Übergang vom Kindergarten zur Schule

  • Kann mir jemand berichten, wie sich bei euren Kindern der Übergang vom Kindergarten zur Schule gestaltet hat? Gab es gemeinsame Gespräche mit den Erziehern und Lehrern? Wurden Hilfeplangespräche durchgeführt?
    Leider finden in der Regel solche Gespräche nicht statt, von daher würde es mich interessieren, wie es bei euch war.

  • Hi,


    bei uns gab es vor der Einschulung einen runden Tisch mit Klassenlehrer, Hortnerin, Ärztin vom SPZ, Ergo und Logo-Therapeutin, der Sonderpädagogin die die Testtung im Rhamen der Förderschwerpunktfindung gemacht hat, der Sonderpädagogin und Schulleiterin der aufnehmenden Schule, die Zuständige vom Schulamt und der Integrationserziehrin. Das waren echt viele Leute. Es war ein unaufgeregtes konstruktives Gespräch im dem die Förderschwerpunkte benannt wurden und die Notwendigkeit einer Schulbegleitung.


    Unsere Schule hat einen Pool an Schulbegleitern und so war auch das schnell gelöst.


    Also bei uns lief und läuft es bis heute nicht Problemlos aber immer konstruktiv dem Kind zugewandt.


    VG Sigrid

  • Hallo,


    beim Hans gab es beim Übergang von Heilpädagogischem Kindergarten zur Förderschule GE leider NULL Zusammenarbeit, ist hier nicht vorgesehen, und zumindest die Schule war auch nicht interessiert, wollte "unvoreingenommen" starten. Der Rat des HPK, dass ein Schulbegleiter notwendig sei, wurde auch ignoriert, weil Hans beim 1tägigen Schulspiel zu unauffällig gewesen war. :icon_rolleyes
    Das erste halbe Jahr war entsprechend katastrophal. Letztlich hat Hans fast ein Schuljahr durch diese Reibung verloren, trotz guter Lehrkraft. Und viel Frust eingeschoben.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • beim Hans gab es beim Übergang von Heilpädagogischem Kindergarten zur Förderschule GE leider NULL Zusammenarbeit, ist hier nicht vorgesehen, und zumindest die Schule war auch nicht interessiert, wollte "unvoreingenommen" starten.


    So kenne ich das leider auch. Ich erlebe es immer wieder, dass die Übergänge ohne Austausch stattfinden. So werden Fortschritte komplett zunichte gemacht.

  • Hi


    obwohl der hervorragende Kindergarten an die uns zugewiesene "Zwangsschule" angrenzt, gab es kaum echte begleitende Kooperation,
    die in die Schule hinüberreichte.


    Andersrum schon.


    Es gab da ein paar Schul Kiga Aktionen, in denen die Kids- ähnliche Vorbereitungsvormittagen für die Schulübergansphase- wie mancher es
    aus den Kiga-Schul Übergängen kennt- bekamen.
    ...Kontaktet wurden/ einige kleine Aufgaben bekamen, im Rahmen von: "du wirst ein Schulkind".


    Bei uns haben Gespräche nur mit dem damals guten Schulleiter, der potentiellen neuen Schule stattgefunden.
    Tische im Sinne von Austausch , Kooperation oder spezieller Lösungsfindung gab es nicht.
    Da endeten wir mit schriftlichen Fragen und Bitten an die Schule (die aufgrund des verschleppten Verfahrens erst wenige Wochen vor der Einschulung fremdfestgelegt wurde).


    Diese Fragen und Bitten wurden im übrigen bis heute- trotz diverem Nachhaken weder kooperativ erörtert noch vertieft.


    Neben den Grunderfordernissen, die bis heute weitestgehend ignoriert werden, gab es auch keinerlei begleitende Reaktionen auf Bitten und "fordern" was den Schulalltag betrifft.


    Das heißt nicht, dass es keine einzelnen Lehrer gab, die Kontakt gehalten haben und ansprechbar blieben und das ein oder andere Problem in Kooperation gelöst haben! Aber: in der Grundsubstanz stehen wir trotz diversen Versuchen (ua über die Elternvertretung) vor einer beinahe 0 Bilanz.


    Mein Wut-Thema.


    Andere Menschen als wir + Schulleiter (+2 Gutachter für 2 Förderschwerpunkte+ Schulbegutachtung im Amt) und Schriftkontakten, die weder unser Kind noch uns je gesehen haben) waren in der Übergangsphase nie offiziell eingeschaltet, oder angedacht und der Kontakt zum Schulleiter entstand ebenfalls aus Eigeninitiative.


    So bei uns.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.