Die Schweizerische Bundesbahn legt sich 26 Barrierenfreie Hochgeschwindigkeitszüge zu

  • Hallo zusammen


    Die SBB legt sich für die Gotthard Linie 26 neue Hochgeschwindigkeitszüge zu. Die Kompositionen verfügen über Niederflureinstieg fahren 250 km/h schnell und werden auch in DE unterwegs sein. (Ich gehe mal davon aus Strecke Stuttgart Konstanz) Die Züge sind eine Neuentwicklung der Firma Statler Rail und sollen das erhöhte Verkersaufkommen am Gotthard bewältigen. Die Züge sollen 2019 in Betrieb genommen werden. Auf Testfahrten habe ich den Giruno (so nennt sich das ding) schon gesehen.


    Gruss Raphael

  • https://www.youtube.com/results?search_query=EC250


    Da findest du ein paar Videos


    Die Schweiz dürfte diesbezüglich wesentlich besser sein als Deutschland. Wenn ich so Abenteuer von Deutschland höre wie Bahnhöfe ohne Rampen und Aufzüge. Bei uns würden dafür schon fast Köpfe rollen. Der öffentliche Verkehr ist glaub das, was ich am meisten vermissen würde, wenn ich die Schweiz verlassen würde. Auf der Strecke von mir nach Zürich fahren seit den letzten 14 Jahren 250% mehr Züge. Das ist natürlich nicht überall so gross, die Steigerung. Aber sie geben sich Mühe.


    Die Schweiz hat ein Gesetz, dass der Öffentliche Verkehr bis 2017 Barrierenfrei sein MUSS. Ganz schaffen sie es wohl nicht, aber nah dran kommen sie.