SPD und Grüne stimmen gegen Taubblindengeld

  • SPD und Grüne stimmen gegen Taubblindengeld
    "In der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft haben die Abgeordneten die Einführung eines Taubblindengelds in Hamburg abgelehnt. SPD und Grüne stimmten gegen den Antrag. CDU, FDP und AfD enthielten sich. Die Fraktion Die LINKE hatte den Antrag anlässlich des Europäischen Protesttags für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai gestellt, die Bürgerschaft hatte ihn an den Sozialausschuss weitergeleitet."
    http://www.bsvh.org/news/items…egen-taubblindengeld.html

  • da hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht Intersse zu heucheln.


    Es geht nicht einmal um relevante Kosten.
    Es sind in HH weniger als 50 Menschen.
    Für diese Menschen wäre es aber eine wichtige Unterstützung!


    Soviel Ignoranz und Desinteresse macht mich echt sprachlos.


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • da hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht intersse zu heucheln.


    STILL und LEISE stimmen SPD und die Grünen dagegen,
    Still und LEISE enthalten sich CDU, FDP und AfD...
    ...bekommt ja eh Keiner mit :thumbdown:


    Bei Kobinet habe ich auch nichts gefunden und hier ist die Kommentarfunktion gesperrt:
    http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/35951/BSVH-unterstützt-Antrag-der-LINKEN.htm

  • Mich macht es so wütend, dass nun auch Grüne und SPD so desinteressiert sind. Ich hatte ja irgendwie immer noch ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung, SPD und Grüne würden sich für behinderte Menschen engagieren. Das Desaster befand sich ja mit Andrea Nahles und der Regelbedarfsstufe auf einem gewissen Höhepunkt, aber ich setzte noch Hoffnung in die Grünen. Nun muss ich in der letzten Zeit öfter schlechte Nachrichten von den Grünen lesen und der letzte Knaller von Cem Özdemir, dringend Tempo aus der Inklususion zu nehmen, zerschlug sämtliche Hoffnungen. Nun müssen wir die nächste Giftkröte schlucken.
    Was kommt wohl noch? Und das mitten im Wahlkampf.

  • hast du die Begründungsschiene auf FB gelesen?


    Da muss man ja beinahe froh sein, dass die diese Begründungen nicht genutz haben um gleich mal das Blindengeld abzuschaffen :icon_rolleyes


    BTHG... wir schaffen schon mal ab und verweisen an den Bund :thumbdown: und natürlich auf die Individualprüfungen der angepassten Unterstützung, die dann erstmal genauso individuell durchgekämpft und eingeklagt werden müssen :evil:


    Eigentlich wär das so einfach:


    BL bekommt Blindengeld
    GL bekommt Gehörlosengeld
    TBL beides


    , denn eigentlich ist doppeltes Blindengeld ja "Quark", da ja bei TBL das zusätzliche T (GL) zu einem logisch höheren Bedarf führt.


    In Bundesländern in denen Gehörlosengeld gezahlt wird, muss als Folge auch das T(GL) in der Kombi extra berücksichtigt werden...


    müsste jetzt glatt mal schauen, ob es das wird....


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ksenija Bekerishttp://www.spd-fraktion-hambur…ekeris/start/kontakt.html
    schreibt in ihren Kommentar:

    ..."Die speziellen Nachteilsausgleiche für bestimmte Gruppen,
    wie bspw. das Blindengeld kommen aus einer ganz anderen
    Tradition und werden in den Bundesländern sehr unterschiedlich
    gehandhabt. Für andere Gruppen von Menschen mit Behinderung,
    wie bspw. die Gehörlosen gibt es ein solches Geld z.B. gar nicht."....

    https://www.facebook.com/HeikoKunert/posts/10155422479979158


    ?( Es gibt doch Gehörlosengeld in einigen Bundesländern.... ?(

  • Es gibt doch Gehörlosengeld in einigen Bundesländern....


    ja, in einigen BL mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Aber eben nicht in HH.


    sehr unlogisch finde ich Bundesländer, wie Bayern, die Blindengeld und Taubblindengeld, aber kein Gehörlosengeld zahlen, obwohl der Zusatzbedarf für TBL ja zum Teil eigentlich auf dem Mehrbedarf durch GL basiert :icon_rolleyes


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()