Beiträge von Jasmin2018

    Guten Abend,
    das liebe Geld. Beschämend ist, über Flughäfen, Bahnhöfe , überteuerte und unnötige Brücken und viele andere unnötige Projekte lesen wir von Mehrkosten, die selbstverstäbdlich sind.Im sozialen Bereich wird wie selbstverständlich über die Kosten und Ausgaben gejammert. Seit Jahrzehnten kennen wir die schlechten Brdingungen, die soziale Berufe unatrakriv erscheinen lassen. Es ist einfacher über Ausgaben zu jamnern, als Bedingungen zu ändern. Den Preis bezahlen aber nicht die, die über Kosten jammern. Sie werden es aber vielleicht irgendwann selbst erfahren, was es bedeutet entmündigt zu werden.
    LG Jasmin

    Hallo,


    ich habe heute eine Menge Grußkarten für Weihnachtsgrüße von Vereinigung der mund- und fussmalenden Künstler kostenlos erhalten. Es ist aber eine Preisliste dabei, die sozusagen auf eine freiwillige Spende hofft. Ich weiss nicht, wie der Verein an meine adresse kommt. Wie seht Ihr das ? Handelt es sich um Abzocke oder wäre eine Spende eine gute Tat


    ?https://www.mfk-verlag.de/


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Erbracht wurden nur Gruppenangebote


    Hallo Monika,


    ds ist der Faktor, mit dem ich mich auch oft mit Fragen beschäftige. Es gibt nur ungenügende Antworten. Mich stört es manchmal, wenn einfaches Beispiel, Friseur-oder Zahnarztermine zusammen gelegt werden. Mich stört es deshalb, weil das mit Wartezeiten, die jeder ohnehin hat, verbunden ist, die nicht sein müssen. Für die Betreuung summiert sich die Wartezeit auch. Einerseits denke ich vielleicht kostensparend. Aber auf der anderen Seite vielleicht eher Personalmangel. Es kann mir niemand verwehren, selbst Termine zu organisieren. Aber das ist meine Zeit, die mir niemand wirklich bezahlt. Ich bleibe Mutter und lasse mir nicht überall hinein reden. Noch geht das. Aber diese Dinge müssen immer wieder neu aufgerollt werden. Weil richtig ist das ja nicht. Die Leier vom Personalmangel geht mir gegen den Strich, weil Gelder die bewilligt werden, werden schließlich nicht zurück überwiesen, weil egentlich zu wenig Personal vor Ort ist. Ob die Gruppendynamik in diesem Umfang gedacht ist, das ist eine Frage, die mir seither noch niemand ehrlich beantworten konnte.


    Die Pflege organisiert bei uns jeder für sich. Der Träger hat damit offiziell nichts zu tun. Es ist also jedem überlassen, wie er sein Budget einsetzt und ob er mit der Pflegekasse eine Kombinationsleistung oder Pflegegeld vereinbart hat.


    Liebe Grüße


    Jasmin


    Hallo Monika,


    der Hilfebedarf setzt sich aus einzelnen Komponenten zusammen. Es gibt deshalb keine Vereinheitlichung, weil die Bewohner nicht alle den selben Bedarf haben. Der Betrag, den die Eingliederungshilfe bezahlt, setzt sich aus dem Bedarf zusammen. Eine Assistenz für eine Einzel-Freizeitunternehmung ist nicht vorgesehen oder aber sie ist vorgesehen und der Träger agiert durch Gruppendynamik kostensparend. Das werde ich in Erfahrung bringen. Ich fragte Ella nach der Assistenz, weil ich dachte, es gibt eventuell noch eine Möglichkeit, einen Zusatzantrag zu stellen. Ich werde mich beim nächsten Gespräch informieren. Aber nun nochmal, ich hatte es so verstanden, dass es bei den Kostenübernahmen schon einen Unterschied gibt. Ich habe es so verstanden. Je nachdem was ermittelt wird. Aber es wird auch ein Mindestmaß an Eigenständigkeit voraus gesetzt. Wenn z.B. jemand überhaupt nicht allein bleiben kann, wird das ambulant betreute Wohnen oft als nicht geeignet betrachtet. Das ist nicht zeitgemäß. Hier gibt es eine ambulant betreute Gruppe, die für schwerstbehinderte Menschen ins Leben gerufen wurde. Das ist aber auch wieder eine separierte Gruppe.
    In der WG, in der mein Sohn lebt, ist niemand mit extrem hohen Hlfebedarf dabei. Niemand hat den höchsten Pflegrad.
    Schwierig wäre für ihn, wenn immer eine Betreuung vor Ort wäre. Das wollen diese Bewohner nicht.
    Ela, die Verhinderungspflege fällt nicht weg(sie wird auch bei Übernachtungen der Freizeitangebote genutzt) die Leistungen der Pflegekassen bleiben unberührt, wenn eine ambulant betreute WG als Variante möglich ist.


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Ella,


    Deinem Sohn wurde für 7 Stunden/ Woche eine Asistenz bewilligt. Wo hast Du die Kosten dafür beantragt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Welche Umstände sprechen bei einem Antrag für eine Assistenz? Können die Stunden, die in einer Woche nicht verbraucht werden(Krankheit) mit in die nächste genommen werden?


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Träger verdienen überall mit. Egal, ob sie eine Wohnung vermieten( da Pro Person eine Miete fällig ist, wird es teuerer, als wie wenn die Mietewohnung von einer Familie gemietet werden würde), oder Betreung, die dann in der Gruppe stattfindet oder Gruppenfreizeit. Die Bedingungen sind nicht die allerbesten. Zu wenig Einig Einnahmen haben viele Träger meiner Meinung nach nicht.


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Birgit,


    im Prinzip existiert en individueller Hilfebedarf. Es werden soweit ich weiss nicht für alle Bewohner die selben Beträge bezahlt. Die Ausgestaltung nehmen nach meiner Ansicht die Betreuer vor. Und leider greift auch in vielen Dingen die Gruppendynamik, die auch ich mir anders wünschen würde. Z.B. wird ein Termin vorgegeben, wann eine Fahrt ins Schwimmbad stattfindet. Auch ich würde mir wünschen, wenn dem Bewohner danach ist, kann er schwimmen gehen. Das funktioniert zwar, ist aber mit extra Kosten verbunden. Und es muss sich auch jemand finden, der eine solche individuelle Freizeitplanung mitmacht. Die Gruppendynamik erlaubt auch Personalkosten zu senken. Ich frage mich manchmal, ob der Betrag, der für einen Bewohner bezahlt wird, wirklich so minimal ist, wenn ich das Ganze wieder aus der Gruppendynamik betrachte. Das sind für eine Wohngruppe viele tausend Euro. Ich höre auch oft von zu wenig Personal. Muss das Personal wirklich so knapp bemessen werden? Einige Stunden sind die Bewohner nicht im Haus, in den Werkstätten oder anderswo zur Arbeit. Ich frage mich einfach, ob an manchen Stellen nicht einfach nur sehr sparsam gehaushaltet wird?


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Birgit, wie müsste ein perfektes Angebot für dich aussehen? Nachdem ich nun einiges von den verlinkten Beiträgen gelesen habe, teile ich die Besorgnis, dass es ein schmaler Grat zwischen Selbstständigkeit und der Befürchtung ,dass sich Bewohner selbst überlassen werden. Ich habe schon geschrieben, auch habe nicht das Gefühl, mich zurück lehnen zu können. Ich erlaube auch noch viele Besuche zu Hause. Ich bleibe immer am Ball. Liebe Grüße Jasmin

    Hallo Monika,


    ich werde versuchen, Antworten zu geben.
    Nicht alle Bewohner können mit Geld umgehen. Das Geld wird ihnen von Eltern und Betreuern eingeteilt.
    Einige Bewohner essen unter der Woche in der Werkstatt. Andere, die eine Stelle haben, bei der es kein Essen gibt, beziehen ihr Essen oder machen sich irgendwas. Das dürfen sie mit ihren Eltern selbst entscheiden.
    Wenn mit Betreuung gekocht wird, wird gemeinsam gegessen. Die Bewohner kommen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Es wird festgelegt, wann gemeinsam gekocht wird.
    Die Bewohner haben ganz unterschiedliche Behinderungen.
    Relativ fit? Nicht so fit, dass jeder für sich leben und sich organisieren kann.
    Sie können auch Zeit allein verbringen. Jeden Tag kochen gehört , wie es mir vermittelt wurde, nicht zur Betreuung.
    Aber der Bezug von frisch gekochten Essn ist keine schlechte Lösung. Vom Preis her ok.
    Einkaufen können sie allein gehen, dafür bekommen sie Geld. Wenn gekocht wird, geht meistens ein Betreuer mit oder es wird aufgeschrieben, was eingekauft werden muss.
    Wenn die Bewohner eigene Wünsche haben werden sie auch zu Geschäften begleitet, wo sie ihre Wünsche umsetzen können. Wenn jemand zum Arzt muss, zum Friseur möchte ist auch ein Betreuer dabei.
    Es schaut jeden Tag jeman vorbei, gibt auch Hilfestellung oder Anweisung. Aber stundenlang halten sich die Betreuer in der Regel nicht auf. Die Wohnug wirkt auf mich gepflegt.
    Nicht so wie im Hotel, aber ordentlich.
    Alle Bewohner stehen morgens selbsttändig auf und fahren mit dem öffentlichen Bus zur Arbeit oder werden vom Taxi abgeholt.
    Ich hoffe, ich konnte Deine feagen beantworten.
    Abends können Sie sich zum Vespern in einer anderen WG , auch mit einem Betreuer treffen . Oder ihre Freizeit verbringen, wie sie möchten.



    Die Bewohner, die bei der Pflege Hilfe brauchen, haben einen Pflegegrad. Wer einen Pflegegrad hat, obwohl er keine Pflege braucht, weiss ich nicht.


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Monika,


    das betreute Wohnen ist bei uns so organisiert. Entweder Selbstverpflegung oder ein Bezug von warmen Essen. Einmal die Woche wird gekocht, dazu ist eine Betreuung anwesend. Die Bewohner dürfen auch Alkohol trinken. Bewohner die viel oder regelmäßig trinken kenne ich nicht. Für die Pflege ist ein Pflegedienst organisiert und für die Reinigung der Wohnung wird bei Bedarf eine Putzhilfe engagiert. Diese Dinge werden im Vorfeld abgeklärt. Ich hätte auch lieber, dass jeden Tag gekocht wird. Aber das ist nicht die Aufgabe der Betreuer, deshalb muss warmes Essen anders organisiet werden.
    Der Betreuungschlüssel ist bei darauf ausgelegt, dass die Betreuer eher sporadisch vorbei schauen. Es gibt kein "festesProgrmm". Die Bewohner können aber jeder Zeit anrufen . Und wenns "brennt" kommt auch jemand. Es gibt aber Meetings, mit und ohne Eltern. Und es gibt Freizeitangebote, die auch begleitet werden.


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Monika,


    das betreute Wohnen ist bei uns so organisiert. Entweder Selbstverpflegung oder ein Bezug von warmen Essen. Einmal die Woche wird gekocht, dazu ist eine Betreuung anwesend. Die Bewohner dürfen auch Alkohol trinken. Bewohner die viel oder regelmäßig trinken kenne ich nicht. Für die Pflege ist ein Pflegedienst organisiert und für die Reinigung der Wohnung wird bei Bedarf eine Putzhilfe engagiert. Diese Dinge werden im Vorfeld abgeklärt. Ich hätte auch lieber, dass jeden Tag gekocht wird. Aber das ist nicht die Aufgabe der Betreuer, deshalb muss warmes Essen anders organisiet werden.
    Der Betreuungschlüssel ist bei darauf ausgelegt, dass die Betreuer eher sporadisch vorbei schauen. Es gibt kein "festesProgrmm". Die Bewohner können aber jeder Zeit anrufen . Und wenns "brennt" kommt auch jemand. Es gibt aber Meetings, mit und ohne Eltern.


    Liebe Grüße


    Jasmin


    Hallo Monika,


    warum wohnt tochter wieder zu Hause? Was ist schief gelaufen?


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Hallo Ella,


    es haben einige gute Zufälle zusammengespielt. Ich träume auch von einer inklusiven WG. Es wird agumentiert, dass es für Harmonie auch in inklusiven WG`s keine Garantie gibt. Auch dort könnte es schlecht laufen.Im Augenblick ist es so, dass die Mitbewohner meines Sohnes auch betreut werden. Die Betreuung verläuft aber so, dass die Bewohner in ihrem Rahmen selbstständig sind. Ja es läuft gut. Aber noch nicht so gut, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss. Ich könnte meine Aktivitäten auf die Betreuer übertragen. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich am Ball bleiben muss. Würde ich mich um nichts mehr kümmern, könnte es sein, ich verliere die Übersicht. Das möchte ich nicht. Das ambulant betreute Wohnen ist eine kostspielige Angelegenheit, vielleicht ein Grund, dass es nicht sonderlich gefördert wird, Menschen ohne Handicap mit in die WG`s aufzunehmen. Ich weiss es nicht.


    Liebe Grüße
    Jasmin