Einladung zur Teilnahme an einem Interview zum Thema: „Pflegende Eltern: der pflegebezogene Beratungsbedarf“

  • Liebe Eltern,


    mein Name ist D. König, ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, arbeite in der häuslichen Kinderkrankenpflege und befinde mich derzeit in einem pflegewissenschaftlichen Masterstudiengang. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem pflegebezogenen Beratungsbedarf von Eltern mit einem pflegebedürftigen Kind. Für eine Studie suche ich Eltern, die bereit sind aus dem pflegerischen Alltag mit ihrem Kind zu erzählen. Mein Wunsch ist es, besser zu verstehen, welche pflegerischen Herausforderungen Sie als Eltern haben und wie Sie diese bewältigen. Auch wenn Sie möglicherweise nicht direkt davon profitieren, sollen Erkenntnisse gewonnen werden, die helfen, Beratungsangebote für Eltern gezielter anzubieten.


    Kriterien für die Teilnahme:

    • Ihr pflegebedürftiges Kind ist nicht älter als 15 Jahre,
    • lebt bei Ihnen und wird überwiegend von Ihnen als Mutter oder Vater versorgt,
    • hat entweder mindestens Pflegegrad 4 oder
    • mind. Pflegegrad 2 und Sie müssen spezielle pflegerische Maßnahmen an ihrem Kind durchführen (z.B. Monitoring, Sondenernährung, Absaugen, Katheterisieren, Beatmung, Tracheostomapflege, Sauerstoffgabe, Atemtherapie, aufwendige Hilfsmittelversorgung oder Verbandswechsel, komplexe Medikamentengabe, Notfallmaßnahmen oder Anderes mehr) und/oder
    • mind. Pflegegrad 2 und ihr Kind hat komplexe pflegerische Probleme (z.B. Erbrechen, Schmerzen, Hautschädigungen, Kontrakturen oder Anderes mehr).

    Da jedes Kind andere Bedürfnisse hat und hier nur wenige Beispiele aufgezählt werden, würde ich Einzelheiten gerne mit Ihnen persönlich besprechen.


    Die Befragung soll in Form eines persönlichen Interviews stattfinden, welches zwischen 45 und 90 Minuten in Anspruch nimmt. Um ein persönliches Gespräch gewährleisten zu können, suche ich vorzugsweise Eltern aus Franken (ggf. auch Berlin oder Hamburg). Jedoch ist unter Umständen auch eine andere Region möglich. Sie können gemeinsam als Elternpaar oder einzeln teilnehmen. Das Interview wird auf Tonband aufgezeichnet. Um Ihre Anonymität zu gewährleisten, werden schon beim Abtippen der Aufzeichnung Pseudonyme verwendet und die Aufnahme im Anschluss gelöscht. Im Zuge der aktuellen Corona Pandemie ist hinzuzufügen, dass alle vorgeschriebenen und von Ihnen gewünschten Hygienemaßnahmen durch mich als Interviewerin eingehalten werden. Zeitpunkt und Ort des Interviews erfolgen auf Absprache.


    Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Ebenso können Sie während des Interviews selbst entscheiden wie viele und welche Informationen Sie teilen möchten.


    Hinweis: Die Verantwortlichen für dieses Forum gestatten mir freundlicherweise diese Anfrage an Sie zu stellen. Das Forum Munterbunt ist nicht an der Studie beteiligt und es werden keine Nachteile für Sie als Eltern entstehen, wenn Sie die Teilnahme ablehnen.



    Möchten Sie teilnehmen oder haben Sie Fragen?


    Kontaktieren Sie mich bitte gerne per Mail unter koenig.abschlussarbeit@gmail.com (Bis spätestens 15. November 2020)


    Mit besten Grüßen,

    D. König

  • Sonja61

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hinweis: Die Verantwortlichen für dieses Forum gestatten mir freundlicherweise diese Anfrage an Sie zu stellen.

    Das kann ich nur bestätigen.

    Es kam zuerst eine Anfrage per Mail, wo Trixi mich bat mich darum zu kümmern und nach Rücksprache mit Trixi, habe ich eine Antwort geschrieben und auf den Bereich hingewiesen. Wir sind beide der Meinung, dass dies eine seriöse Sache ist, darum gab es das OK für diese Anfrage.

    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte,
    die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.


    Autor Unbekannt


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.