Filme über Autismus

  • Wenn meine These richtig ist, dass ich immer mich selbst im Film wiederfinden will, dann bleibt es schwierig.


    Lynkas, das geht mir ähnlich. Wenn ich einen Film über Autismus sehe, dann erkenne ich in den seltensten Fällen unsere Situation wieder. Das finde ich meist sehr ernüchternd, weil ich mich gerne mit dem Inhalt in irgendeiner Weise identifizieren möchte.
    Aber gerade im Autismusbereich gibt es so wahnsinnig viele Unterschiede und Facetten. Ich stelle mich daher darauf ein, dass es im Film nur einige wenige Schnittpunkte und Ähnlichkeiten zu unserem Leben geben kann.


    Meist erscheinen mir die Filme sehr oberflächlich, aber Tiefgang ist eben nicht in 90 Minuten möglich.
    "Der kalte Himmel" war ein Zweiteiler, was sehr gut war, denn so konnte die Thematik viel besser rübergebracht werden.

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.