Beiträge von Jonna

    nun sind wir beide Level 20 8)
    Morgen gehts nochmal in eine neue Nachbarstadt und Mittwoch wollen wir dann mal eine Levelrunde mit Glücksei versuchen!
    Die ersten beiden haben wir gnadenlos verschwendet. Erst beim letzten hab ich es für die Entwicklungen eingesetzt... aber auch noch zu wenig. Jetzt haben wir ne Liste gemacht und stehen bei möglichen 53/61 Entwicklungen, sodass es sich diesmal auch endlich lohnen wird :thumbup:


    @ Jojo


    mit welchem Wiko spielt dein Sohn? funktioniert das gut??? und wie seid ihr sonst mit dem Handy zufrieden???


    @ Ella


    ach ja, ... sollten wir uns treffen, dann kann ich dir so "mamahalblaienhaft" Pokémon go zeigen, während du mir das Geocachen näher bringst!!! :D

    Hi, zur Eingangsfrage...
    wir nutzen ebenfalls ein I-Pad zur Kommunikationshilfe.
    Das Gerät wurde als "HE Kommunikator" über die Eingliederungshilfe für die Schule beschafft und wird mit den Bereichen GoTalkNow und Metatalk für die Schule genutzt.
    Zusätzlich haben wir darauf eine Seite für die Kommunikation zwischen Schule und Zuhause eingerichtet (2 mal 4 Felder auf denen jeweils in der "Ich Form" stellvertretend das Kind erzählt, was es hier oder dort neues oder wichtiges gibt). Außerdem dient es in begrenzten Bereichen noch diversen eingebauten Gebärdenvideos (Wortschatz) und bietet Raum für Fotos und Videos aus dem Schulalltag und die Möglichkeit des Erstellens von kleinen Büchern mit denen der Floh z.B. von seinen Ferien berichten kann... muss ich dringend mal wieder mit starten... dauert ja meist doch länger als man meint 8)


    Gruß

    Hallo,
    hab mir die Seite letzte Woche schon mal angesehen... find aber auf Anhieb leider nicht den Teil wieder, den ich so gut (leichtsprachig fand)... für mich wohl zu bunt.
    Einige Formulierungen fand ich ganz großartig leicht, kleinschrittig aufgebaut, verständlich, fast werbend...
    Was ich nicht sooo gut fand war, dass man sich bemüht den Eindruck zu vermitteln, dass eine gesamte Gruppe von Menschen so oder anders genannt werden möchte...
    schwieriges Thema... unter Menschen mit "Lernschwierigkeiten" habe ich bislang etwas anderes verstanden... für mich war das etwas verwirrend und so wußte ich am Ende nicht, aus welcherart beeinträchtigter Menschen sich dieses vermeintlich gemeinsame Interesse zusammensetzt. Inklusiv hin oder her. Es geht dabei nicht um Wertung, sondern um so etwas wie "Blickwinkelemphathie" komisches Wort, geb ich zu... die Idee der Vorlesefunktion ist toll... aber irgendwie auch noch ein wenig in den Kinderschuhen 8| ... mich hat es etwas gegruselt bei den wechselnden Stimmen und der Robotintonation (wie bei der Ipad Stimme in Metatalk auch)... ja, wir können zum Mond fliegen und Menschen jahrzehntelang künstlich am Leben erhalten... vermutlich weil es etwas mit Pioniergeist und Prestige zu tun hat... aber an vermeintlich einfachen Dingen besteht leider offenbar wenig Interesse...
    TROTZDEM: eine sehr interessante Seite!- Danke für´s einstellen!

    Hallo Phila, nix sorry... das darf man doch hier!
    ich hab mich in unterschieddlichen Konstellationen (privat/beruflich/kollegial) in verschiedenen Kontexten mal mit diesen Fragestellungen "auseinandergesetzt". In der SUMME blieben für mich immer ganz klare Blickrichtungen und Fragen übrig, was eine Medikation betrifft: Welchen Leidensdruck hat das KIND? und (bei einem Versuch) wie wird diese medikamentöse Veränderung vom KIND empfunden?
    Es gibt ja durchaus vergleichbare, aber durch andere Gründe verursachte (und ebenfalls belastende- für alle-) Verhaltensweisen, bei denen keine Medikamente als potentiell rettende Lösung in Aussicht stehen... und dann??? für mich war dann dieses " und dann" mit den Tipps und Erfahrungen anderer oder eigene Ideen immer- zwar der durchaus schwierigere aber empfelenswerte "Erstweg". Ich fand es in den Überlegungen durchaus hilfreich so zu tun, als gäbe es keinen "chemischen" Ausweg. Dies ist sicher eine totale Einstellunssache... aber ICH hatte eben diese bei den Betrachtungen.
    In jedem Fall wünsch ich dir ertsteinmal eine große Portion Kraft und kleine Erholungsinseln!!! Und am Rande... nicht nur bei dieser Diagnose können 6 Wochen Ferien zu einer echten Tortur werden!!!!
    Bei uns geht es grad, trotzdem wir nur kurzzeitige Entlastung zu Beginn und am Ende haben, aber, wenn es quer läuft, kann es im Einzelfall SICHER auch mit "normalo Kids" mal den "Ferienoverload" geben... da bin ich sicher! :D... ich selbst bin nach spätestens 4 Wochen Ferien regelmäßig unausstehlich gewesen!!! war allerdings auch KEIN "Schulhasser"... zumindest nach 3-4 Wochen nicht mehr 8)

    @ Trixi
    hast du schon mal versucht alles, was für dich eine Erschwernis darstellt zusammenzuschreiben???
    Villeicht wäre dies ja hilfreich für dich und auf dem Weg zu einer Eischätzung in der du dich am Ende auch "wiedererkennen" kannst?
    Wenn eine solche Selbsteinschätzung durch mehrere Händ ginge, könnte dort am Ende eventuell auch ein Ergebnis herauskommen, welches deinen Einschränkungen "gerecht" wird!?!?
    Du hast ja keinen Druck/ Eile... vielleicht eine neue Idee/ Versuch??? Eventuell klappt es ja durch die Unterstützung anderer Stellen auch ohne ein mehr als dies als Energie aufwenden zu müssen?!

    Hi Mina,
    hab jetzt nochmal nachgefragt (für GKVler). Hier geht es wohl grundsätzlich alle 4 Jahre, es sei denn es liegt eine anerkannte "chronische" Erkrankung vor. In diesem Fall halbiert sich die Zeit.
    Der letzte Antrag liegt hier zum halbierten 2 Jahres Termin vor. 3 sind mittlerweile um... die Sache liegt nach Widerspruch und Klageansinnen bei Gericht... lass mich raten- im 4. Jahr sieht man eventuell plötzlich wieder einen Sinn :love: . Die erste Kur (Bad Pyrmont) hat wohl einiges gebracht!. Zwischenzeitlich ist der Erfolg aber nach Pflege der dementen Mutter und einigen weitern Tiefschlägen in der Familien- und Freundes"reduktion" doch ziemlich abhandengekommen. Insofern wär es wohl dringend Zeit für einen neuen Anlauf!

    Hi... wir sind ja nun auch Neo Pokebuster :thumbup:


    Team Gelb gilt hier in der Gegend übrigens als "Outsider Team" da dachten wir uns ... das passt doch wunderbar :!: und schwupp sind wir ins gelbe Team :thumbup:
    Sohnemann ist nun Level 13 und ich Level 11 und @ Trixi ich habe sogar schon einen kleinen Flegmon :D.
    Leider haben wir nur einen Pokestopp in unserem Dorf... da wird es mit den Bällen manchmal eng.
    Dafür schafft man aber viele Kilometer und holt sich so manch spannendes Exemplar über die Eier :rolleyes:

    Hallo, hier mal ein Link zu einem Musikangebot mit Gebärdensprache (DGS).


    Mein Sohn LIEBT diese Videos und kriegt garnicht genug davon 8o .


    Einen Teil des Angebotes kann man auch über Youtube sehen.


    Neben dem recht "übersichtlichen" deutschen Angebot, gibt es im Bereich Youtube noch viele weitere Angebote, die jedoch überwiegend aus dem ASL (American Sign Language) Bereich stammen.


    http://www.n-joy.de/musik/Bauc…,gebaerdensprache101.html


    ein Beispiel aus dem Youtube Kanal:



    ein wenig etwas zu Laura...


    http://www.deutschlandradiokul…ml?dram:article_id=290253
    Gruß

    @ mina


    Ja, bislang gab es eine Kur/Reha vor 3 Jahren. Mit einem neuen Antrag war vorerst eine Ablehnung verbunden. Wie weit das Widerspruchsverfahren grad ist, weiß ich aktuell nicht.
    Ich weiß, dass die Maßnahme insgesamt wohl ganz hilfreich war... aber keine Details (müsste ich erfragen).



    Gruß

    Okay, Fibromyalgie ist echt ne doofe Diagnose, weil man eben zu wenig weiß und nicht wirklich was machen kann. Ich hoffe, dafür findet sich bald eine Lösung und das mehr daran geforscht wird.


    oh ganz blöd! Diese Diagnose haben wir in unserem engsten Familienkreis ebenfalls... mit entsprechenden Schwierigkeiten... Mist!

    :!: HINWEIS! :!:



    Hallo,


    jeder, der in irgendeiner Form von einem bestimmten Syndrom betroffen ist, oder spezifische Fragen zu einem Syndrom hat, darf uns dies sehr gern explizit mitteilen!
    Wir können dann das entsprechende Syndrom/ Verdachtssyndrom ggf. explizit namentlich einfügen! Sofern es sich um eine Unterform eines Syndroms handelt, bitte auch dies mitteilen, damit wir eine vernünftige Ebenenstruktur aufbauen können!... schließlich kennt nicht jeder alle Syndrome und auch wir nicht ;) wenn man Wiki dazu bemüht, ahnt man warum ^^ .



    Liebe Grüße,

    hmmm, wenn ich ehrlich bin habe ich mich mit diesen "Grenzen" noch nie wirlich auseinandergesetzt...
    bestimmt gibt es irgendwas "offizielles" an Definitionen um das auseinanderzuhalten (schon damit sich Leistungsträger die Briefe 3 mal im Kreis schicken können :coffee )
    vielleicht liegt es auch daran, dass wir bei uns im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Dinge hatten/ hinzubekommen haben...
    schwere Erkrankung/ Erkrankung/körperliche Besonderheiten/ Syndrom- geistige Behinderung/ Körperbehinderung (- oder besser: Sinnesbehinderung), Entwicklungsverzögerung, allgemeine Verhaltensoriginalität (austistische Züge?) und noch so einige "Nebenaspekte"... wie so viele ja sagen: eine Diagnose/Einordnung wünschen sich die meisten, in der Hoffnung alles würde einfach... wir haben so viele, dass die scheinbar einfachsten Dinge nicht mehr einfach sind! In der Kurzzeitpflege- vergangene Woche- hat eine "Liebhaberin" unsres Kindes grad überrascht geschaut, weil sie die Down Syndom Diagnose überlesen hatte... ach... das hatten wir schon diverse Male... hilft also auch nicht immer.... INKLUSIV wichtig (für Innenwelt und Wohlbefinden) wirkt doch eigentlich nur das individuelle Miteinander in allen Facetten... Bürokratien bleibt doch für viele etwas sehr spezielles oder 8)