Haushaltshilfe

  • Hallo!


    Mich würde mal eure Meinung interessieren...


    Seit einiger Zeit habe ich nun eine Haushaltshilfe. So weit ich weiß (hab ja nicht wirklich ne Ahnung) läuft das über Verhinderungspflege und zusätzliche Betreuungsleistungen. Oder irgendwie so. Darum kümmere ich mich ja selber nicht, deswegen hab ich da nicht so den Durchblick.
    Mein Problem ist... Heute hatte ich plötzlich jemand anderen. Okay, ich wurde gestern telefonisch informiert, aber trotzdem irgendwie doof.


    Hatte immer R. die gekommen ist, ungefähr gleichalter und irgendwie echt sympathisch. Hab mich gut mit ihr verstanden, haben zwischendurch auch geredet und eben ab und zu auch Essen und so gemacht. Sollte eigentlich jedes Mal sein, ist aber nicht so (manchmal hab ich weder Hunger noch Zeit).
    Tja und jetzt heute eben jemand völlig anderes. Warum wusste die Frau selber nicht. Urlaub hat R auch nicht, weil den hat sie mir schon genannt.


    Das Problem ist... Eigentlich würde ich gerne sagen das ich nur R haben will und wenn sie Urlaub hat oder sonst was ist, dann soll lieber gar niemand kommen. Für mich ist es einfach extrem wichtig, nicht immer jemand anderen zu haben.
    Gleichzeitig trau ich mich irgendwie auch nicht. Hatte eigentlich extra geschaut das ich nicht gerade den Dienst nehme wo die eine Nachbarin arbeitet... Tja, dumm gelaufen. Sie arbeitet dort nicht, dafür aber jemand anderes die ich über jemand anderen kenne (und heute auch im Schwimmbad getroffen habe). Das fühlt sich schon echt komisch an (weil die Person bisher garantiert nichts über meine Einschränkungen wusste).


    Weiß aktuell einfach echt nicht, was ich machen soll. Die andere Frau ist sicher okay und sie hat so weit auch ordentlich gearbeitet. Also nichts worüber ich mich eigentlich beschweren könnte. Aber es passt mir halt trotzdem nicht.
    Abgesehen davon hat sie wohl auch übersehen, dass es eben einen 2. Zettel mit einer Einheit gibt eben für das gemeinsame Kochen... War mir aber recht so.



    Hmm... Ach, ich weiß auch nicht...
    Ich glaube die haben mir gestern vom Dienst noch gesagt, dass das eben auch wäre, weil die anderen Kolleginnen eben alle Patienten kennen lernen sollen. Aber was wenn ich das eigentlich gar nicht will?
    Abgesehen davon, dass sich ja eh nochmal was ändern wird, wenn ich ab September wieder mit ner Ausbildung anfange. Da will ich a) niemanden fremden alleine in die Wohnung lassen dem ich nicht vertraue und b) auch niemanden haben der dann kommt wenn ich gerade aus der Schule komme. Da brauch ich dann meine Ruhe.


    Naja, werde noch mit meinem Betreuer sprechen wenn ich am Donnerstag meinen Termin hab. Aber wollte einfach mal hören was ihr dazu so denkt.



    LG Trixi

  • Trixi, bei meinen Schwiegereltern läuft es genauso. Meine Schwiegereltern haben sich an die Haushaltshilfe gewöhnt und.....schwupps....kommt die Nächste. Der Pflegedienst meinte, meine Schwiegereltern hätten kein Anrecht auf eine feste Haushaltshilfe.


    Nun ja.....man muss also nehmen was kommt und auch noch dankbar sein, dass überhaupt jemand kommt.

  • Ella, mir ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist. Und wenn R eben Urlaub hat oder krank ist oder whatever, dann verstehe ich das auch wirklich.
    Aber wie gesagt... Dann soll lieber niemand kommen, anstatt immer irgendwer. Es hat immerhin die ganzen Jahre ohne Haushaltshilfe funktioniert und wenn ein Engpass wäre, dann wär es für mich auch völlig okay, wenn ich eben mal nicht dran komme. Es gibt eben Menschen die können z.B. körperlich keinen Haushalt mehr machen oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Ich persönlich hätte kein Problem wenn hier mal ne Woche nicht geputzt werden würde (und mein Mann ist schließlich auch noch da, der das machen kann).

  • Trixi, ich verstehe dich. Mir würde es genauso gehen wie dir.
    Es gibt Menschen, die brauchen Kontinuität und ständig wechselnde Personen sind dann Gift, von daher finde ich den Ausdruck "Wunschhkonzert" unpassend.


    Sag dem Pflegedienst doch, dass du lieber mal verzichtest, als wenn ständig jemand anderes kommt. Du bist ja nicht verpflichtet, ständig wechselnde Personen in deine Wohnung zu lassen. Ich würde meinen Unmut darüber äußern.

  • Ella, würde ich gerne. Aber a) traue ich mich nicht und b) weiß ich nicht wie ich das sagen soll damit es richtig verstanden wird.
    Ich hab zum Glück schon am Donnerstag einen Termin bei meinem Betreuer. Da werde ich das mit ihm besprechen und ihn einfach bitten das zu klären. Fühle mich da alleine irgendwie nicht in der Lage und hab auch echt Schiss dann ausgerechnet bei der Person am Telefon zu landen, die ich eben kenne. Da würde ich es dann irgendwie noch weniger hin bekommen das Problem zu benennen.... (Sie gehört einfach in die "Heile Welt" wo es nicht permanent um Probleme geht und ich einfach bin wie ich bin)

  • ich versteh das gut Trixi!
    Ich fürchte allerdings, dass das fast unvermeidlich ist, da Personal eben unterschiedliche Leute betreut und unterschiedliche Leute auch zusätzlich irgendwo eingearbeitet sind. Eventuell hat deine Perle heute auch eine akut erkrankte Kollegin vertreten.
    Wir kennen das sowohl aus Pflegedienstzeiten als auch von den zusätzlichen Betreuungsleistungen.
    In der Vollpflege hatte wir hier insgesamt, wenn ich mich recht erinnere 18 verchiedene Menschen über die Zeit und wir waren froh, dass unsere Teamleitung uns oftmals entgegen gekommen ist und an wichtigen Tagen (Geburtstag, Weihnachten,außer Haus Besuch, Ausflug) versucht hat unsere "Wunschschwestern" zu reservieren... aber immer hat das leider nicht geklappt.


    Ich denke es wäre vielleicht gut, wenn du am Anfang ein paar unterschiedliche (so 3-4) kennenlernst und dann schaust, dass auch du sagen kannst: möglichst A ODER B, weil dann die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass du am Ende wenigstens mit 2 Varianten gut klar kommst.


    Vielleicht kannst du dann immer noch ansprechen (auch mit den Kräften selbst), dass sie dich eventuell jemand anrufen mag und man einen Ersatztermin ausmacht, an dem einer von beiden kann? vernünftig arbeiten ist sicher schon eine gute Basis.... auch das ist definitiv leider nicht immer so.


    Eventuell kannst du dann einfach auch sagen: wenn jemand anders kommt, dann bitte vorher anrufen und dann selbst entscheiden, ob du gerade locker bist und damit klarkommst oder es dir eben auch gerade nicht so gut geht und du lieber verzichtest oder verschiebst, als jemand fremde oder jemanden mit dem du nicht so kannst bei dir zu haben!?


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ella, mir ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist.


    ...ach nein? Und warum genau denn bitte nicht ???? (da muss ich ein wenig provozieren, denn ich wundere mich ein bisschen über den Tenor, einiger hier abgegebenen Meinungen ;) )


    Zumindest mal ist es doch eindeutig eine Beziehung Auftraggeber (du) und Auftragnehmer (Pflegedienst).


    Du als Auftraggeber bestimmst also selbstverständlich, zu welchen Konditionen du den Auftrag vergibst. Und natürlich kannst du sagen: "ich will auf gar keinen Fall Mitarbeiterin X hier haben, (z.B. weil das meine Nachbarin ist), sondern nur Mitarbeiterin Y weil ich bei anderen Schwierigkeiten verspüre, fremde Mitarbeiterinnen in die Privatsphäre meiner Wohnung zu lassen."


    Und wenn das nicht so funktioniert, wie du es möchtest, kannst du natürlich jederzeit den Pflegedienst gemäß der Vertragsbedingungen kündigen. (bei Grundpflege und Vertrauensverlust in den bisherigen Dienst, darf man das übrigens sogar OHNE Form und Fristwahrung! http://lexetius.com/2011,2738 )


    ALLERDINGS: natürlich ist auch kein Auftragnehmer (Pflegedienst) verpflichtet, deinen Auftrag anzunehmen. Wenn deine Konditionen also zu "anspruchsvoll" sind und der Pflegedienst sie nicht erfüllen kann - oder das eben vielleicht auch einfach nur nicht will... dann kann der Dienst dir natürlich genauso kündigen :/


    Das ist solange kein Problem, wie du dann sofort 5 andere Pflegedienst findest, die sich darum reißen deinen Auftrag zu bekommen. (Allerdings hört man ja immer wieder , dass es schwierig bis manchmal unmöglich ist eine hauswirtschaftliche Hilfe vom Pflegedienst angeboten zu bekommen)


    Es ist also letztendlich eine Frage vom Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage am Markt. Je höher die Nachfrage und umso geringer das Angebot der Dienstleistung, desto weniger kannst du logischerweise deine Bedingungen durchsetzen (völlig egal wie berechtigt und nachvollziehbar sie auch sein mögen)


    Also musst du diese Frage, wie deine Wünsche berücksichtigt werden sozusagen mit dem Pflegedienst verhandeln (solange die Bedürfnisse aber nicht klar kommuniziert werden, kann sie natürlich auch niemand erfüllen). Das ist ja auch nicht so schrecklich einfach . Lass es also ruhig deinen Betreuer für dich mit der Leitung des Dienstes aushandeln !


    Übrigens bei meinen Eltern funktioniert das ganz gut: Sie haben 1 Mitarbeiterin (bei der Grundpflege) , die sie unter keinen Umständen haben wollen und bei der Haushaltsunterstützung kommt tatsächlich immer die gleiche Mitarbeiterin . Für den Pflegedienst war das überhaupt nicht problematisch. (allerdings sie leben auch in einer Großstadt mit vielen, vielen Pflegediensten)


    Ich wünsche Dir bzw deinem Betreuer viel Erfolg bei dem Gespräch mit dem Pflegedienst :rolleyes:

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)

    3 Mal editiert, zuletzt von Birgit A ()

  • (da muss ich ein wenig provozieren, denn ich wundere mich ein bisschen über den Tenor, einiger hier abgegebenen Meinungen


    Birgit, was meinst du? Möglicherweise hast du etwas falsch verstanden.


    (allerdings sie leben auch in einer Großstadt mit vielen, vielen Pflegediensten)


    Meine Schwiegereltern auch, aber trotzdem wechselt die Haushaltshilfe öfter. Hat das wirklich etwas mit Großstadt oder Land zu tun?

  • Birgit, ich frag mal ganz vorsichtig.... hast du schon mal auf einen Pflegedienst zurückgreifen müssen?


    wir mussten das einige Jahre und im letzten Jahr erneut, da ich aufgrund 2er orthopädischer OP´s nicht in der Lage war, sämtliche Haushalts/ Plegeaufgaben zu übernehmen....


    Ja, man kann sagen: B nicht! und das wird dann normalerweise auch so hingenommen.


    Ich habe das in den Jahren bei 2 unterschiedlichen Pflegediensten je einmal gemacht (obwohl ich es eigentlich gern je zweimal gemacht hätte).
    Aber das waren auch Menschen, mit denen es jeweils no-go Situationen/ Einstellungen gegeben hat und die hätte ich hier auch nicht mehr hereingelassen, dann wäre ich eher jeweils in die Klinik gegangen.


    Für meine OP Nachzeit von 2 mal 4 Wochen war kaum jemand zu bekommen und der 2. PD hat gerade im Vergangenen Monat nach einem Jahr hier Reststunden abgeleistet, weil es garnicht ging.... kam später, musste früher los, kamen garnicht.... und ich sollte Stundenzettel unterschreiben in 3 Varianten...auf jedem Stand was anderes.... gut, dass ich es mir aufgeschrieben habe, als ich merkte, dass nichts lief....


    will sagen: klar, kann man alles mögliche fordern.... wenn man Pech hat wird das aber leider ein Minusgeschäft und man verliert auch das, was dann zwischenzeitlich gut läuft.... leider Realität.... und ich denke, man kennt mich hier genug um zu wissen, dass ich hier definitiv nicht alles mit mir machen lasse.... das würde zwar meine Nerven schonen, aber nun ja...


    und dieser Hintergrund steckt hinter meinem vorherigen Post ;)


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    3 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Hallo!


    Also Angst muss ich nicht haben das hier ne bekannte Person in die Wohnung kommt. Die die ich kenne und bei nem Dienst arbeiten sitzen alle in der Verwaltung. :) Und ich bin froh das es eben nicht die Nachbarin ist (die irgendwie nicht so ganz verstehen kann was der Unterschied zwischen faul und kann nicht ist), sondern jemand anderes. Sie hat mit mir dann auch kurz darüber gesprochen und das war auch gut. Hatte nämlich erstmal etwas Panik als ich das erfahren hab...


    Mir ist klar, dass ich das zwar schon irgendwie sagen kann, das nur R. will. Aber ob das wirklich umgesetzt werden kann? Ich bezweifle es. Und ich weiß eben von dieser Bekannten das die teilweise Aufträge ablehnen müssen und teilweise sehr am rotieren sind um alle Dienstpläne so zu machen das es für alle passt.


    Ich hab einfach echt nen Problem mit fremden Menschen die ich plötzlich in meine Wohnung oder das Haus lassen soll. Und das waren in letzter Zeit echt nicht wenige (weil das Haus verkauft wird). Und wenn ich dann noch alleine bin das ist das doppelt doof... *seufz*


    Denke ich werde einfach mal abwarten bis Donnerstag ob ich mit meinem Betreuer da irgendwie ne gute Lösung finden kann... Ich muss mit ihm ja auch besprechen wie es dann weiter gehen soll / kann, wenn ich eben meine Ausbildung anfange. Das hätte ich auch gerne etwas früher geregelt und nicht erst, wenn es so weit ist. ;)




    LG Trixi

  • Birgit, ich frag mal ganz vorsichtig.... hast du schon mal auf einen Pflegedienst zurückgreifen müssen?


    ...nö - habe ich nicht, das hatte ich ja auch geschrieben, dass ich von den Erfahrungen meiner Eltern berichte :)


    Sorry, wollte niemanden angreifen und schon gar nicht Dich Jonna oder Deine/Eure Erfahrungen anzweifeln...


    Und ich behaupte auch nicht, dass auf dem Land die Versorgungsdichte grundsätzlich, immer und überall schlechter ist als in jeder Großstadt - Tendenziell aber, denke ich, gibt es da schon den behaupteten Zusammenhang , wäre ja auch logisch.


    Wollte nur Trixis Frage beantworten,

    Mich würde mal eure Meinung interessieren...[...].. Das Problem ist... Eigentlich würde ich gerne sagen das ich nur R haben will und wenn sie Urlaub hat oder sonst was ist, dann soll lieber gar niemand kommen. Für mich ist es einfach extrem wichtig, nicht immer jemand anderen zu haben.Gleichzeitig trau ich mich irgendwie auch nicht. ...[..]....... Aber wollte einfach mal hören was ihr dazu so denkt.
    LG Trixi


    M. E. kann man als Auftraggeber jederzeit selbstverständlich die Berücksichtigung solcher "Sonderwünsche" erwarten, die Frage ist natürlich nur, ob der Pflegedienst diese auch erfüllen KANN (und vielleicht auch manchmal, ob er das will) , aber das hatte ich doch auch geschrieben (oder versucht auszudrücken ;) )


    Aber nochmal: meine Eltern hatten das Glück einfach zu einem anderen Dienst wechseln zu können, der ihre Wünsche erfüllen konnte/wollte (wobei es bei denen um andere Themen als bei Trixi ging und Hauswirtschaft immer von der gleichen Frau da bei beiden Diensten gut geklappt hat) . Letztendlich wird das aber wohl immer von der Art der Bedürfnisse und dem jeweiligen Angebot im Bereich der ambulanten Pflegedienste vor Ort abhängen...


    Nochmal Asche auf mein Haupt :wein und sorry, wenn ich mit meinen Formulierungen daneben lag - war kein böser Wille :icon_redface:icon_redface:icon_redface

    Schöne Grüße von Birgit, Mama vom

    • "Zwerg", geboren 2000 mit Tris21 und 'ner Reihe von Zusatzdiagnosen, gsd trotzdem topfit und zuckersüß
    • "Großen" ,gsd genauso topfit und zuckersüß (lässt sich aber leider seit längerem nur noch von wesentlich jüngeren Frauen knuddeln)

    3 Mal editiert, zuletzt von Birgit A ()

  • nein, nein Birgit, alles gut!


    ich habe das nur nochmal angemerkt, weil solche Forderungen als Forderung formuliert zwar geht, man aber etwas achtsam sein muss,
    dass man am Ende nicht komplett ohne Hilfe dasteht, denn damit wäre Trixi ja auch nicht gedient...


    Aber Fragen und anmerken sollte man immer. Wäre ja quatsch, wenn sie es berücksichtigen können und wollen und man dann nicht angefragt hat ;)


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ich weiß zwar immer noch nicht, was da gestern los war... Aber das nächste mal kommt meine R. wieder. *grins*
    Meine Bekannte hat heute angerufen. Irgendwie schräge Situation.


    Ich werde morgen aber trotzdem nochmal mit meinem Betreuer sprechen und überlegen ob es sinnvoll ist zusagen, dass eben es ruhig auch ausfallen kann / darf, anstatt das dann jemand anderes kommt. Weiß aber nicht ob das so einfach geht. Grundsätzlich weiß der Dienst aber Bescheid das ich gerne immer die gleiche Person hätte. :)


    Muss sich auch erstmal alles irgendwie einspielen. So lange läuft das ja auch noch nicht bei mir.