Eine Liste mit UK-Bratungsstellen

  • Arvid Spiekermann macht bestimmt eine verlässliche Liste, und mit Ende 2015 doch auf einem recht aktuellen Stand.
    man sieht schön auf der Liste, was für eine UK-Wüste Bayern noch ist :-/

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • *grübel*
    Enscha, als ich denke mal BAY steht für Bayern und da gibt's doch recht viele Einträge.
    Wenn ich da sehe das für die gesamte Schweiz nur 2 Einträge sind, dann ist das sehr, sehr mager....
    Generell ist die Liste aber nicht gerade umfangreich und ich denke, es bräuchte deutlich mehr Beratungsstellen etc. und das nicht nur in Bayern, sondern ganz Deutschland, aber auch Schweiz und Österreich!

  • Hallo Trixi,


    das täuscht. In der Schweiz sitzt in Zug die BUK, die für den ganzen deutschsprachigen Raum eine sehr wichtige Fortbildungsinstanz ist, von da aus kommt natürlich sehr viel Input. In Bayern gibt's zwar einige Beratungsstellen, aber diejenigen der ELECOK sind doch sehr auf die körperbehinderten Klienten ausgerichtet. Das von der Regierung vor Jahren angeschobene Projekt zur Implementierung der UK an den Förderschulen, das sogenannte TUK- Tandem UK - ist kläglich und peinlich im Sande verlaufen. Im Großraum München sind Familien mit Autisten, was UK betrifft, ziemlich komplett auf Eigeninitiative angewiesen. Wenn sie nicht durch Glück an einer der wenigen Schulen sind, wo einzelne Pädagogen auf Zack sind.



    aber insgesamt ist die UK definitiv auf dem Vormarsch :klatsch

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()


  • Generell ist die Liste aber nicht gerade umfangreich und ich denke, es bräuchte deutlich mehr Beratungsstellen etc. und das nicht nur in Bayern, sondern ganz Deutschland, aber auch Schweiz und Österreich!


    Oh ja! Da gebe ich dir vollkommen Recht! Hier bei uns in der Region gibt es zwar ein UK-Unternehmen, aber die hatten nur den Tobii, als ich mich erkundigte. Nach meiner Nachfrage bezüglich iPad, Go Talk Now oder Explain Everything kam als Antwort, dass Apps ja direkt für den Endverbraucher heruntergeladen werden können und sie das deshalb nicht betreuen.