JuA will Besuch daheim nach SB Wechsel-ist das gängiges Vorgehen?

  • Hallo miteinander,
    sorry für die lange Überschrift, mir fiel leider nichts kürzeres ein.


    Es ist so, dass mal wieder der für uns zuständige Sachbearbeiter im Jugendamt wechselt.
    Die beiden letzten sind jeweils kurz in die Schule beim HPG, haben Hallo zum Kind gesagt, sich mir vorgestellt und das wars.
    Der neue SB möchte uns nun aber zuhause besuchen um uns kennenzulernen.


    Leider habe ich eine schlechte Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht und ich frage mich, ob man nicht nur wieder was "ausspionieren" will, wie seinerzeit, oder ob das durchaus üblich ist.
    Es macht mich einfach stutzig, dass sowohl die Erste SB wie auch die nachfolgenden nicht zu mir nach Hause kommen wollten.


    Ich hab nichts zu verbergen, die können gerne kommen, aber komisch finde ich das irgendwie schon.


    Weiß da jemand vielleicht was, wie das so üblich ist?


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hallo Phila,


    ich fände das auch komisch, unser Eingliederungshilfeträger (Bezirk) ist auf die Idee noch nie gekommen, und wird es auch nicht. Das ist echt eine "Spezialität" des JA.
    Die Frage ist, ob sich das abbiegen lässt, oder ob man sie damit erst recht auf den Plan ruft.
    Drücke die Daumen, dass der neue SB das einfach nur so gewöhnt ist, und ansonsten gut arbeitet.


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Phila, ich weiß aus verschiedenen Beiträgen im Netz, dass dies aus unterschiedlichen Gründen öfter vorkommt und den Eltern geraten wird, solche Gespräche niemals alleine mit dem Jugendamt zu führen, sondern nur im Beisein anderer Personen.


    Es gibt auch unterschiedliche Schilderungen von den Gesprächsabläufen. Einige Eltern berichteten sehr positiv von den Gesprächen, andere wiederum negativ.
    Es scheint aber kein so ungewöhnliches Vorgehen zu sein.


    Ich würde erst einmal versuchen - auch wenn es schwer fällt - locker damit umzugehen. Vielleicht will der Sachbearbeiter wirklich nur den persönlichen Kontakt herstellen und euch im persönlichen Umfeld kennenlernen.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Besuch nicht zu gestatten. Das könnte dir als fehlende Mitarbeit ausgelegt werden.
    Wenn du absolut keinen Hausbesuch willst, würde ich das nur mit rechtlich abgesicherter Aussage durchziehen, damit dir keine Nachteile entstehen.

  • Danke!
    Dass das manchmal vorkommt beruhigt mich ja schon mal.
    Ich werde das Amt natürlich reinlassen, weil ich nicht will, dass mir jemand mangelnde Mitarbeit unterstellt.


    Aber auf Grund der schlechten Erfahrung ist mir sehr unwohl dabei. Leider werde ich den Termin allein wahrnehmen müssen, so wie es aussieht. :(


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Das ist echt eine "Spezialität" des JA.


    Im Kindes- und Jugendalter ist dies tatsächlich eine Spezialität des Jugendamtes, aber im Erwachsenenalter ist ein Hausbesuch bei verschiedenen Angelegenheiten üblich z.B. bei Beantragung der gesetzlichen Betreuung ( Richter, Rechtspfleger und Gutachter) und bei der Beantragung und Weiterbewilligung von Eingliederungshilfen (Gutachter).

  • Bei der Weiterbewilligung des Persönlichen Budget's unserer Tocher (29 Jahre),
    besucht uns auch immer ein Sachbearbeiter von der Verwaltung.


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • ...wenn das scheinbar doch hin und wieder vorkommt, beruhigt mich das dann doch wieder etwas :)


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!