Broschüre: Wandel der Wohnformen (1958-2018)

  • Zitat

    „Wege aus dem Abseits“ – Der Wandel der Wohnformen für Menschen mit geistiger Behinderung in den letzten sechzig Jahren (1958–2018)
    Broschüre als pdf zum kostenlosen Download


    Die behördliche Willkür führte dazu, dass behinderte Menschen und ihre Eltern angesichts langer Wartelisten „von Anspruchsberechtigten zu entnervten Bittstellern“ wurden.


    Bei Lesen der Broschüre habe ich festgestellt, dass sich die Strukturen aus der Vergangenheit in manchen Regionen manifestiert haben - bis heute!

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge

  • ZITAT auf Seite 28:


    …"Eltern als Bittsteller


    Menschen mit Behinderung und ihre Eltern bekamen


    nicht immer die Unterstützung, die sie brauchen.


    Die Ämter waren sehr streng.


    Deshalb mussten Eltern um Unterstützung lange bitten."...


    https://www.lebenshilfe.de/fil…_dem_Abseits-komplett.pdf




    Daran hat sich doch bis heute auch nichts geändert.... :thumbdown:


    Viele Grüße
    Monika