Beiträge von dagmar neo frea

    In anderen Ländern gibt es ja oftmals keine "Kindergärten" ( das ist ein deutscher Begriff) , das was wir Kindergarten nennen , ist dann in anderen Ländern ( z.b. Frankreich ) Schule.
    Ich nehme an , die junge Frau übt dann mit den Kleinsten Buchstaben zu ordnen , anmalen etc.
    Mir wäre es lieber , der Artikel wäre etwas genauer geschrieben.
    Die Zitate von der jungen "Lehrerin " sind allerdings sehr schön !


    Dazu gab es mal einen Bericht aus Israel:
    12 November 2014
    Gericht in Israel: Eltern hätten behindertes Kind abtreiben sollen


    ..."In Israel hat sich ein Ehepaar gegen eine Abtreibung entschieden und muss nun alle Aufwendungen für die Pflege des gelähmten Kind aus eigener Tasche bezahlen"...
    http://www.kath.net/news/48202


    Da kann ich mich auch noch dran erinnern , übel , das alles !

    Moin
    Dario , zuerst bin ich erstaunt , das Peer Beratung so viel kostet .
    Ich hatte immer gedacht , es handelt sich um Beratung durch selbst Betroffene und wäre somit ehrenamtlich. Naja , falsch gedacht .
    Zum PB :
    Ja , Sozialhilfe ist einkommensabhängig , aber soweit ich weiß werden nur bei besonders hohen Einkommen Beträge einbehalten.
    Ja , Du must Deine Einkommensverhältnisse offenlegen und wenn Du gut verdienst , wäre ich skeptisch , ob ein Antrag reibungslos abgewickelt wird.
    Um ein PB zu beantragen , musst Du Sinn , Notwendigkeit und Ziel der Maßnahme nachweisen .
    LK wird nix bezahlen , von dessen Notwendigkeit er nicht überzeugt ist.
    Du wirst Dich in einem Gespräch zur Zielvereinbarung nackig machen müssen , Lebenssituation , Gründe für die Maßnahme , Nachweis darüber das bei dem hohen Stundenlohn keine andere Möglichkeit zur Zielerreichung gegeben ist.
    Insgesamt sind Antragstellungen überwiegend eine unangenehme Angelegenheit.
    Gleichermaßen bist Du dann verpflichtet regelmäßig nachzuweisen , das die Maßnahme stattfindet und gegebenenfalls kommen Gespräche mit dem zuständigen SB dazu , der kontrolliert ob die Maßnahme noch notwendig ist und überprüft , ob an der Zielerreichung gearbeitet wird.
    Sei mir nicht böse , aber im Moment würde ich befürchten , das Deine Beratungsstunden dann dafür draufgehen, das PB durchzusetzen.
    Wenn jemand eine positivere Einschätzung hat , dann her damit !
    Wie viele Stunden im Monat willst Du denn beantragen ?

    @Anita , das PB darf nur beim jetzigen Budget gedeckelt werden, Im Gesetzestext steht das drin. Wenn Du rausgefunden hast ,was im Moment bezahlt wird , ist das die Grundlage für das was auch als PB gezahlt werden muss , kürzen darf das keiner.
    Du könntest ja trotzdem mal jemanden suchen , man kann durchs Arbeitsamt suchen lassen.


    Hier in der Stadt gab es kürzlich Berichte in der Tageszeitung , das die Lebenshilfe Summen im fünf stelligen Bereich für Schulbegleiterstunden abgerechnet hat , die nie geleistet worden sind , Das ging dann vors Gericht und das Gericht hat entschieden , das der Kostenträger die Aufsicht über die zu erbringende Leitung hat ( steht tatsächlich im Gesetzestext ), somit ist der Kostenträger auf den Kosten sitzen geblieben und Lebenshilfe ist ohne Sanktion davon gekommen. Da wundert es nicht , wenn Kostenträger noch intensiver prüfen.
    Hier im Landkreis geht tatsächlich , was Betrug von Einrichtungen angeht , ziemlich die Post ab. Die Leitung der Mannsfeld Löbecke Stiftung hat Gelder vom LK fürs eigene Einfamilienhaus verbraten, Das ist allerdings dann doch mal per Gericht sanktioniert worden.


    Was hast Du denn für einen Eindruck vom Klassenlehrer ? Eine Möglichkeit wäre ja auch , einen runden Tisch zu machen und gemeinsam über Ziele und Vorgehensweisen zu sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen , das Lehrer begeistert sind, wenn Schulbegleiter der Auffassung sind , das die Lehrer ihren Job machen sollen ( Konfliktprophylaxe und Konfliktschlichtung )

    Ach was! Echt nicht? Das sehen nicht alle so und hat sich leider noch nicht herumgesprochen.



    Das stimmt. Das ist die Basis. Nur leider habe ich das Gefühl, dass dies nicht in den Ausbildungen vermittelt wird. Es läuft im pädagogischen Bereich viel schief.


    Das läuft dann unter engem professionellen Autausch und enger Zusammenarbeit. :icon_rolleyes


    Für mich sind die Positiv Kriterien halt nach wie vor bindend und ich erwarte diese und messe das sogenannte Fachpersonal dann auch da dran.
    Die gruseligen habe ich selbstverständlich auch zur genüge erlebt inklusive massiver Schädigung .

    @Anita , das hört sich ganz dolle falsch an alles .
    Fachkraft ist jedenfalls kein Kriterium für gottähnlich ! Das was eine gute Fachkraft ausmacht ist die Bedürfnisorientiertheit am Klienten , Refexionsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit ! Das tut mir alles sehr leid für Deinen Sohn , weil der ja grade 2 Wechsel wuppen muß. Das der dann unterstützt werden muss sollte klar sein . Beim Lehrer petzen ist schlichtweg würdelos !
    Überleg Dir ob Du selber auf die Suche gehst und PB machst. Das mit der Dame hört sich nicht so an , als ob man das auf Dauer ertragen könnte. Vor allem schadet es Deinem Kind !

    Hallo Lynkas , nur ganz kurz und ich hoffe ich schreibe jetzt nix falsches. Ich verstehe Deine Mutter nicht, das sie Dich kritisiert. Sie kennt ja Deine Probleme und ich frage mich , warum sie Dich nicht begleitet .
    Muss ja nicht die ganze Zeit sein , nur zur Abklärung der Vorgehensweise oder gegebenenfalls als Zeuge . Ich könnte da als Mutter die Füße nicht still halten.Aber möglicherweise willst Du das ja auch gar nicht.
    Liebe Grüße

    Hallo Francheska , ein Rückzugsraum , der dann eingesetzt wird , wenn jemand der Ansicht ist das er Ruhe braucht , ist ein ganz anderes pädagogisches Konzept.
    Bei dem Time Out Raum bzw. Trainingsraum soll nicht den Bedürfnissen des Schülers entsprochen werden , sondern die Schüler sollen dort trainieren , sich anzupassen !

    Moin ,


    Trixi , Du bringst es auf den Punkt. Dieser Trainingsraum ist nichts anderes als die Fortführung altmodischer Methoden und Denkweisen, und ich glaube nicht , das es einen großen Unterschied macht , ob ein Kind in die Ecke geschickt wird oder in einen Raum zum Nachdenken .
    Beides sind ja Strafen. Strafen als dauerhaftes und grundlegendes Konzept für eine demokratische Erziehung halte ich für überholt.
    Es gibt im übrigen genügend langjährige Forschung , welche Unterrichtsformen und welches Verhalten von Lehrern zu mehr Kooperation der Schüler führt und welche Formen zu eskalierenden Konflikten führen.
    Eine gute Stimmung in der Klasse bekommt man z.b. mit Wertschätzung , Struktur , Einbeziehung der Schüler in die Planung und klaren Regeln.
    Die Forschung hat gezeigt , das wenig Wertschätzung , viel Lenkung ohne Einbeziehung der Schüler und mangelhafte Struktur grundsätzlich zu schlechteren Arbeitsergebnissen führen und die Stimmung in der Gruppe schlecht ist .

    @Anita ,


    wir hatten das so mit Frea auf dem Bauernhof.
    Der Hof ( Leistungsanbieter ) hat eine Pauschale berechnet , die Zielsetzung mit Pauschale wurde beim LK als PB beantragt und bewilligt, das Geld ging an uns und wurde von uns mit Dauerauftrag überwiesen. Das Budget orientiert sich an dem , was der Leistungsanbieter ohnehin nehmen würde .
    Die Mitarbeiter sind weiterhin beim Leistungsanbieter angestellt.


    Moin ,


    man kann ja auch die Leistung , die normalerweise ein Träger übernimmt , als PB beantragen , das bedeutet , das das Geld an die Eltern überwiesen wird und die überweisen es dann an den Träger .
    So würde sich an den Urlaubs und Vertretungszeiten nix ändern.
    Ob das allerdings ausreicht , vollumfänglich weisungsbefugt zu sein, kann ich nicht einschätzen. Rechtlich ja , bei der Durchführung steht und fällt es mit dem Träger , und wenn der Druck kriegt , weiß ich auch nicht :icon_rolleyes
    https://www.einzigartig-eigena…content/files/Sozialrecht aktuell - Vortrag Walsrode RA Priess 2014_09_19.pdf


    Vermittlung zwischen Eltern , Schule und Lehrern ist eine der Grundaufgaben , siehe Tätigkeiten des Schulbegleiters .
    Eine Vermittlung nur durch Elternheft dürfte schwer durchführbar sein und quasi den Kontakt dahingehend lenken , das nur eine Kommunikationsform angewiesen wird , ist sicher eine viel zu starre pädagogische Eingrenzung .
    Im Notfall ist da wohl tatsächlich Unterstützung durch einen Rechtsanwalt notwendig .
    Oder der behandelnde Psychologe definiert das Aufgabengebiet des Schulbegleiters dahingehend , das ein enger Austausch mit dem Elternhaus notwendig ist und der reduzierte Kontakt durch Elternheft keinesfalls ausreichend ist .

    Jonna, bei uns war das definitiv anders. Von Kulturtechniken, Fremdsprachen, Therapien, Sportangeboten, Computer bis hin zu lebenspraktischen Angeboten war alles dabei. Manchmal bekomme ich den Eindruck, unsere Schule war da sehr fortschrittlich und vielfältig. Scheint recht selten zu sein. Und Religionsunterricht wurde auch angeboten.


    Habt ihr auch schon mit der Schulleitung gesprochen? Ansonste käme auf der Leiter als nächstes das Schulamt.



    @Ella , ich halte Eure Schule in der Tat auch für spektakulär !
    @Enscha , ich würde jetzt auch nicht ausschließen , das man mit Lego fördern kann , aber Feli hat da ja nun 0 Interesse an dem Angebot , insoweit kann ich Jonnas Ärger durchaus nachvollziehen . Die AG sollte doch neigungsbezogen gewählt werden , dann kann man mit mehr Motivation und Lernfortschritten rechnen.
    Ich meine mich zu erinnern , das Fel ganz klare Vorlieben hat , die bei der AG Wahl zu ignorieren spricht nicht grade für Wertschätzung.
    @Jonna , ich kann nix tröstendes schreiben , vielleicht sprichst Du die AG Wahl bei den Lehrern an und bittest um etwas , wo Feli Bock drauf hat.

    Hallo Sabine ,


    ich finde es schwierig bei einer 5 jährigen bereits von Abulie zu sprechen . Wenn die Kinder befreundet sind , haben die Kinder ja sicher selber irgend eine Grundlage gefunden , auf der sie interagieren . Ich denke auch , das es günstig ist , raus zu finden , welche Vorlieben das Mädchen hat und die dann ein zu bauen.
    Meine Tochter ( auch T 21) hat in dem Alter gerne gemalt , gebuddelt , getanzt und mit Noppa oder Duplo gebaut . Rollenspiele war eher nicht ihr Ding.
    Du kannst ja den Termin strukturieren , in dem Du kleine Pausen einlegst , in denen dann Essen und Trinken angeboten wird. Sonst fand meine Tochter noch Seifenblasen toll oder tuschen usw. Ich weiß jetzt nicht , was mundmotorisch bei dem Mädchen geht , aber toll finde ich z.b. Tusche mit Strohhalmen auf dem Papier pusten oder Wachsmalstiftbilder auf Brotpapier bügeln.


    L.G.

    ... ja das war ungenau formuliert: leider bezieht sich die Nichtakzeptanz auf alle Behinderungen


    Und die Menschen- Kinder- und Selbstoptimierung in Richtung auf Leistung, Schönheit und gesellschaftliche Anerkennung macht eben auch vor den Ungeborenen nicht halt!


    Genau ! Und aus dem Zusammenhang heraus finde ich auch , das die Frage der Abtreibung aus den Gründen der Zwangsoptimierung mit Feminismus nichts mehr zu tun hat .
    Feminismus , wie ich ihn verstehe , sollte klar gegen Optimierungszwang sein , es gibt auch durchaus feministische Strömungen , die das auch so vertreten und z.b. für das Recht auf Nichtwissen eintreten.
    Ich denke das ist eine klare starke Haltung , die dem Optimierungszwang was entgegen setzt.
    Ob ich nun so stark wäre , weiß ich allerdings nicht , denn der gesellschaftliche Druck und die gesellschaftliche Situation von Behinderten sind starke Argumente , deren Zwängen sich Frauen schwer entziehen können.

    Moin,


    ich seh das nicht so , das ausschließlich die Nichtschätzung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung das Hauptproblem ist.
    Die Frühdiagnostik greift auch bei Körperbehinderungen und es ist sogar rechtlich anerkannt , bei Gaumenspalten eine Unzumutbarkeit für die Mutter anzunehmen.
    Ich sehe doch das Problem in der Machbarkeit , also einer Schwangerschaftsdiagnostik die letztendlich keine Heilungsmöglichkeiten anbietet , sondern überwiegend im Fall von T 21 zum Tode führt , aber auch bei anderen Krankheiten und Behinderungen.
    Klar ist die Diagnostizirerei dem Grundgedanken geschuldet , das insgesamt unsere Gesellschaft mit ihrem Tempo nicht auf Krankheiten , sondern auf Funktion angelegt ist .
    Da liegt dann für mich das Hauptproblem . Raum für Schwäche , Krankheit , Behinderung wird immer weniger , und das , obwohl jeder Mensch jeden Tag verunfallen oder unheilbar krank werden kann.