Gültigkeit des SBA im EU-Ausland

  • Gilt mein Schwerbehinderten Ausweis im EU-Ausland?

    "Geht man vom heutigen Sachstand aus, muss man ganz deutlich sagen, "Nein" und trotzdem ist das so nicht ganz richtig."


    "Gerade für die Zeit des Urlaubes, gibt es aber die Möglichkeit, sich vom Versorgungsamt (Aussteller des Schwerbehindertenausweis) in jeweiliger Landessprache, die "Internationale Bescheinigung für Schwerbehindertenausweis" ausstellen zu lassen."


    http://blog.eu-schwerbehinderu…hinderten-ausweis-im.html

  • Hallo,


    Naja, "gültig" ist ein Dokument halt nur in dem Rechtsraum, in dem die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen gelten, das ist für den SBA halt Deutschland.


    danke für den Link, Ella, ich habe jetzt erst mitgekriegt, dass wir mit Hans - leider ausgerechnet Ausnahme Italien - in unseren potentiellen Reiseländern/Nachbarstaaten für seine Begleitperson nicht zahlen müssen.
    jetzt muss ich ihn also bloß noch dazu kriegen, in diesen Zügen auch fahren zu wollen :-P



    ich füge mal den Link im Link an, in dem die Länderliste aufgeführt wird.
    http://mobilista.eu/195/bahn-v…schwerbehindertenausweis/


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."