich wurde immerhin nach Jugendstrafrecht verurteilt, die Heilerziehungspflegerin nach Erwachsenstrafrecht, wo die Urteile doch (tendenziell zumindest) strenger ausfallen müssten.


    Wie gesagt, ich hadere nicht mit meinem Urteil von damals, aber die Relationen verstehe ich trotzdem nicht: Warum fällt die Verletzung der Menschenwürde, der körperlich und seelischen Unversersehrtheit strafrechtlich so deutlich weniger ins Gewicht als ein reiner Sach- oder Brandschaden?


    Selbst Steuerhinterziehung (sicher kein Kavalliersdeleikt) wird bei großen Summen mit mehrjährigen Haftstrafen geahndet. Warum kann man dann auf der anderen Seite hilflose Menschen quälen und misshandeln, ohne dass das ernstliche strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht?


    Ich frage mich, was das über die Wertmaßstäbe dieser Gesellschaft aussagt. Versteht das jemand? :icon_rolleyes

  • Dario, genau das Frage ich mich auch immer...
    Ich erinnere mich an einen "tollen" Spruch...

    Zitat

    Kinderschänder bekommen 2 Jahre. Raubkopierer 5 Jahre.


    Für mich selber ist es schon lange völlig unverständlich, warum ein Wirtschafts- oder Sachschaden so viel mehr wert sein soll, als ein Menschenleben. Das geht bei mir einfach nicht den Kopf rein.
    Aber ja, es sagt viel über die Gesellschaft aus, die Geld immer über den Menschen stellt. Etwas, das mich schon lange wahnsinnig stört und am liebsten würde ich ganz radikal sämtliches Geld abschaffen.

  • Ich möchte eigentlich nicht, dass der Thread bis zum nächsten Skandal und Aufschrei in der Versenkung verschwindet. Ich möchte, dass wir immer wieder unaufhörlich daran erinnern, dass es Missstände gibt, die noch viel zu wenig wahrgenommen werden.


    Weiß jemand, ob es weitere Aufarbeitungen gegeben hat? Bisher gab es meiner Meinung viel zu wenig Änderungen und Schutzmaßnahmen, die ausreichend sind.


  • 20. Februar 2019

    Erneut Gewalt bei Lebenshilfe

    https://www.morgenweb.de/mannh…shilfe-_arid,1404191.html


    Mittwoch, den 20. Februar 2019

    https://durchblick-speyer.de/a…ge-wohl-ueber-ziel-hinaus


    19. Februar 2019

    https://www.rheinpfalz.de/loka…ndersetzung-mit-bewohner/


    ----------------------------------------------------------------

    In 2018 gab es auch schon neue Vorwürfe:

    26.9.2018

    https://www.swr.de/swraktuell/…peyer-missbrauch-100.html


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.