Körperintegritätsidentitätsstörung/ BIID

  • Es gibt Menschen, die wünschen sich nichts sehnlicher, als behindert zu
    sein. Sie wollen sich ihre Gliedmaßen amputieren lassen oder wollen
    querschnittsgelähmt sein. Habt ihr davon schon gehört?
    Es muss furchtbar sein. Diese Störung ist kaum bekannt und die Betroffenen erhalten kaum Hilfen.


    Frankfurter Rundschau:
    Vom Traum behindert zu sein
    Ein Bein zu viel

    http://www.fr-online.de/doku--…sein,1472608,2938664.html

  • Hallo!


    Ja, ich habe schon davon gehört.
    Ich glaube aber, das es nicht darum geht behindert sein zu wollen... Viel mehr geht es oftmals darum, dass eben ein bestimmter Körperteil als Störfaktor wahrgenommen wird.
    So ganz genau habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, obwohl es definitiv spannend ist.


    Traurig ist einfach, das vieles nicht sehr bekannt ist. Selbst in Fachkreisen nicht und dadurch viel zu viele Menschen keine dringend nötige Unterstützung bekommen.



    LG Trixi

  • Viel mehr geht es oftmals darum, dass eben ein bestimmter Körperteil als Störfaktor wahrgenommen wird.


    Man muss sich das vermutlich so vorstellen, als hätte man z.B ein drittes Bein, was ständig im Weg steht und stört und sich unangenehm anfühlt.


    Traurig ist einfach, das vieles nicht sehr bekannt ist. Selbst in Fachkreisen nicht und dadurch viel zu viele Menschen keine dringend nötige Unterstützung bekommen.


    Die Menschen, die unter dieser Störung leiden, erhalten selten psychologische Hilfe und wenn doch, dann bringt diese oft nichts.

  • Die Menschen, die unter dieser Störung leiden, erhalten selten psychologische Hilfe und wenn doch, dann bringt diese oft nichts.


    Was wahrscheinlich auch daran liegen dürfte, dass diese Krankheit so unbekannt ist. Das bedeutet ja nicht nur, das nur wenige Fachleute die Krankheit kennen, sondern man wird wohl allgemein nicht sooo viel darüber wissen.
    Viele psychische Störungen sind nicht leicht zu behandeln. Es gibt zwar viele, die man mit Medikamente gut behandeln kann, aber für alles gibt es eben keine Medikamente.