Hallo Miteinander,
kennt jemand Material für Schüler mit gB in inklusiver Beschulung zur Vorbereitung einer Besuchtigung einer KZ -Gedenkstätte?
Leider scheint sich die sonderpädagogische Fachkraft wohl etwas überfordert zu fühlen und benötigt da wohl ein paar hilfreiche Tipps (bis jetzt kam lediglich der Vorschlag den Schüler von der Besichtigung auszuschließen, "um ihn nicht zu verstören")
Auf der kognitiven Ebene kann der Schüler sicher nur mitnehmen, dass an diesem Ort in der Vergangenheit einmal böse Menschen andere Menschen, nur weil sie anders waren , gequält und getötet haben. Und dass dieses alles abgrundtief böse war und sich nie wieder wiederholen darf.
Ich bin der Meinung gerade weil Schüler mit gB damals selbt zur Gruppe der Opfer gehört haben, ist es keine akzeptable Lösung ist, dieses Thema auszuklammern. Es mag wirklich schwierig sein je stärker die kognitive Einschränkung ist die Problematik zu vermitteln. ( wobei ich nicht finde, dass ein abgeschlossenes Studium oder ein hoher IQ hilft so etwas unvorstellbares wie das KZ-System besser zu verstehen) Und es wäre ganz selbstverständlich bestimmt keine gute Idee den Schüler einfach so "mitlaufen" zu lassen!
Aber umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Besichtigung. Da scheint aber die Fachkraft einfach Anregung, wenn nicht sogar Hilfe und Unterstützungr zu brauchen, um sich erst mal hinzutrauen......
Bin für alle Tipps dankbar und habe auch gar nichts dagegen, falls jemand die Nachfrage auch noch in ein anderes Forum mit mehr Mitgliedern weiter tragen möchte
VIELEN DANK!!!!