Einladung zur Teilnahme an einem Interview zum Thema: „Pflegende Eltern: der pflegebezogene Beratungsbedarf“

  • Liebe Eltern,


    mein Name ist D. König, ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, arbeite in der häuslichen Kinderkrankenpflege und befinde mich derzeit in einem pflegewissenschaftlichen Masterstudiengang. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem pflegebezogenen Beratungsbedarf von Eltern mit einem pflegebedürftigen Kind. Für eine Studie suche ich Eltern, die bereit sind aus dem pflegerischen Alltag mit ihrem Kind zu erzählen. Mein Wunsch ist es, besser zu verstehen, welche pflegerischen Herausforderungen Sie als Eltern haben und wie Sie diese bewältigen. Auch wenn Sie möglicherweise nicht direkt davon profitieren, sollen Erkenntnisse gewonnen werden, die helfen, Beratungsangebote für Eltern gezielter anzubieten.


    Kriterien für die Teilnahme:

    • Ihr pflegebedürftiges Kind ist nicht älter als 15 Jahre,
    • lebt bei Ihnen und wird überwiegend von Ihnen als Mutter oder Vater versorgt,
    • hat entweder mindestens Pflegegrad 4 oder
    • mind. Pflegegrad 2 und Sie müssen spezielle pflegerische Maßnahmen an ihrem Kind durchführen (z.B. Monitoring, Sondenernährung, Absaugen, Katheterisieren, Beatmung, Tracheostomapflege, Sauerstoffgabe, Atemtherapie, aufwendige Hilfsmittelversorgung oder Verbandswechsel, komplexe Medikamentengabe, Notfallmaßnahmen oder Anderes mehr) und/oder
    • mind. Pflegegrad 2 und ihr Kind hat komplexe pflegerische Probleme (z.B. Erbrechen, Schmerzen, Hautschädigungen, Kontrakturen oder Anderes mehr).

    Da jedes Kind andere Bedürfnisse hat und hier nur wenige Beispiele aufgezählt werden, würde ich Einzelheiten gerne mit Ihnen persönlich besprechen.