Wer nutzt ein ipad als Hilfsmittel und wie genau?

  • Hallo zusammen! :huhu


    Für meinen jetzt achtjährigen Junior habe ich vor gut vier Wochen ein gebrauchtes IPad angeschafft.


    Die Idee ist, es irgendwann auch in der Schule zu nutzen, vor allem um Abläufe zu visualisieren, sodass nicht immer Kärtchen und Pläne von den I-Hilfen herumgeschleppt werden müssen.
    Außerdem möchte ich es auch in der bald anstehenden Kur für schulische Inhalte nutzen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so recht wie.


    Mein Sohn spricht, wobei er mehr redet als er versteht, auch seine Autismustherapeutin ist der Meinung, dass das Sprachverständnis schon gut ist, er aber trotzdem nicht immer versteht, was er selbst sagt. ;)


    Mich würde nun interessieren, was und wie ihr so alles mit dem IPad anstellt.


    Wir haben Gotalkstart, damit habe ich ein paar Tafeln erstellt, so im Sinne von Alternativen aufzeigen, z.B. beim Baden: "bleibt das Wasser in der Wanne, darf ich weiterbaden, setze ich das Bad unter Wasser, muss ich raus"
    Das klappt erstaunlich gut, nur drüber reden war bisher nahezu erfolglos. Jetzt zeige ich de Tafel, mit dem Hinweis "denke bitte dran, SO machen wir es" und wir haben weniger Stress.


    Pictoplan habe ich runtergeladen, um Tages-bzw. Wochenpläne zu erstellen, ist aber irgendwie für uns nicht das Richtige.


    Letmetalk könnte ich mir vorstellen für die Schule, um in der Leiste oben einfach den Tagesablauf zu visualisieren.


    Außerdem First-then schedule HD, dafür durfte dann unser "Anzieh-Ablaufplan" mit Bildern u. Klett verschwinden.


    Dann noch den Week Planner for Kids - sehr süß gemacht, nur ärgerlicherweise lassen sich zusätzlich gekaufte Symbole nicht laden! Sonst mögen wir den aber lieber als Pictoplan.


    Außerdem noch eine Montessori-App zum Einmaleins, LÜK, Blitzrechnen vom Klett Verlag und Pusteblume 3.


    Bitsboard haben wir zwar, aber ich kann noch nicht wirklich was damit anfangen.


    Sonst natürlich diverses zum derzeitigen Spezialinteresse vom Junior und natürlich die Time Timer App.


    Dann habe ich noch Comicmaker und toontastic, weiß aber noch nicht, was ich damit machen könnte (habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt)


    Außerdem die App Social Stories - aber dazu müsste ich erstmal lernen, wie man eine Social story erstellt... :?:


    So, jetzt bin ich gespannt, was ihr alles nutzt und wofür! :)


    _______________________________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Trixi () aus folgendem Grund: Fehler im Titel ausgebessert

  • Hallo Phila,


    wir haben zwar ein iPad für die Schule, aber da ist erstens noch viel Luft nach oben (Schule hat damit keine Erfahrung), und zweitens ist Hans als Förderschüler gE da mit Deinem achtjährigen Regelschüler schwer vergleichbar.


    Hans hat mit einigen Montessori-Mathe-Apps sehr viel gelernt dieses Schuljahr, das ist einfach eine perfekte Visualisierung.


    Uuups, Hans braucht den iPad - ich schreibe nachher weiter ;)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • es gibt am iPad so unendliche Möglichkeiten. Vielleicht machen wir es andersrum: Du schreibst, wo es konkret hängt, und wir versuchen gemeinsam, das Richtige dafür am iPad zu finden ;)



    was ich künftig mit Hans verstärkt vorhabe am iPad, auch in Zusammenarbeit mit der Schule, ist Hans Möglichkeiten aufzuzeigen und Hilfen anzubieten zur Selbststruktierung, zur Kommunikation bei Problemen, zum Entwickeln von Strategien.
    also zB hat unser UK-Coach mit der App GoTalkNow für ein anderes Kind (ohne GB) ein Kommunikationsbuch gemacht zum Thema "Ich habe ein Problem". Da wird erstmal geklärt, dass es ganz normal ist,mal ein Problem zu haben, und dann (über Auswahlbuttons mit Metacom-Bildern) geklärt, aus welchem Bereich das Problem ist (etwas stört mich - ich brauche etwas - ich habe Hunger - mir tut etwas weh - usw). Dann wird mit Auswahl des Buttons die nächste Seite aufgemacht , das ganze spezieller. Dann wird noch gefragt "Wie schlimm ist es?" Mit einer Skala mit Emoticons. Das Kind, für das das ganze war, braucht inzwischen diese Stütze kaum noch.
    beispiel für so eine Skala: https://www.cluks-forum-bw.de/…f59bbeefba82e3d991bb3125f



    Zitat

    och den Week Planner for Kids - sehr süß gemacht, nur ärgerlicherweise lassen sich zusätzlich gekaufte Symbole nicht laden! Sonst mögen wir den aber lieber als Pictoplan.

    Hast Du das schon dem Hersteller-Support gemeldet?


    mit Bitsboard bin ich selber noch nicht warm geworden, das liegt aber an mir, nicht an Bitsboard...


    dir Apps mit fertigen Social Stories haben mich nicht überzeugt , ich finde, gute Social Stories muss man selber machen, die müssen maßgeschneidert sein.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    15 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo Enscha!


    Ich kann mit den fertigen social Stories auch nix anfangen, könnte aber in meiner App eigene erstellen-was ich ja will! ;)


    Das mit dem Komunikationsbuch hört sich gut an-geht das auch mit GotalkStart, oder braucht's da ne größere Version? Ich sollte in GotalkStart auch per inAppkauf Metacomsymbole erwerben können. Geht aber leider auch nicht!


    Wo finde ich denn den Herstellersupport? Sorry, ich hab bei sowas echt ein Brett vorm Kopf!


    Von Montessori hab ich schon vor der Schule viel gehabt, weil ich die Visualisierung so passend für uns fand und, siehe da, das ist Juniors Lieblings-Apps für Mathe!
    Wobei der Klett Verlag für Mathe und Visualisierung auch nicht schlecht ist...


    Bei Bitsboard liegt's wohl auch an mir, hab ich das Gefühl.


    Einige Schulbücher-zwar nicht unsere, aber gleiche Klassenstufe, anderes Bundesland- konnte ich auf Scook runterladen, die will ich in der Kur nutzen, soweit möglich.


    Falls die Kommunikationsbücher auf GotalkStart nicht gehen, gibt es doch aber bestimmt ein Upgrade, oder muss man dann eine neue Version kaufen?


    Sorry für die vielen Fragen!


    __________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Den Support kannst Du googeln. Oder Du rufst die App im Store auf, da steht der Hersteller drin, meist mit Link zur HP.


    Wegen Upgrade von GoTalkStart auf GoTalkNow schau mal in die HP von Attainment, geht.
    http://www.attainmentcompany.com/gotalk-now

    Kein Thema, frag nur :)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • DANKE!!!!!!! :)


    _____________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • ...so langsam steige ich durch....
    Das Upgrade wird wohl sein müssen, Gotalkstart bietet nämlich nur 1 Buch mit fünf Seiten.
    Ich habe quasi immer nur eine Seite genutzt, also je eine für ein Thema. Macht aber nix, jetzt weiß ich ja, dass es funktioniert :) somit wird das Upgrade auch nicht für die Katz sein ;)


    Ich bin gespannt, was unsere ATZ-Therapeutin nächste Woche dazu sagt, sie ist ohnehin immer überrascht und fasziniert, was ich alles mache und weiß und morgen die Ergo.


    Der Rest der Welt guckt eher immer so 8| weil der Bub doch schwätzt und alles versteht, also wozu die Bildchen???!!!


    Die denken wohl, ich hab nicht alle Latten am Zaun.... egal! :P


    Gestern meinte Sohnemann, als er an seinem Tagesplan an der Wand stand, den könnten wir wohl nicht mitnehmen in die Kur.
    Ich sagte ihm, wir werden das IPad mitnehmen, da ginge das ja auch und wenn er keinen Plan braucht, müssen wir es ja nicht nutzen. Er meinte, stimmt, das geht auch und ich BRAUCHE meinen Plan!
    ...das sagt ja wohl alles....!


    ____________________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Phila ()

  • Ich nutze das iPad sowohl in der Familie als auch beruflich.


    GoTalkNow ist sicher mit Abstand meine wichtigste App, die nutze ich für Kinder und Erwachsene aller Altersstufen und zu allen nur denkbaren Zwecken (Social Stories, Quatschgeschichten, Kommunikationsanbahnung, komplexere Kommunikation, schulische Inhalte, Spiele etc.).


    Ansonsten ist Explain Everything auch der Renner, oft in Kombi mit GoTalk Now.


    Ich hab hab auch diverse Apps für Deutsch, Mathe, Logik etc.


    Toll finden alle Kids auch das hier:


    https://www.playosmo.com/de/


    Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ergänzung:


    Zur Tages- und Ablaufplanung hab ich schon diverse Apps ausprobiert, aber irgendwie bin ich mit keiner warm geworden.
    Ich bin ein ganz großer TEACCH Anhänger, strukturiere also viel. Meiner Erfahrung nach reagieren die Kinder meist besser auf Pläne, die sie tatsächlich anfassen können, also Bilder abnehmen o.ä.
    Außerdem sind solche Pläne beständiger "da", also immer zu sehen. Sonst müsste man ja immer das iPad vor das Kind legen.
    Aber das kommt sicher auf den Nutzer an.

  • Hallo Jojo!


    Unser Tagesplan hier zu hause wird wohl auch nicht so schnell abgehängt werden, da ich auch noch nichts gefunden habe, was ihn wirklich ersetzt.


    Den "Anziehplan" im Bad allerdings (bisher Filz und Klett mit Kärtchen) hat Sohnemann jetzt lieber mit der "First-then visual schedule"


    Ich glaub auch, da muss man individuell schauen und kombinieren-wie immer ;)


    Gotalknow muss ich unbedingt upgraden und mich mehr damit befassen.


    Ich glaub ich hab da irgendwie noch ein Brett vorm Kopf, was man alles damit machen kann...


    ______________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • So, ihr Wissenden :)


    Nun mal konkret, wie (mit welcher App) ? würdet ihr visualisieren, dass Sohnemann etwas (z.B. Nasebohren, dazwischenreden) unterlassen soll?
    Oder, dass er, z.B. wenn er mit jemandem spricht, in dessen Richtung schauen soll?


    Spontan denke ich "GotalkNow", aber wie da genau? Oder wäre eine andere App besser geeignet?


    Explain everything hab ich auch, weiß aber noch nicht so recht wie und was ich damit anstellen soll.


    Sorry für die dämlichen Fragen!


    ____________________________________


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hallo Phila,


    Zitat

    Nun mal konkret, wie (mit welcher App) ? würdet ihr visualisieren, dass Sohnemann etwas (z.B. Nasebohren, dazwischenreden) unterlassen soll?


    Also, für's Nasebohren würde ich gar nicht unbedingt ne App nehmen. Ist ja ne schlichte Regel. Ich würde positiv formulieren (er soll ja Nasebohren, glaub mir, Hans hat das erst mit neun oder zehn gelernt, motorisch, ich bin sehr froh, dass er Nasebohren kann :jaja
    "Popeln nur, wo keiner zuschauen kann." Es gibt mit Sicherheit ein Metacom-Bild "Popeln" - Bild mit Popelndem, rundum Menschen, rot durchgestrichen. Bild mit Popelndem im Bad oder Klo, grüner Haken dran.


    Dass er in die Richtung seines Gesprächspartner s gucken soll beim Reden, würde ich mit einer Social Story erklären. Aber ganz detailliert, denn zB IMMER gucken (=starren) kommt auch nicht gut.
    also so in der Art: X guckt beim Sprechen am liebsten niemand an, weil er so besser denken kann. Andere Menschen gucken sich beim Sprechen oft gegenseitig an, weil sie ...


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    5 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hallo Enscha Du Nachteule! ;)
    Dankeschön!


    Das Bild mit dem durchgestrichenen Nasepopler hatten wir in der Schule versucht-mit mäßigem Erfolg... ...wenn er alleine popelt, schmiert er es überall hin...wegwischen lassen wirkt immer nur kurz! :S
    Weil er gerade alles was übers iPad läuft so gut annimmt, hatte ich die Idee, das darüber zu machen.
    Bin nur noch etwas unsicher, wie man so was "richtig" macht!
    Oder ist es okay, wenn es funktioniert?


    Z.B. gab es im Bus zum Ferientreff ein Problem, Junior hat sich immer mit einem anderen Jungen "bekriegt", selbst die zwei auseinander setzen half nichts, es wurde dann nur lauter.
    Also habe ich eine Seite in Gotalk erstellt, auf der ich in zwei Buttons dargestellt habe, dass der Bus anhalten muss, wenn es Streit gibt.
    In zwei weiteren Buttons dann, dass der Bus pünktlich zum Ziel kommt, wenn es keinen Streit gibt.
    Mit Hilfe dieser Seite habe ich mit Junior über die Streitereien gesprochen, so wie ich es sonst auch mache, nur diesmal eben visuell unterstützt.
    Morgens vor der Busfahrt nochmals gezeigt, quasi als Erinnerung - von da an klappte es!


    Das kann nun Zufall gewesen sein, aber für drei andere "Problemsituationen" habe ich es ähnlich gemacht, auch da klappt es besser!


    Macht man das so in etwa?


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Ja, klar, wenn's funktioniert, dann war's auf jeden Fall das Richtige!


    Zitat

    Oder ist es okay, wenn es funktioniert?

    Eben.


    offenbar springt Dein Sohn besonders gut aufs iPad an. Und offenbar hast Du schon ein ganz gutes Händchen. :)


    Ob Du etwas mit Post-Its, mit Gekritzel, oder mit einem Buch in GTN oder einem ExplainEverything-Film vermittelst, ist pfurzegal, Hauptsache, es kommt an. :thumbup:

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Na dann....


    Wurschtel ich mal so weiter.... :D


    Oh ja, Sohnemann springt aufs iPad an, wie die Wutz auf Trüffel... so gut hat echt noch nix funktioniert! :thumbup:


    Ich bin halt nur so unsicher, weil ich immer so schräg angeguckt werde, wenn ich wem davon erzähle.


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!


  • "Popeln nur, wo keiner zuschauen kann."


    Ich musste gerade so lachen, Enscha. Wir waren am Freitag mit Freunden auf dem Spielplatz, und mein kleiner Prinz, der ja sonst wirklich kaum bis gar nicht mit anderen spricht, verkündet auf einmal mitten auf dem Karussel in die versammelte Runde: Der XY holt einen Popel aus der Nase. :whistling: Da war der Sohn meiner Freundin entlarvt, musste aber zum Glück darüber lachen!

  • Hi, zur Eingangsfrage...
    wir nutzen ebenfalls ein I-Pad zur Kommunikationshilfe.
    Das Gerät wurde als "HE Kommunikator" über die Eingliederungshilfe für die Schule beschafft und wird mit den Bereichen GoTalkNow und Metatalk für die Schule genutzt.
    Zusätzlich haben wir darauf eine Seite für die Kommunikation zwischen Schule und Zuhause eingerichtet (2 mal 4 Felder auf denen jeweils in der "Ich Form" stellvertretend das Kind erzählt, was es hier oder dort neues oder wichtiges gibt). Außerdem dient es in begrenzten Bereichen noch diversen eingebauten Gebärdenvideos (Wortschatz) und bietet Raum für Fotos und Videos aus dem Schulalltag und die Möglichkeit des Erstellens von kleinen Büchern mit denen der Floh z.B. von seinen Ferien berichten kann... muss ich dringend mal wieder mit starten... dauert ja meist doch länger als man meint 8)


    Gruß


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Heute war unsere Therapeutin vom ATZ da.
    Ich habe ihr gezeigt, was ich mit dem IPad so "fabriziert" habe.
    Sie hat Riesenaugen gemacht und war total begeistert! :D
    Sofort hat sie gesagt, ich soll ein Foto von ihr und Oskar machen, für den Wochenplan.
    Und nach der Kur müssten wir uns diesbezüglich mal zusammen setzen, dass wir gemeinsam etwas erarbeiten können. :)


    Das hat mich jetzt noch mehr bestätigt, einfach weil sie den Junior gut kennt.


    Unsere neue Ergo war auch sehr angetan, ich hoffe, dass ich auch sie mit ins Boot hole.


    Was meint ihr, muss ich die Schule eigentlich fragen, bevor ich das iPad mitgebe?
    Eigentlich ist es ja eher ein Arbeitsmittel für unsere I-Hilfen. Beim klassischen Plan hab ich ja auch nicht gefragt. Ich hatte der Lehrerin lediglich mitgeteilt, das brauchen wir, das nutzen wir und fertig.
    Es werden damit (zunächst) keine Lerninhalte vermittelt werden, sondern "das Drumherum" deutlich gemacht, was bisher eben mit Kärtchen und Plänen gemacht wurde.


    Ob das nun hiermit oder damit gemacht wird, ist doch eigentlich wurscht, oder?


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!