Sprachen lernen mit Italki

  • Hallo Ihr Lieben


    begeistert möchte ich Euch vonPreplay: Learn languages with expert online tutors. Book your lesson today! berichten, eine weltweite Plattform für Unterricht. Es gibt eigentlich alle Sprachen und auch viele andere Dinge, wie Mathematik oder Programmiersprachen. Das Prinzip ist die Vermittlung von Lehrern für 1:1 Unterricht. Die Preise bestimmt jeder Lehrer selber,. Je nach Ausbildungsstand oder auch Herunftsland, sind die Kosten für deutsche Verhältnisse oft sehr günstig.


    Tochter hat heute eine Probestunde bei einer Englischlehrerin gehabt und ist sehr begeistert.

    Sie spricht kein deutsch (es gibt aber auch viele, die deutsch sprechen) und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es funktioniert... tut es aber scheinbar doch^^


    Eine unglaublich tolle Möglichkeit eine Sprache zu erlernen oder auch begleitend zur Schule!


    Gerne berichte ich mehr!

  • Also, ich bin immer noch begeistert. Die Lehrer sind natürlich ganz frei in der Unterrichtsgestaltung, aber die Plattform hat auch Kurse, die der Schüler auswählen und dann gemeinsam mit dem Lehrer bearbeiten kann. Das sind relativ viele pro Sprachniveau.

    Für Kinder gibt es extra Kurse mit ihren Themen, wie Haustiere oder Schule.... toll!


    Man sieht genau den Fortschritt, sowohl von den Kursen, dort werden die einzelnen Units abgehakt und angezeigt wieviel Prozent bereits erledigt sind. Als auch Gesamtfortschritt. Man kann sich ein Lernziel setzen, z.B. Sprachniveau B1, einen Einstufungstest machen und dann bekommt man die Info, wieviele Stunden dafür empfohlen sind und es wird der Leistungsfortschritt angezeigt.


    Gezahlt werden die Stunden per Paypal oder Kreditkarte, nach der ersten Probestunde kauft man Pakete 6 Std, 12 Std, 20 Std und erhält je nach Paket noch Rabatt.


    Nachher hat Tochter die zweite Stunde, ich bin gespannt.


    Probiert es aus! :jaja

  • Guten Morgen Ella,


    anscheinend toll! Tochter liebt es und ich finde es schier unglaublich, dass die beiden sich ohne ein Wort deutsch eine Stunde lang miteinander beschäftigen!:schock Tochter ist ja erst in der 6. Klasse und hat somit erst ein Jahr englisch hinter sich.


    Sie hat sogar Hausaufgaben bekommen, auf irgendeiner anderen Plattform (haben sie auch alles zusammen gemacht)!


    Ich bin nicht mehr dabei und wurde diesmal auch nicht zur Hilfe gerufen!:sommer

  • Auch interessant ist, die Lehrerin kommt aus Kamerun. Kamerun hat nur eine Stunde Zeitverschiebung, was uns nicht ganz unwichtig ist wegen der Flexibilität. Sie spricht fliessend englisch, als Muttersprache. Ihre Kinder scheinen immer im Hintergrund zu spielen.... was für eine tolle Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen. Egal wo auf der Welt, von Zuhause aus.

  • Das hört sich echt gut an. Das ist auch eine Form von Multikulti. Ich kann mir vorstellen, dass daraus auch Freundschaften entstehen können. Für Kinder ist das sicher sehr interessant, weil das ein Medium ist, was sie lieben und ich denke, der Unterricht ist lebendiger, als der starre Unterricht in der Schule.

  • Total, auch das Kennenlernen von unterschiedlichen Kulturen, die Vorstellung, mit jemandem aus Afrika, Kanada oder China gerade zu sprechen ist wirklich faszinierend. Auch für Erwachsene, für die diese Plattform ja eigentlich gedacht ist, haben ja unendlich viele Gesprächsthemen. So lernt man die Sprache, wie es sein soll... ganz natürlich beim Sprechen!


    Wir werden auf jeden Fall weiter machen, vielleicht mal einen anderen Lehrer kennen lernen und wenn Tochter in französisch etwas weiter ist, auch das ausprobieren.


    PS: Ich hatte die ganze Zeit schon an eine Sprachreise gedacht oder so ein Feriencamp, das war ja mit Corona hinfällig.

    Diese Möglichkeit finde ich aber mindestens genauso gut, weil es langfristig und regelmäßig ist. Bei einer Sprachreise bekommt man sicher einen Schub und lernt viel, aber wenn man es dann nicht anwendet...

  • Ja, richtig! Zum Beispiel wären Näh- , Bastelkurse oder sonstiges möglich. Und wenn auch "nur" Kulturaustausch!


    Die Lehrer können von Zuhause aus flexibel arbeiten und wenn man sich den "Lohn" in manchen Ländern anschaut, könnte das rentabler sein, als 10Std. Am Tag/7 Tage die Woche in einer Fabrik zu schuften.

    Internet ist oft auch in ärmeren Ländern verfügbar, wenn auch nicht überall.

    Es gibt ja sogar Übersetzungsprogramme, vielleicht sind sie sogar schon integriert!?


    Stell Dir mal einen Kochkurs in Thailand in Echtzeit vor, vorher werden die Zutaten besorgt und dann kocht man gemeinsam in der eigenen Küche ?

  • Ich möchte kurz berichten, weil ich mich über preply doch sehr geärgert habe. Wenn man Guthaben aufläd, wird dies einem Lehrer "zugewiesen", das heisst, dieses Guthaben kann nur für diesen Lehrer verwendet werden. Leider war die Lehrerin unzuverlässig und kam mehrmals nicht zum verabredeten Zeitpunkt, so dass ich den Lehrer wechseln wollte. Dies ist aber sehr umständlich, weil man das bei preply "beantragen" muss und tagelang auf Rückmeldung wartet. Ich habe schlussendlich Paypal eingeschaltet und mein Geld vollständig zurück bekommen.


    Weil ich aber das Prinzip so toll finde und mich nur über das Organisatorische geärgert habe, bin ich auf die Suche nach einer Alternative gegangen und fündig geworden italki: Learn a language online

    Man kann Guthaben aufladen und dies beliebig einsetzen.

    Tochter liebt es, im Moment hat sie eine Lieblingslehrerin von den Philippinen mit der sie regelmäßig quatscht und da diese nicht immer Ziet hat, haben wir noch zwei andere nette Lehrer.


    PS: Deshalb habe ich den Titel mal geändert!:icon_redface

  • Mariaa

    Hat den Titel des Themas von „Sprachen lernen mit Preply“ zu „Sprachen lernen mit Italki“ geändert.