Kur für Familien mit autistischen Kindern auf Fehmarn/ Ostsee

  • Ja, die sollen wohl auch recht gut sein, auch die Wohnsituation (eigene Ferienhäuser für eine oder zwei Parteien).
    Wobei die Kurgänge für Familien mit autistischen Kindern weit voraus ausgebucht sind, und sind auch nur zu so Zeiten wie November, oder Januar ...



    Allerdings: Ich nehme doch lieber Abstand. Selbst wenn sie es schaffen würden, Hans dort acht Stunden täglich hervorragend zu betreuen (was unwahrscheinlich ist, in fremder Umgebung, mit fremder Gruppe, ...), so, dass er sich wohlfühlt - die restlichen acht Wachstunden wäre ich alleine zuständig für Hans, und das außerhalb von zuhause, wochenlang, :icon_eek Wer soll sich da erholen?



    wenn ich mir eine Kur wünschen dürfte, dann müsste jemand bei mir zuhause anpacken: Mir Haushalt, Kochen, Einkaufen abnehmen, und mit Hans Ausflüge machen. Aber auch nicht die ganze Zeit da sein, ist schliesslich mein Zuhause. :P


    Aber wenn das Kind sich selber beschäftigen kann, oder einigermaßen unkompliziert in der Gruppe zu betreuen ist, dann ist Fehmarrn sicher eine gute Idee.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • So sehr ich die Idee begrüße, Kuren für Familien mit autistischen Kindern durchzuführen, so wenig zieht es meine Familie und mich im Winter an Nord- und Ostsee. Gäbe es solche Kuren im Sommer, sähe die Sache anders aus.

  • so wenig zieht es meine Familie und mich im Winter an Nord- und Ostsee.


    Zu den schönsten Dingen im Leben gehören für mich einsame Strandspaziergänge an menschenleeren Stränden im Herbst und Winter an der Ostsee. Auf den Strandspaziergängen endlich mal wieder frei durchatmen und sich von einer Meeresbrise durchpusten lassen. Danach gibt es einen warmen Tee mit Blick auf die Ostsee. Das Leben kann so schön sein. :)
    Herbst und Winter an der Ostsee kann ich wärmstens empfehlen.


    Allerdings bin ich auch kein Kurmensch, würde aber ebenfalls vermutlich Fehmarn wählen, wenn ich mich für eine Kur mit Kind entscheiden müsste.
    Ich bräuchte Erholung bei freier Zeiteinteilung und ohne Termindruck. Einfach nur mehrere Wochen rund um die Uhr das machen, wozu ich Lust habe und die Seele baumeln lassen. Das gibt keine Kur her.

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.