• Hi ihr Wissenden,


    ich habe für den kleinen Prinzen (endlich!) ein sehr umfassendes Ich-Buch erstellt, aber die synthetisierte Sprache finde ich schrecklich. Außerdem kann die manche spanische Wörter, die bei uns durchaus vorkommen, z. B. bei Namen, nicht richtig aussprechen. Jetzt versuche ich schon x Mal, meine eigene Stimme aufzunehmen, aber ich bekomm das nicht auf die Reihe.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Michie,


    wenn Du grade einen Button bearbeitest,gibt es links oben die Taste "Aktion synthetisierte Sprache" oder so ähnlich, wenn Du da drauf gehst, kommt eine Auswahl und Du kannst "Aufnahme" anwählen.


    wenn man es thematisiert, dann stört es die Kinder übrigens oft gar nicht, dass die synthetische Stimme manches doof ausspricht. Ein anderer Trick ist es, Buttontext einfach so falsch zu schreiben, dass es richtig ausgesprochen wird, also zb Bäht Mähn. :P


    es gibt übrigens auch spanische Stimmen. Aber die können dann NUR spanische Aussprache

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hi Enscha,


    danke für deine Antwort! Ich bleibe genau an dieser Stelle immer hängen. Ich nehme auf, aber es kommt keine Wiedergabe.


    Jetzt werde ich mal prüfen, ob das Mikro am iPad funktioniert :-(.


    Wenn ich die Dinge anders schreibe als sie "gehören", habe ich beim kleinen Prinzen irgendwie ein bisschen Bammel, dass ich es ihm falsch lerne. Er ist sowas von extrem aufmerksam und pingelig in solchen Dingen, nicht dass er dann später meint, man schreibt die Dinge auch so. Kann aber durchaus sein, dass mir da mein blöder Perfektionismus wieder mal im Weg steht...

  • Zitat

    Wenn ich die Dinge anders schreibe als sie "gehören", habe ich beim kleinen Prinzen irgendwie ein bisschen Bammel, dass ich es ihm falsch lerne

    Uups, entschuldige, das hab ich falsch geschrieben (hab länger nix programmiert). Schummeln mit der Aussprache darf man natürlich nicht beim Buttontext, sondern wiederum beim oben beschriebenen "Aktion synthetische ...", nur dass Du dann nicht auf "Aufnahme" gehst, sondern auf "synthetische Sprache" und das Wort eben lautmalerisch eingibst. Das taucht auf dem Button dann visuell zum Lesen nicht auf.



    und das andere Problem: Du gehst also auf "Aufnahme" aber es nimmt nix auf? Hat die App Zugriff aufs Mikro?

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Es gibt ein Update zu GTN (Version 5.0).


    Die App kommt im neuen Look. Es gibt auch neue (englischsprachige) „fertige“ Kommunikationsbücher zum Download.


    Die haben mir heute einen Schrecken versetzt. Es war nicht mehr möglich, ins Haupt-Menü zu gelangen (also dort, wo man Nutzermodus oder Seiteneditor auswählen kann).

    Auch unter der Dateien-App wurden meine Kommunikationsbücher nicht mehr angezeigt, der Speicherplatz war aber noch belegt.


    Zum gibt zum Glück eine einfache Lösung: Man muss in den iPad-Einstellungen unter der App

    GoTalk Now einige Einstellungen neu justieren, dann funktioniert alles wieder.

    Man kann dort Tasten wie die Home-Taste reaktivieren.

    Letztlich brachte es die Einstellung „Nächster Start ins Hauptmemü“, dann war alles wieder da.