Guten Morgen!
Da die expressive und vor allem kommunikative Sprache des kleinen Prinzen noch einiges an Unterstützung brauchen kann, habe ich nun den Kindergarten "soweit", dass auch dort in einem kleinen Rahmen mit UK begonnen wird. Die Idee ist ein Plauderbuch für tägliches Erzählen, das mir von zwei UK-Fachleuten aus Wien für unsere Situation empfohlen wurde.
Es handelt sich um zwei A5-Ringordner (einen für daheim, einen für den Kindergarten), in dem sich 8 Seiten befinden. Auf jeder Seite rechts oben kann der UK-Nutzer das ausgewählte Kärtchen platzieren, die Kärtchen zur Auswahl (entweder 3 oder 6) befinden sich darunter.
Ich habe nun alles soweit vorbereitet, zahlreiche Symbole ausgedruckt, laminiert, mit Klettstreifen versehen. Es handelt sich jeweils um Situationen aus dem Alltag des kleinen Prinzen zu Hause bzw. im Kindergarten, und auch von Erwachsenen (damit gemodelt werden kann).
Hier zu Hause "erzähle" ich nun jeden Tag beim Abendessen etwas mit dem Plauderbuch. Die kleine Fee ist da total aktiv dabei, der kleine Prinz sieht sehr oft zu, manchmal aber auch nicht. Der Kindergarten möchte, dass ich ihnen vorzeige, wie wir das machen, damit ein roter Faden da ist. Das finde ich auch sehr gut. Morgen ist dafür vereinbart. Meine Frage: momentan erzähle ja nur ich und hoffe, dass der kleine Prinz mal aus eigener Motivation beginnt, ebenfalls etwas zu erzählen. Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich vorerst einen Aspekt aus dem vorhergehenden Tag hernehme und mit ihm vorbereite und ihm quasi "seine Hand führend" vorzeige, wie ER das machen kann? In der Regel wissen die Betreuerinnen und ich ja, was ihm am besten gefallen hat.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?