Hashimoto

  • Hallo,

    mir wurde vor einem Jahr gesagt, dass ich Hashimoto habe. Gibt es derzeit aktuelle Kenntnisse oder eigene Erfahrungen über die Ursache und Heilung von Hashimoto ?

  • Trixi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Hashim-Otto,


    cooler Name:D


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!

    Mit Hashimoto kann ich nicht dienen, allerdings mit Basedow, ebenfalls eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung... das gleiche in Grün sozusagen, mit dem Unterschied, dass ich eine Überfunktion habe, Du eine Unterfunktion.


    Vielleicht schaust Du mal in der Suchmaschine, über Hashimoto gibt es unzählige Informationsseiten, da es relativ häufig ist.

    Über die Ursachen weiß man wenig, Hashimoto kann durch längerfristige erhöhte Jodaufnahme entstehen, meistens ist es das aber nicht. Man weiß von einer erblichen "Anfälligkeit" für Autoimmunerkrankungen, Auslöser können Stress sein. Manchmal kann man es aber auch auf gar nichts zurück führen.

    Heilbar ist Hashimoto nicht, bei "meinem" Basedow gibt es manchmal Spontanheilungen... hab ich zumindest gelesen, mir ist allerdings keine bekannt.8) Hashimoto ist aber relativ gut behandelbar.


    Das größte Problem meines Erachtens ist, einen Arzt zu finden, der tatsächlich Ahnung hat und es nicht nur behauptet. Ich empfehle einen guten Endokrinologen!


    Falls Du noch Fragen hast... gern!


    Viele Grüße

  • Hallo Hashim-Otto,


    ich sage einfach mal Herzlich Willkommen hier im Forum:huhu


    Wünsche Dir einen regen Austausch.;)


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.