Lebenslange Medikamenteneinnahme - Langzeitnebenwirkungen

  • Ich suche Menschen, die schon seit etlichen Jahren bzw. Jahrzehnten Antiepileptika einnehmen.
    Mein Sohn nimmt schon seit über 20 Jahren Antiepileptika.
    Bisher veträgt er beide Medikamente recht gut, aber trotzdem fürchte ich mich vor Langzeitnebenwirkungen wie z.B. Leber- oder Nierenschäden. Die Ärzte verneinen dies immer, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Ärzte tatsächlich auch mit diesem Thema auskennen und auseinandersetzen.
    Daher bin ich an persönlichen Erfahrungsberichten sehr interessiert.
    Ich kenne bisher niemanden, der schon über einen so langen Zeitraum Antiepileptika einnimmt wie mein Sohn.


    Bitte melden!

  • Liebe Ella,


    Ich kann dir leider nichts zu Antiepileptika sagen. Allerdings habe ich 10 Jahre lang Antidepressiva genommen. Die konnte ich zum Glück jetzt absetzen, aber ich hab noch weitere Medikamente die ich nehmen muss.


    Ich kann verstehen, dass du Angst vor Langzeitnebenwirkungen hast. Weißt du denn selber, auf welche Dinge / Werte speziell geachtet werden muss?
    Bei mir ist z.B. die Leber ein bisschen zickig. Ich hab schon seit Jahren erhöhte Leberwerte, auch ohne das es einen "Grund" wie z.B. Entzündung dafür gibt. Deswegen wurde bei mir schon 2x eine Leberbiopsie gemacht, während ich sowieso operiert wurde. Beides Mal war alles in Ordnung.


    Wie gesagt, ich weiß nicht ob dir das wenigstens ein bisschen weiter hilft, weil es eben doch auch eine andere Medikamentegruppe ist. Aber ich will dir auf jeden Fall sagen, dass ich deine Sorgen und Ängste verstehen kann!

  • Hey, dann ist doch echt super Ella.
    Und unnötig Sorgen... Ja, die macht man sich manchmal. Aber letztendlich will man doch auch irgendwie darauf vorbereitet sein, falls mal was ist (und ist es oft dann eben doch nicht).
    Was könnten die Medikamente denn noch für Probleme verursachen, außer bei den Nieren und der Leber?


    Ich frage weil ich mich a) nicht mit dieser Art Medikamente auskenne und b) auch Medikamente nehmen muss die bei mir jetzt zu einem VitaminB12 - Mangel geführt haben. Gibt ja auch manche Werte die bei einem normalen Blutbild so nicht getestet werden. Oder lasst ihr grundsätzlich immer ein großes Blutbild machen?


    Hast du dir denn schon mal eine Studie zu den Langzeitnebenwirkungen durchgelesen?

  • Trixi, ich finde im Netz meist nur Informationen über Nebenwirkungen, aber fast nichts zu Langzeitnebenwirkungen, die nach Jahrzehnten auftreten können.
    Ich müsste mal in die Apotheke gehen und darum bitten, dass mir Fachinformationen besorgt werden, an die Normalsterbliche nicht herankommen.
    Trotzdem wäre es mir sehr lieb, wenn ich auch mal Menschen befragen könnte, die schon über Jahrzehnte ihre Medikamente einnehmen. Die muss es doch auch geben. Mein Sohn kann doch nicht der einzige sein, der schon so lange Antiepileptika nimmt.


    Ich würde auch soooooo gerne wissen, wie seine Persönlichkeit ohne Medikamente wäre. Er nimmt sie seit dem 13. Lebensmonat. Er war also fast noch ein Baby. Ich habe ihn somit ohne Medikamente so gut wie noch nie erlebt.. :(