Warteschleifen am Telefon

  • Das Problem kenne ich auch.

    Bei unserem Hausarzt braucht man es gar nicht erst versuchen.

    Hinfahren ist einfacher.<X


    Bei dem Augenarzt meiner Tochter ist es gut organisiert.

    Man kann einfach eine Email schreiben und hat das Rezept zwei Tage später im Briefkasten.:thumbup:


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Tag 3: Immer noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Aus der Warteschleife bin ich gestern erneut immer wieder rausgeflogen. Heute schreibe ich eine weitere Mail. Sollte ich wieder keine Antwort erhalten, muss ich persönlich hin, was ein erneuter Zeitaufwand von mindestens ca. zweieinhalb Stunden bedeutet. Das wollte ich jetzt wegen Corona vermeiden, denn wenn man unangemeldet ein Rezept abholt, muss man warten bis der Arzt Zeit hat, dieses zu unterschreiben. Und das kann dauern.....


    Ich bin stinkesauer! ?

  • Vielleicht sind zurzeit auch ungewöhnlich viele Anrufe wegen Impfanfragen?

    Das war auch schon vor Corona so. Ich hätte ja Verständnis, wenn es erst jetzt in der Pandemie aufgetreten wäre. Ich denke, durch Corona gibt es in den Praxen vielleicht Personalmangel und andere Probleme, aber ich hatte auch schon vor Corona dieses Problem. Dann habe ich mir unangemeldet das Rezept abgeholt, aber wie schon geschrieben, habe ich dann ewig warten müssen. Das wollte ich diesmal vermeiden.


    Es ist ja nicht nur diese Praxis. Immer mehr Praxen stellten in den letzten Jahren auf Warteschleifensystem um. Das hat nichts mit Corona und den Impfungen zu tun.


    Dürfen eigentlich auch die Fachärzte gegen Corona impfen?

  • Ich finde, dass Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Krankenhäuser niedrigschwellig sein müssen, denn diese behandeln auch Menschen mit vielen Einschränkungen und Behinderungen. Es ist nicht gut, wenn Menschen jedesmal Hilfen, Unterstützung oder viel Zeit benötigen, um Rezepte oder Termine zu bekommen.

    Was für mich nur ein Ärgernis mit viel Zeitaufwad ist, ist für einen anderen Patienten eine riesige Barriere.

  • Dürfen eigentlich auch die Fachärzte gegen Corona impfen?

    Rheumatologen haben wohl schon angefangen:

    BDRh stellt klar: auch Rheumatologen aktiv bei der Corona-Impfkampagne dabei!, BDRh Service GmbH, Pressemitteilung - lifePR


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Was für mich nur ein Ärgernis mit viel Zeitaufwad ist, ist für einen anderen Patienten eine riesige Barriere.

    Ja. Definitiv.

    Ich bin selber jemand, der nicht so gut anrufen kann. Also ruf ich meistens nicht an, sondern lass das jemand anderen übernehmen. ABER die andere Person hat ja auch nicht unendlich Zeit, wenn sie das für mich irgendwie noch mit erledigt. Es ist echt nervig und frustrierend.

  • Dürfen eigentlich auch die Fachärzte gegen Corona impfen?

    Ja, ich kenne einen Orthopäden, der impft!


    Glückwunsch zum Attest!


    Vielleicht fehlt in der medizinischen Ausbildung auch einfach das organisatorische, das würde erklären, warum das Problem so häufig ist.

    Sie würden sich doch auch selbst den Arbeitsalltag einfacher machen, wenn Abläufe organisiert wären,

    Warum nicht einfach ein Formular auf der Webseite zur Rezeptanforderung. Nach Absenden erfolgt die Meldung, in ca 2 Tagen ist Ihr Rezept abholbereit, wir informieren Sie per Mail!

    Alle die das nutzen können/wollen wären heilfroh über die Alternative zu stundenlangen Warteschleifen und unbeantworteten Emails.

    Die, die es nicht nutzen können/wollen, haben dann per Telefon auch die Chance jemanden an den Apparat zu bekommen.

    Und die Praxismitarbeiter sparen sich das andauernde abarbeiten und hinterherlaufen der Berge von Alltagsanfragen und vor allem auch die genervten Patienten am Telefon.