Bitte mal lesen, das ist unglaublich.
http://www.sueddeutsche.de/bay…aeter-behandeln-1.3944987

Wehe, du bist psychisch krank und lebst in Bayern?
-
-
Wer sucht sich dann in Krisensituationen noch freiwillig psychologische oder psychiatrische Hilfe?
-
Ich hoffe, die Bürger lassen sich das nicht gefallen und es regt sich genügend Widerstand gegen dieses Gesetz und das dazugehörige neue bayerische Polizeiaufgabengesetz (das des gleichen Geistes Kind ist).
Die Regierungspartei in Bayern hat Angst, bei der Landtagswahl zuviele Stimmen an die Rechte zu verlieren - es darf keine Partei rechts der CSU geben, hat schon Strauß damals gesagt. Dann kann nämlich nicht alleine regiert werden, oder man muss in eine ganz unliebsame Koalition ...
deshalb wird jetzt alles getan, mit Populismus Stimmen zu fangen ...Psychisch Kranke müssen jetzt eben auch herhalten für die Angstmacherei.
-
-
Der kleine Filmbeitrag von quer in Inges Tweed ist sehr gut formuliert.
-
-
Danke, Monika, für den Link.
Wer diese Warnung nicht verstehen will, dem ist nicht zu helfen. -
https://www.change.org/p/marku…erische-psychiatriegesetz
Denke der Link sollte hier nicht fehlen. Auf Twitter findet man sehr vieles unter den verschiedenen Hashtags dazu.
-
Montag, 23. April 2018
Der Willkür wird Tür und Tor geöffnet
..."Berlin (kobinet)
Der Entwurf für ein neues bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz der CSU-Regierung, der in dieser Woche in erster Lesung im bayerischen Landtag diskutiert werden soll, stößt auf heftige Kritik der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL)."....https://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/37934/Der-Willkür-wird-Tür-und-Tor-geöffnet.htm
-
Zitat
Nach heftiger Kritik am Entwurf für das geplante Psychiatriegesetz in Bayern hat die CSU-Regierung von Ministerpräsident Markus Söder Korrekturen angekündigt. ...
-
-
Naja, vom Tisch ist also nur die Zentraldatei, nicht die quasi Gleichsetzung mit Straftätern ... Und das Polizeiaufgabengesetz ist auch noch nicht gekippt. Und nach der Nunmer mit dem Kreuz jetzt ... ist endgültig klar, was von der CSU unter Söder zu erwarten ist: fängt mit „Po“ an und hört mit „pulismus“ auf.
es könnte so schön sein in Bayern ...
-
Ehrlich ich möchte nur noch kotzen!
Wer denkt in dieser Art und Weise bessere Hilfen für psychisch Kranke zu schaffen, der irrt gewaltig und lebt realitätsfern!
Die aktuellen PsychKG (wo kommt eigentlich das H her, ich kenns nur ohne!) reichen schon aus. Die Drohung von Zwang steht praktisch IMMER im Raum, wenn man sich Hilfe sucht, vor allem wenn es stationär ist. Als Patient ist man schnell dabei "Ja und Amen" zu sagen, um schlimmeres zu verhindern.Kleines Beispiel? Ich wollte 2 Wochen lang entlassen oder verlegt werden. Beides wurde mir nicht genehmigt. Währenddessen kams dazu das ich plötzlich keinen Behandler mehr hatte (weil meine Behandlerin weg war) und sowieso NIEMAND mir sagen konnte, warum ich noch da sein soll / muss.
Ende vom Lied: Ich wollte auf eine Entlassung gegen ärztlichen Rat bestehen. Dummerweise halt 5 Minuten vor Feierabend. NÖ!
Ich dachte ich bin schlau und hab kurze Zeit später gefordert, dass der AvD kommt. Mit dem Ergebnis, dass er vor mir und meinem Mann stand und sagte, dass irgendwas in der Patientenakte steht. "Frau X, Sie wissen das ich Sie 72 Stunden mit auf die geschlossene Station nehmen kann. Versprechen sie zu bleiben?". Selbstverständlich hab ich das versprochen.
Am nächsten Tag hab ich es dann immerhin geschafft entlassen zu werden. Glaub es war immer noch gegen ärztlichen Rat, aber das war mir scheiß egal. -
Wie ihr sicher wisst, wurden Nachbesserungen versprochen. Gibt es dazu Neuigkeiten?
-
Hab noch nichts mitbekommen...
-
07.06.2018
Bayern: Psychiatriegesetz entschärft
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=76810Pressemitteilungen
07.06.2018, 12:47 Uhr
Joachim Unterländer und Bernhard Seidenath:
CSU will modernes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz – Änderungsanträge eingebracht
https://www.csu-landtag.de/ind…a=4&idn=1341#.Wxp1YuQh19Bhttps://www.facebook.com/csu.l…089278479/?type=3&theater
…"Am 12. Juni soll im Gesundheitsausschuss des Landtags über die Änderungen des Gesetzentwurfs beraten werden."....
https://www.merkur.de/politik/…twurf-vor-zr-9932425.htmlÄnderungsantrag
06.06.2018
Fraktion (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zum Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (Drs. 17/21573)
https://www.bayern.landtag.de/…gsantraege_08.06.2018.pdf -
Monika, danke für die Infos.
-
hallo Annemarie
ist mir nicht neu in Bayern leide ich ohne ende. Ich will nur weg